Welche Corydoras habe ich da gekauft?

Es stand beim Kauf nur der lateinische Name dran, und den konnte ich mir beim besten Willen nicht mekren. Also ahbe ich heute gegoogelt und verglichen ...aber die sehen alle so dermaßen ähnlich aus, dass ich mir immer noch nicht sicher bin wie meine nun heißen. Kann mir jemand helfen oder kann man die auch als experte kaum unterscheiden?? Der untere ist ein Panda-Panzerwels???
 

Anhänge

  • IMG_0740k2.JPG
    IMG_0740k2.JPG
    200 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0739k1.JPG
    IMG_0739k1.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 186
Hey Thomas,

für beide Arten ist doch der Kopf-Augen-Fleck zu markant oder nicht? Irgendwie sieht der dem Schwartzi ähnlicher.

mfg
danny
 
C. Habrosus oder C. Julii und Schwartzi.... *lol+ das sind für mich böhmische Dörfer. werde gleich mal googeln. ,-) danke euch.ich werde mal mit Hilfe von vergleichsbildern sehen ob ich es rauskriege. Und der zweite ist aber ein Pandawels oder??
 
Hey,

also wenn man Bilder von Google mit deinem vergleicht, sieht man eigentlich direkt, dass es Schwartzi sein müssten. Ja, der untere ist ein Panda.

mfg
danny
 

black-avenger

Mitglied
choize schrieb:
Hey Thomas,

für beide Arten ist doch der Kopf-Augen-Fleck zu markant oder nicht? Irgendwie sieht der dem Schwartzi ähnlicher.

mfg
danny

Hast absolut recht, ich lag falsch - hab dem Fleck zu wenig Beachtung geschenkt.

Die zweiten sehen nach Pandas aus, ja.

Grüße
Thomas
 
Hi,
black-avenger schrieb:
Hi,

der obere sieht für mich nach C. Habrosus oder C. Julii aus, tendiere aber eher zu ersterem.

Grüße
Thomas

ich kann den ersten zwar nicht genau bestimmen aber diese beiden von dir genannten sind es auf gar keinen Fall.

Gruss Klaus
 
habe gegoogelt, aber wenn ich die Bilder mit meinen vergleiche...dann scheint es ein ganz anderer zu sein...ansonsten gehe ich noch mal in den Laden und schreib mir den latainischen Namen ab. ,-) jetzt will ichs aber wissen. ,-))
 
Jaaa, ein Schwartzi - ein Bänder-Panzerwels- das ist er. Daanke!! ich hasse es wenn ich nicht weiß wer mit mir zusammen lebt. *griiins* Und Pandawelse. Sind sie nicht niedlich!?
 
Bin mir shcon ziemlich sicher aber wenn ich im Laden bin werde ich dennoch mal die Namen noch mal vergleichen. Nur um sicher zu gehen. ,-) danke euch.
 
Hi,

ich finde es ziemlich vage, den ersten konkret benennen zu wollen. Mir viel auch erst der schwarzi ein, allerdings war mein zweiter Gedanke gleich pulcher. Ich könnte nicht mit Gewissheit sagen, welcher das ist. Selbst eine Tendenz fällt mir schwer.

Wenn du Glück hast, hat dein Händler die von nem Großhändler der direkt aus Brasilien importiert und kann dir den Namen nennen, unter dem er den Cory eingekauft hat. Aber selbst das ist nicht immer richtig. Corydoras konkret zu bestimmen ist immer sehr schwierig. Manchmal wissen selbst die Großhändler nicht genau was die einkaufen und verkaufen die Panzerwelse dann unter den am ähnlichsten sehenden Namen.

LG Marina
 
Moin,

das sind blöde Tiere.

Ausschließen kann man
C. habrosus (Deutlich kleiiner, ganz andere Hautfärbung)
C. pulcher (Deutlichgrößer und vor allem teurer, durchgezogene Linien größere Rückenflosse)

Möglich sind:
C. schwartzi (Glaube ich eigentlich nicht, dazu müsste der mehr Linien als Punkte haben)
C. agassizi (Da passen die Punkte, aber die Augenbinde ist zu deutlich)
C. ambiacus (Kann ich nicht von den agassizi unterscheiden)
Und einge andere gibt es auch noch die in die Richtung gehen.

Das mit dem Exporteur nützt da auch wenige, C. ambiacus und agassizi kommen in den gleichen Gewässern vor, die unterscheiden die da auch nicht.
 
Vielleicht ist es ja auch eine Kreuzung zwischen zwei Arten? Habe gelesen dass sie sich alle untereinander kreuzen können, dann wäre das doch auch möglich ?
 
fluethke schrieb:
Moin,

C. pulcher (Deutlichgrößer und vor allem teurer, durchgezogene Linien größere Rückenflosse)

Ich sagte ja nicht das es DER C.pulcher ist sondern EIN pulcher. Diese Art ist weitestgehend noch unbestimmt und es gibt pulcher mit einer Seitenlinie, pulcher mit zwei Seitenlinien, pulcher mit weißem Dorsalstachel, pulcher mit orangenem Dorsalstachel, pulcher in klein, pulcher in groß, pulcher mit kurzer oder langer Rückenflosse...

Es ist durchaus möglich, dass es eine Art ist die im Fanggebiet des normalen C. pulcher gefangen wurde und aufgrund der Ähnlichkeit dann als C. aff. pulcher oder dergleichen verkauft wird, da diese Art noch nicht direkt zugeordnet wurde

LG Marina
 
Hallo ihr,

ich war heute noch mal in dem Laden und habe nachgesehen. Es sind laut Ladenbesitzer wirklich Schwartzis. So stehts jedenfalls am becken dran.
 
Habe den Corys eine Sandecke im Becken eingerichtet und diese wird auch gleich genutzt. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 62
Hi

Vergleiche den ersten mal damit:

DSCN7166.JPG


Gruß Arne
 
Oben