Welche Alge ist das?

Hallo liebe Fories

da in letzter Zeit die Algen die Überhand gewinnen, wollte ich endlich dagegen etwas tun. Weil es ganz und gar nicht mehr schön aussieht. Wie nennt sich diese Art von Alge?

LG
 

Anhänge

  • Foto0206.jpg
    Foto0206.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 160
Hi Shiny!
Sieht mir leider ganz nach Pinselalgen aus...Wenns wirklich Pinselalgen sind --> alles betroffene schnellstmöglich entfernen! Gruß
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

entfernen ist da nicht, bleib ja nix mehr übrig von der Anubie :wink:

Wenn jetzt nur die Anubie befallen ist reicht es oft diese umzutopfen. So wie es auf deinem Bild aussieht, steht die Pflanze in der prallen Sonne und das mögen die nicht. Wenn sie noch etwas ungünstig in der Strömung sitzt setzen sich da eigentlich immer diese Pinselalgen an. Also ab in eine Ecke damit, wenn du einen Innenfilter hast, bietet sich der Platz direkt vorm Filter an, denn da ist die Strömung auch am geringsten.
 
Ich würde die Anubie an deiner Stelle entfernen sonst hast du evtl. bald eine Plage - und Pinselalgen sind äusserst hartnäckig...kostet dich nen 5er und erspart ne menge ärger...
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Alta_Falta schrieb:
Ich würde die Anubie an deiner Stelle entfernen sonst hast du evtl. bald eine Plage - und Pinselalgen sind äusserst hartnäckig...kostet dich nen 5er und erspart ne menge ärger...
Das ist doch kompletter Blödsinn. Wegen der Anubie gibt es sicher keine Plage. Wenn es eine Plage geben sollte, und das würde man eigentlich schon merken, dann liegt es an den Wasserwerten oder am falschem Düngen aber nicht an der Pflanze.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so wie die Bacopa links und der Wasserstern rechts aussieht stimmt da einiges nicht. Die zwei Pflanzen sollten eigentlich besser aussehen, denn die sind recht einfach zu halten.
Meiner Erfahrung nach hilft bei Pinselalgen eigentlich nur die Sauerstoffzufuhr zu senken und viel Wasser zu wechseln.
Anubias setzen sehr gerne Algen an, da sie einfach langsam wachsen und ich schließe mich Tom an und sage mal ab in eine schattige Ecke, aber nicht falsch verstehen, Pinselalgen wachsen auch im Schatten. Man sieht sie sehr häufig in Becken die mit Luftpumpen belüftet werden, oder aber in der Strömung des Filterauslaufes.
L.G. Wolf
 
Hallo
vielen Dank für die Antworten. Ja leider ist nicht nur die Anubia davon betroffen aber von allen am stärksten. Die Anubia bekommt keine Strömung ab. Ich werde sie auf jedenfall erstmal umsetzen, wo weniger Licht hinkommt.

Wolf schrieb:
so wie die Bacopa links und der Wasserstern rechts aussieht stimmt da einiges nicht. Die zwei Pflanzen sollten eigentlich besser aussehen, denn die sind recht einfach zu halten.

Ja leider sehen auch die beiden Pflanzen daneben nicht mehr schön aus. Die Egeria densa hat sich auch von selbst aufgelöst nachdem sie bräunlich wurde, wo nur noch die Stängel ohne Blätter übrig blieben. Meine Cabomba sieht auch eher bräunlich aus, eher wie ein bräunlicher Überzug.

Wolf schrieb:
Meiner Erfahrung nach hilft bei Pinselalgen eigentlich nur die Sauerstoffzufuhr zu senken und viel Wasser zu wechseln.

Ich habe keinen Luftsprudler, sondern nur eine geringe Oberflächenbewegung. Wasserwechsel werden 2 mal wöchtentlich zu 70% durchgeführt. Langsam verzweifel ich und es sieht alles andere als schön aus. Selbst auf Steinen und Holzhöhlen wachsen die Algen enorm.

Was kann ich dagegen tun? Ist das alles ein und dieselbe Algenart?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Foto0212.jpg
    Foto0212.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 126
  • Foto0211.jpg
    Foto0211.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 130
  • Foto0209.jpg
    Foto0209.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 129
  • Foto0214.jpg
    Foto0214.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 128
Wie auf deinen Bildern ersichtlich ist, haben die Pinselalgen schon deutlich mehr als nur die Anubie befallen...
Und falls du die Ursache nicht beseitigst wirst du bald ziemlich sicher eine Pinselalgenplage haben...(Ich spreche aus Erfahrung)
Ich habe die Pinselalgen durch mechanische Entfernung (wo es möglich war, am besten abkochen), häufigeren Wasserwechsel (2x/Woche etwa 50-60%), Düngung mit Co2 und EasyCarbo, Umstellung der Beleuchtungszeiten (kürzer und mit einer "Mittagspause") und Reduzierung des Filterumwälzung/Ausströmgeschwindigkeit ziemlich gut in den Griff bekommen... Evtl. kann auch eine Umstellung des Futters hilfreich sein.
Wie sind die Wasserwerte?
Wie lange ist die Beleuchtung?
Mit was / wie oft wird gedüngt?
Wird Co2 hinzugeführt?
Wie alt ist die Beleuchtung?
Greez
 
