Moos auf Stein - WIE?


Hallo Ihr Lieben,

ich hab ne fette Portion Javamoos besorgt und nun schon eine kleine Schieferplatte damit umwickelt, was ganz gut aussieht. :eek:

Bei einem Stein habe ich das gleiche gemacht, und zwar mit dünnem schwarzen Faden.

Aber das ganze gefällt mir nicht wiklich gut, weil man die Fäden total stark sieht. Wächste das Moos bald da drüber oder muss ich das irgendwie anders machen?

Wenn ich weniger Faden nehme dann hält es nicht, nehme ich mehr sieht das total doof aus. Angelschnur sieht man ja auch weil die glänzt.

Wenn man die Javamoossteine im Laden kauft sieht das immer so gut aus.... :(

Wie macht ihr sowas?

Danke!

LG

 
Hi,

Ich verwende für sowas Angelschnur. nimm welche in der Stärke 0,08 und achte darauf, dass es Fluorcarbon-Schnur ist. Diese hat nahezu die gleiche Brechung wie das Wasser und ist somit unter Wasser nahezu unsichtbar. :wink:
 
Moin moin,

Lady_Luck schrieb:
...
Aber das ganze gefällt mir nicht wiklich gut, weil man die Fäden total stark sieht. Wächste das Moos bald da drüber oder muss ich das irgendwie anders machen?...

'n bisschen Geduld braucht man da schon, aber irgendwann sieht man den Faden nicht mehr.
Ansonsten nimmt eine Garnfarbe, die zum Moos passt ;-)

Gruss,
Britta
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Julia,

ich kenn ja deinen Besatz nicht, aber gerade L-Welse verfangen sich gerne mal mit ihren Otodonten in den Schnüren.
Ich verwende da lieber Kabelbinder bzw. hab ich hier so dehnbares Plastegitterschlauchzeux (lässt sich schlecht beschreiben. :oops: ).

Gruss Heiko
 
Hallo

Wenn du das Moos schön dicht willst, dann kannst du es regelmässig ca ein bis zwei Wochen nachdem wieder neue (hellgrüne) Triebe ausgetrieben wurden, leicht zurückscheiden. Leider dauert es auf diese Art eeeeeeeewig bis es schön buschig ist, dafür sieht es nachher auch schön aus ;)

Zuwachsen tut es ganz sicher. Moos wächst halt langsam, aber bei mir hat sich im Laufe von nur zwei Jahren, das Javamoos von einer kleinen Portion, zum Wurzelüberdecker verwandelt.
 
Oben