Wieviel sind 2 Gramm?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei ein Brackwasserbecken einzurichten. Weil es ja so günstig war habe ich mir gestern einen 10 Kiloeimer Meersalz gekauft. So, jetzt brauche ich 2 Gramm Salz. Meine Waage ist leider zu alt für so etwas und mißt nur in 50g abständen. Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel ich da jetzt nehme? Einen Teelöffel, mehr? Weniger? Danke schön!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

einfach 50 Gramm Salz abwiegen und die Masse dann viermal halbieren, da biste dann bei etwa drei Gramm.
Dann siehste wieviel das ist und hast beim nächsten mal ein Auge dafür :wink:
Aus reiner Neugier, wozu brauchst du genau 2 Gramm?
Die Salinität eines Brackwasserbeckens darf/muss ruhig etwas schwanken.

Gruss Heiko
 
Hallo Caronline,

ich verstehe es auch nicht so recht.
Hast du denn ein Becken mit einem Volumen von 1 Liter? Oder was willst du eigentlich machen?

Grüße,
Sue
 
Ich brauche für einen 10 Liter Wasserwechsel 2 g Salz. Das Becken ist im Moment ein Süßwasserbecken und ich möchte ja langsam umsteigen.
 
Hallo Caroline,

was für Fische sind denn im Aquarium? Und wieviel Wasser hat das Becken insgesamt?

Naja, 2g Salz würde ich nicht ansatzweise als Brackwasser bezeichnen, sondern eher als Homöopathie.
Wenn das wirklich Brackwasserfische sind, dann meinst du vielleicht 2g PRO Liter (auf die Literanzahl des gesamten Beckens bezogen).

LG, Sue
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

beschreibe mal, was das für ein Brackwasserbecken werden soll/ist.
2g sind, wie Sue schon schrieb, eine lächerliche Menge. Hier stehen aktuell zwei Brackwasserbecken:
ein 12l mit 15g pro liter und 112l mit 5Gramm auf einem Liter - und das ist schon wenig Salz.

lg
 
Mein Becken hat 54L und ich habe einen grünen Kugelfisch. Der wohnt zur Zeit im Süßwasser, was sich jetzt ändern soll. Ich möchte ja nur wissen ob 2 Gramm einem Teelöffel entsprechen oder mehr oder weniger. Ich habe eine sehr alte Waage und wollte nicht schätzen. Bei Kuchenbacken ist es nicht schlimm ob die Waage stimmt. Das der Salzgehalt schwankt usw. weiß ich schon, aber man soll den Salzgehalt langsam steigern.
 
Mein Kugelfisch ist noch klein. Ich bekomme ein großes Becken vom "Christkind" und das kleine ist dann für die Schnecken gedacht. Danke für die Antworten.
 
Oben