Alta_Falta schrieb:
Wie auf deinen Bildern ersichtlich ist, haben die Pinselalgen schon deutlich mehr als nur die Anubie befallen...
Und falls du die Ursache nicht beseitigst wirst du bald ziemlich sicher eine Pinselalgenplage haben...(Ich spreche aus Erfahrung)
Ich habe die Pinselalgen durch mechanische Entfernung (wo es möglich war, am besten abkochen), häufigeren Wasserwechsel (2x/Woche etwa 50-60%), Düngung mit Co2 und EasyCarbo, Umstellung der Beleuchtungszeiten (kürzer und mit einer "Mittagspause") und Reduzierung des Filterumwälzung/Ausströmgeschwindigkeit ziemlich gut in den Griff bekommen... Evtl. kann auch eine Umstellung des Futters hilfreich sein.
Wie sind die Wasserwerte?
Wie lange ist die Beleuchtung?
Mit was / wie oft wird gedüngt?
Wird Co2 hinzugeführt?
Wie alt ist die Beleuchtung?
Greez

Hallo
Danke für deine Antwort

Meine Wasserwerte sind:
GH:13 KH: 9 PH: 7.2 No2: 0.05 No3 20 P04: 0,25
es wird kein Co2 zugeführt Die Beleutung ist 6 Monate
( 2x 45W T5) Beleuchtungszeit 9-14, 16-22
Düngung 1 mal wöchentlich easylife Profito (halbe dosierung)
TWW: 2x wöchtl.70%

Ich habe schon versucht manuell die Algen zu beseitigen, leider ohne Erfolg. Von den Blättern und Pflanzen bekomm ich sie nicht ab. Von Gegenständen kann ich sie nur schwer wegschrubben.

LG
 
Von den Pflanzen kannst du sie auch mechanisch nie ganz entfernen da sie sich in den Pflanzen verankern und diese damit letztendlich zerstören was bedeutet die betroffenen Blätter zu entfernen... Auch befallenen Bodengrund solltest du absaugen und erneuern bzw. abkochen.
Da du keine Co2-Anlage besitzt rate ich dir zur täglichen Düngung mit EasyCarbo, die anderen Easy-Life Produkte kannst du ruhig weiternutzten, solltest jedoch eher etwas weniger düngen. Es kann sein das dir andere Leute von EasyCarbo abraten (wegen der algiziden Wirkung) was ich allerdings für Humbug halte, zumindest wenn es nicht als Langzeitdünger benutzt wird (ich benutzte es seit einem knappen halben Jahr und es schadet weder Fischen, noch Garnelen/den CPOs oder Schnecken). Es muss auch mehrere Wochen jeden Tag zugeführt werden um Erfolg zu haben.
Ebenfalls solltest du die Co2-Sättigung und den Eisengehalt des Wassers herausfinden und ggf. wenigstens Bio-Co2 verwenden.
Die Beleuchtung/Dauer ist m.E. OK wenn die Beckengröße stimmt --> wieviel Liter?
Nach der mechanischen Entfernung sollte auch der Filter gereinigt werden um die Sporen zu entfernen (Achtung! Nicht den kompletten,eingefahrenen Filter säubern, etwas Mulm belassen!) und danach ein großer Wasserwechsel (80%) durchgeführt werden.
Auf den Bildern ist leider nicht die ganze Bepflanzung zu sehen aber ich denke ein paar schnellwachsende Pflanzen mehr würden auch nicht schaden...
Eins sei dir gesagt: Pinselalgen sind äußert hartnäckig und die Entfernung kann sehr lange dauern. Da ich wirklich einen starken Befall hatte musste ich einige Pflanzen ersetzen was man bei einem etwas größeren Becken nicht einfach mal so aus der Hosentasche schüttelt. Es wird dich viel Geduld und Arbeit kosten aber letztendlich lohnt es sich ja.
 
Hallo, ich meine gelesen zu haben das wenn eine Mittagspause gemacht wird, diese auf jeden Fall 3 Stunden sein sollte. Nicht wie bei Dir nur zwei.
Allerdings weiß ich nicht wo ich das gelesen habe.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wozu eigentlich die Pause??


Gruß Dara
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Shiny schrieb:
Die Egeria densa hat sich auch von selbst aufgelöst nachdem sie bräunlich wurde, wo nur noch die Stängel ohne Blätter übrig blieben.

Von der Wasserpest gibt es so viele Arten und ähnlich aussehende Pflanzen, die nicht immer einfach zu halten sind. Es reicht, wenn Du eine Kaltwasserpflanze erwischt hast. Die hat sich bei mir auch schon aufgelöst, das hat nichts mit den Algen zu tun.
Ich würde die Düngung mal einstellen, oder wenigstens reduzieren. Bei mir hat es damals auch geholfen. Das Easy Carbo soll tatsächlich auch gegen Pinselalgen helfen, allerdings hat es in einem meiner Becken bisher noch nichts gebracht.

dara schrieb:
Hallo, ich meine gelesen zu haben das wenn eine Mittagspause gemacht wird, diese auf jeden Fall 3 Stunden sein sollte. Nicht wie bei Dir nur zwei.
Allerdings weiß ich nicht wo ich das gelesen habe.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wozu eigentlich die Pause??


Gruß Dara
@Dara,
diese Mittagspause ist sehr stark diskutiert worden und es gibt genauso viele Fürsprecher wie Gegner. Es soll den Algen wohl nicht gefallen, aber das darf bezweifelt werden. Manche sprechen davon, dass sich wohl in der Zeit der CO2 Gehalt wieder erholen kann, usw. Schaden tut sie jedenfalls nicht und auch ich habe diese Pause schon seit Jahren, aber eigentlich aus dem Grund weil ich so mehr von meinen Aquarien habe, da dann das Licht Abends länger an ist.

L.G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

stell doch mal bitte ein Foto der Gesamtansicht ein, wo man auch mal die gesamte Bepflanzung erkennen kann.

Gruß
 
Oben