Hilfe - Regenbogenfische sterben

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Melanotaenia praecox. Bis gestern lebten sie zu 6 zusammen mit 18 Blauaugen, 8 Adolfs-Panzerwelsen und 3 Schwielenwelsen in meinem 200l-Becken.

Es hat sich nichts verändert, Wasserwechsel war zuletzt vor 10 Tagen zu 30%, alle anderen Beckenbewohner verhalten sich normal und an den WW ist auch keine Veränderung zu erkennen.

Es fing damit an, dass sich ein Weibchen vom Schwarm absonderte und nur noch schnell atmend in einer Ecke schwamm. Zuvor hatte ich bemerkt, dass sie einen sehr dünnen Bauch hatte, es sah aus, als hätte sie länger nicht gefressen. Sie hat auch das Futter nicht mehr angerührt und ist dann nach 3 Tagen gestorben (gestern morgen).

Jetzt bemerke ich das gleiche Verhalten seit gestern abend bei einem Männchen. Es schwimmt alleine in der Ecke, versteckt hinter Pflanzen, und will nicht fressen. Äußerlich ist nichts zu erkennen und wie gesagt, ansonsten kann ich auch keinerlei Veränderung im Becken feststellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte und was ich machen kann?

LG Lillemor
 
Weiß wirklich niemand was? Der Thread ist jetzt schon so lange unbeantwortet, mir ist jetzt schon der zweite Fisch weggestorben - HILFE!!!
 
hallo, ich weiss nicht wieviele Regenbogenfische du in deinem Becken hast und wie gross dieses ist. aber generell kann gesagt werden, dass diese fische im schwarm von mindestens 15 stueck gehalten werden sollen. wichtig ist dabei die fuetterung und die wasserbewegung. die fische sind es gewohnt ihr futter (mueckenlarven u. aehnliches, flockenfutter wird auch genommen ist aber nicht das optimum) aus dem fliessenden fluss zu erbeuten. eine gute stroemung und optimale filterung ist unabdingbar sollen sich die fische wohlfuehlen. der nitritgehalt sollte 0,1 nicht ueberschreiten. haufiger wasserwechsel ist ebenso pflicht. die fische stellen sich stets in die stroemung und warten auf futter. also starke filterung sehr gute wasserbewegung haufiger wasserwechsel und ein groesserer schwarm dann fuehlen sich die regenbogenfische wohl und zeigen am morgen ihre wunderschoenen farben. ich habe ca. 30 tiere in einem 500 liter becken mit starker wasserbewegung durch zusaetzliche stroemungspumpen. sicher auch dabei stirbt mal einer aber dies is natuerlich.

gruss

da Vinci 2100
 
Oben