Filter hält nicht...

Diddy

Mitglied
Caustic schrieb:
Ich habe einen Filter, der einfach nicht mit den Saugnäpfen am Aquarium bleibt... Was kann man da machen?
Ist der Filter neu? Wenn ja, Scheibe gründlich reinigen und befestigen.
Wenn der Filter schon älter ist, dann solltest du vielleicht die Saugnäpfe tauschen und so vorgehen wie oben.
 
Hallo und danke für die Antwort... Der Filter ist in gebrauchtem Zustand. Blöder Feiertag! Ich hoff mal nicht, dass der wieder runterkippt, wenn ich heute Abend zocken bin -.- Nicht dass den Fischen noch was passiert -.-
 
Hallo,

was soll den passieren?
Dem Filtler ist es egal wie er im Becken liegt solange Ansaugung und Auslass einigermassen freiliegen.
Leg ihn doch einfach irgendwie ins Becken.

Gruss Klaus
 
Hallo!

Danke, hab den Filter jetzt auf den Boden gestellt. Ich hatte Angst, dass das Ding irgendwann runterfällt und einen darunter befindlichen Fisch zerquetscht... Am Dienstag werde ich mal schauen, ob ich neue Saugnäpfe bekomme. Brauch ich da spezielle für Aquarien oder reichen welche aus dem Baumarkt?
Und ich habe noch ein gewaltiges Problem - meine Abdeckung leckt irgendwie. Das Wasser verdunstet daran und fließt dann an der Seite runter und neben das Aquarium. Ich dachte schon, das Aquarium selbst wäre undicht, aber das Wasser läuft an der Scheibe runter.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hol welche aus dem Aqua-Geschäft, andere Saugnäpfe werden sehr schnell hart und halten dann auch nicht mehr. Ausserdem brauchst du wahrscheinlich welche mit einer Lochbohrung oben drauf zum draufstecken, ich weiss nicht, ob es die überhaupt im Baumarkt gibt (ausser, der hat ne spezielle #Aqua-Abteilung)

Das mit der Abdeckung kenn ich, hab ich bei meinem einen Becken auch. Du mußt mal die Abdeckung runternehmen und alles total trocken machen, sowohl den Rand vom Becken als auch die Abdeckung selber. Wenn sich da erstmal so "Kriechströme" gebildet haben, läuft das sonst immer weiter. Dann überprüf mal, ob da durch irgendwas Wasser gegen spritzt (Filterauslauf, Sprudelstein etc.). Und halt einfach mal den Wasserstand ein paar Zentimeter absenken kann auch helfen.

Gruß
 
Oben