60l Besatzfrage

OR

Mitglied
hallo zusammen

ich hätte da mal wieder eine Besatzfrage:

Mein besatz:
2 Amanogarnelen(Caridina japonica)
4 Kardinälchen(Tanichthys albonubes)
3 Pandapanzerwelse (corydoras panda)
1/1 gelber Honigguramis (colisa chuna)
1/1 Villavicencio Zwergbuntbarsch (apistogramma macmasteri)


Es waren mal 7 Kardinälchen(vor einem Jahr gekauft)!!Eins ist in den Sommerferien gestorben!!

neulich hab ich ein totes gefunden :cry: und dann bei einem weiteren Bauchwassersucht festgestellt und erlöst!!
da warens nur noch 4 :(


So jetzt die Frage(n):

Ich fänd was neues nicht schlecht(statt Kardinälchen)!!Gibts was mit ähnlichen Ansprüchen und größe??

Sonst stocke ich die K. wieder auf!!

Würden noch 3 weitere Amanos reinpassen, da die 2 langsam verstärkung gegen die Algen brauchen???



LG
OR
 
Ich würde wie folgt austocken


2 Amanogarnelen(Caridina japonica) + 8 Stück
4 Kardinälchen(Tanichthys albonubes) + 2-4 Stück
3 Pandapanzerwelse (corydoras panda) +2 Stück
1/1 gelber Honigguramis (colisa chuna)
1/1 Villavicencio Zwergbuntbarsch (apistogramma macmasteri)

Die Garnelen und die Panzerwelse sind Gruppentiere die normalerweise nicht unter 10 halten sollte aufgrund der Beckengröße würde ich zu 5 Welse tendieren. Da ich vermute das du mit den kardinälchen kardinalfische meinst ist das auch ein schwarmfisch ebenfals nicht unter 5-6 tieren.
 

OR

Mitglied
Hallo

Sind das dann nicht ein bisschen viele tiere für 60l???

WAS SAGEN DIE ANDEREN DAZU???

Bin über jede meinung glücklich!!!


LG
OR
 
Hi!

Das vermutetst Du schon richtig, ist dann wirklich ziemlich voll, aber auch eher unglücklich besetzt.
Die Kardinäle brauchen Temperaturen deutlich unter 24 Grad, die Macmasteris Temperaturen über 24 Grad. Die Macs sollten auch den gesamten Bodenbereich dieses kleinen Beckens für sich haben, da stören die Panzerwelse eher, weil sie ständig die Reviergrenzen überschreiten.
Die Honigguramies mögen es lieber ruhig, als mit wenig Beibesatz und möglichst unbewegter Wasseroberfläche, was aber für die anderen Fische in Deinem AQ nicht so optimal ist.

Gruss Gregor
 
OR schrieb:
Hallo

Sind das dann nicht ein bisschen viele tiere für 60l???

WAS SAGEN DIE ANDEREN DAZU???

Bin über jede meinung glücklich!!!


LG
OR
Ja, ist ganz schön viel, aber wie Top Gun schon geschrieben hat, hast du viele Schwarmfische und die fühlen sich allein nunmal nicht wohl. Ich würd also auch aufstocken oder versuchen, eine Art "loszuwerden" (verschenken o.Ä.)

Beste Grüße
krieger17
 
Oben