Nitritprobleme

hallo ihr lieben,

ich hab mehr oder weniger ein Problem mit Nitrit...erstmal mal infos zum becken und besatz..

54l 60x30x30
Beleuchtungsdauer von 7-22 uhr mit Mittagspause von 11 uhr bis 14 uhr
normale Bepflanzung
Becken läuft seit genau 4 Wochen
starterbakterien habe ich bereits vor knapp 2 wochen ins becken getan
Wasserwechsel jede Woche 50% (hab ich mir vorgenommen)(wegen dem Nitrit mach ich alle 2-4 tage ca. 30%)
Wassertest von JBL, Tröpfchentest
Bisher weder Düngung, noch co2
gefüttert wird gegen 19 Uhr, ca. halben teelöffel flockenfutter und 3 tabimin für die welse und schneckis

Besatz:
15 blaue Neons
5 Panzerwelse (Julii)
5 Oto´s
3 Apfelschnecken
25 Turmdeckelschnecken

Den "Nitritpeak" würde ich sagen hatte ich vor 2 Wochen (Besatz war da nur die Neons), der wert lag bei 0,8 mg/l
Fische haben sich hinter den Pflanzen versteckt...keine Ausfälle, 50% Wasser gewechselt
Dann hab ich mir ja lebende Bakterien gekauft und nach 2 Tagen 50% wasser gewechselt

Heute mess ich wieder da ja nun doch noch paar Fische dazu kamen und der wert ist wieder bei 0,6mg/l
bis auf die Panzerwelse schwimmen alle freudig umher...keine Ausfälle bis hierher

Ich messe ca. alle 2 tage den nitritwert und niemals war er im gelben bereich, also zwischen 0,05 und 0,2mg/l
An den Fischen konnte ich bisher keine Veränderungen erkennen, außer das was ich schon erwähnt habe....ach doch, da fällt mir ein der eine neon ist dauerhaft in schieflage...kopf oben schwanz unten, fast senkrecht (frisst und schwimmt)

Seit einer Woche habe ich diese algen im becken die wohl am anfang normal sind, habe mir dann die oto´s geholt die schon nach 3 tagen alles weggeputzt haben. Aquarium an sich sieht jetzt sehr sauber aus...fast kein mulm

Also...mein Anliegen an euch, was ist da los? Was kann ich ändern?

Gruß, Romina
 
Hallo Romina,

wechsel einfach mehr Wasser (z.B. 80%) und setz die nächste Zeit keine weiteren Fische ein.
Dann wird dein Nitritwert auch dauerhaft tief bleiben.

Und Otocinclus macrospilus (meist im Handel erhältlich) sind Aufwuchsfresser, d.h. die fressen keine Algen. Algen sind aber bei "frischen" Becken nicht ungewöhnlich und können auch wieder verschwinden.

Grüße,
Sue
 
Hallo!

Ich finde den Besatz schon ziemlich heftig für ein 54l Becken. Die 5 Otos, die du geholt hast, nur damit die Algen verschwinden waren schon zuviel des Guten. Algen sind in der Einlaufphase auch nicht weiter schlimm. Ich würde auch etwas weniger füttern. Täglich 'nen halben Teelöffel Flockenfutter und 3 Tabletten werf ich nichtmal in mein 160l Becken rein. ;) Ruhig mal ein Tag Pause machen zwischen den Mahlzeiten.

Ansonsten machst du das schon richtig, viel Wasserwechsel bis das Nitrit weg ist - selbstverständlich ohne Mulm abzusaugen.
 
hallo ihr beiden.

erstmal muss ich sagen das der Bestand der jetzt im Becken ist so geplant war (egal ob algen oder nicht) und auch nicht "heftig" ist. Ne Fischsuppe hab ich hundertpro nicht. Mehr fische kommen auch nicht hinzu, da es genau so geplant war.

Ja der halbe tl futter war auch nur so grob geschätzt, hab grad mal drauf geachtet und ich fütter ca. nen viertel tl am tag und sonntag gibts da nischt. da fällt auch nicht all zu viel aufn boden :shock:

Da oto´s aufwuchsfresser sind ist mir wohl bewusst...bin ja kein neuling in sachen aquarium. Aber das mit dem nitrit hatte ich nochnie in dem maße...aber okay, hab ja auch diesmal ziemlich früh mit besetzen angefangen :twisted: konnte es halt nicht erwarten.

also abwarten und tee trinken meint ihr? könnte es noch an was anderem liegen mit dem nitrit? bin da viell aufm holzweg aber ich hab die rückwand eingeklebt als schon wasser und pflanzen drin waren...also kein aquasilikon. Aber der "fachmann" sagte mir das dieser Kleber unschädlich wäre...

nunja, Gruß und danke nochmal fürs antworten
Romina
 
Hi...
das Nitrit kommt vom fischbesatz oder überfütterung, das wird sich aber in nächster zeit wieder beruhigen...
einfach ordentlich wasserwechsel machen...

wichtig:
packe den filter nicht an, nicht säubern!
und bitte keinen Mulm absaugen solange sich das mit dem nitrit nicht geregelt hat.


gruss maik
 
mami85 schrieb:
also abwarten und tee trinken meint ihr?
Hi,
ich weiß natürlich nicht, wie hoch deine Nitritwerte sind.
Aber wenn ich das einfach mal überschlage und annehme, dass dein Becken die zusätzliche Belastung noch nicht verarbeitet. Dann heißt das, dass du z.B. bei einem Wert von 0.6mg/L Nitrit durch einen 30 prozentigen Wasserwechsel einen Nitritwert von ca 0,4 mg/L behälst...
Warum der Nitritwert steigt, usw. muss ich dir ja nicht erklären, da du ja kein "Anfänger" mehr bist.

Also nicht abwarten und Tee trinken, sondern mach große Wasserwechsel.

Gruß, Sue
 
Oben