Kaufberatung Filter

Hallo,

Henny schrieb:
Von Hel-X gibt es verschiedene Ausführungen und Größen. Welche hast Du denn für den 2213 genommen?
ich hatte nicht genau den 2213, allerdings auch einen 3-Kammer-Außenfilter.
Ich habe etwas von meinem Teichfilter genommen. Das war etwa so. Es hängt aber auch davon ab, wieviel Du ausgeben möchtest. Generell ist das kleinere Hel-X besser (und teurer...), da die Besiedlungsfläche größer ist. Ob schwimmend oder nicht ist im Filter natürlich egal.

Ich habe das Hel-X aktuell hinter meinen HMF geschüttet. Der Nitrat-Wert bleibt dadurch konstant gering im Becken. :)
 

Henny

Mitglied
Hallo Tafola,

danke Dir! Ich werde mich nach dem Hel-X umsehen bzw. im Internet bestellen.
Talofa schrieb:
... Der Nitrat-Wert bleibt dadurch konstant gering im Becken. :)
Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch:
Ich habe hier häufig gelesen, dass Nitrat in einer ausreichenden Menge für die Pflanzen absolut wichtig ist und ggf. sogar zugedüngt werden soll. Das soll besonders bei Algenproblemen helfen.
Des weiteren verstehe ich chemisch nicht, warum das Hel-X den Nitratwert konstant gering hält.
Er wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo,

in gewissen Mengen ist natürlich Nitrat vorhanden, zumindest bei mir. :D
Ich dachte, dass im FIlter zumindest etwas Nitrat abgebaut wird. Jetzt wo Du fragst bin ich mir aber nicht mehr sicher... :?

Auf jeden Fall bietet das Hel-X eine sehr große Besiedlungsfläche für Microorganismen, die für eine biologische Filterung notwendig sind.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe in einigen meinre Filter immer noch die so gescholtenen Tonröhrchen drin. Ich finde zum einen, dass die eine recht gute mechanische Filterwirkung haben, zum anderen bleibt der Durchfluss im Filter erheblich länger erhalten und ich erreiche deutlich höhere Standzeiten als mit Filtern, in denen ich nur Schaumstoff verwende. Würde ich übrigens aus vorgenanten Gründen ie machen, unten kommt immer irgend eintonartiges Füllmaterial rein bei mir.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi,
fischolli schrieb:
Moin, ich habe in einigen meinre Filter immer noch die so gescholtenen Tonröhrchen drin. Ich finde zum einen, dass die eine recht gute mechanische Filterwirkung haben,...
den Eindruck habe ich eben nicht. Wenn ich den Filter saubermache, kommt aus den mechanischen Röhrchen kaum Dreck raus, aus den Matten aber reichlich.
fischolli schrieb:
...zum anderen bleibt der Durchfluss im Filter erheblich länger erhalten und ich erreiche deutlich höhere Standzeiten als mit Filtern, in denen ich nur Schaumstoff verwende.Gruß
Der Durchfluss bleibt in den Röhrchen mit Sicherheit viel länger erhalten, sozusagen megalange, aber was hilft das, wenn auf der anderen Seite kaum Schmodder zurückgehalten wird (bei mir zumindest), der dann aber geballt in der nächsten Matte landet?

Mit den Standzeiten möchte ich das jetzt selber mal ausprobieren. Die mechanischen Röhrchen werde ich rausnehmen und unten blaue Grobfiltermatte einsetzen, darauf den Sack Bioröhrchen und obendrauf entweder Fließ oder blauen Feinfilter, mal gucken wie das räumlich passt. Ich werde berichten! Entweder so :D oder so :( .

Das Hel-X habe ich heute in drei Läden (auch im Teichbereich) nicht auftreiben können, die hatten nicht mal was davon gehört.

Könnte mir bitte noch jemand was zu dem Innenfilter von dem Juwel Rio 400 sagen? Taugt der was, wenn er richtig bestückt ist?

Viele Grüße von Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Eheim schrieb:
Unmittelbar nach dem Eintritt in den Filterkreislauf wird das Wasser durch die keramischen Hohlkörper verwirbelt. Dadurch senken sich grobe Schmutzpartikel ab. Das so aufbereitete, vorgefilterte Wasser setzt seinen Weg durch die weiteren Filterschichten fort.
Konnte ich so auch noch nicht beobachten, habe aber mal eine dünne Schicht drin gelassen.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

pack die Bioröhrchen dann ganz nach unten. Ich habe das auch mal gemacht und als unterste Schicht grobe Matte eingelegt, dadrüber dann mechanisches Material. Obwohl das nicht schwer war, hat es die Matte dermaßen zusammengequetscht, dass der Durchfluss in kürzester Zeit extrem gebremst wurde.

Gruß
 
Oben