Fafi Nachwuchs :-))))

Hallo Wölfi,

da ist wirklich ein sehr schöner Bericht und deine Schützlinge sehen echt wunderschön aus, schon richtige kleien FaFis.
Wir wollen sowas ja auch mal versuchen, aber wie bekommt man das Weibchen laichbereit?

Vielen Dank
LG
Janine
 
Hi Janine,

vielen Dank für Deine Komplimente :oops: ;)

Wie bekommt man das Weibchen laichbereit ... tja, ich habs nicht explizit drauf angelegt. Wie schon in einem der ersten Posts in diesem Thread geschrieben, hatte ich die Fafis grad mal eine halbe Wochen und habe ihnen dann, da ich bis dato keine Schwimmpflanzen hatte, etwas Pflanzenverschnitt zusammengebunden und in die Ecken gelegt und schon fingen sie an, Schaumnester zu bauen ... und nach wiederum nur einer halben Woche habe ich die Larven gefunden.

Evtl. lag es auch an den etwas höheren Temperaturen zu dem Zeitpunkt; mein AQ war kaum unter 27°-28°C zu bekommen. Ich habe sie aber nicht wie überall beschrieben zum Ablaichen aus dem Becken genommen etc. etc., sie fingen einfach nur an mit ihrer Balz. Nach dem Ablaichen sah ich dann, dass die Weibchen wie ausgequetscht aussahen und nun weiß ich zumindest, wie ein Weibchen aussehen muß, welches einen gesunden Laichansatz hat - wohlgerundet! ;)

Mein nach den Todesfällen übriggebliebenes Weibchen ist mittlerweile aus dem Quarantänebecken wieder ins große AQ zurückgekehrt, fühlt sich dort seit einigen Wochen auch allein pudelwohl und sieht wieder gut genährt aus - ich denke, wenn ich ihr ein Männchen reinsetzen würde, bräuchte er nicht lange sie zu überreden. Die anderen Zwergfafis sind wohl am Streß und an der evtl. zu starken Strömung eingegangen. Den Streß - hauptsächlich wohl durch die KS verursacht - habe ich durch Einsetzen von ZBB gemindert; die halten die KS gut in Schach. Und die Strömung ist auch auf ein gesundes Maß reduziert worden. Außerdem gibt es jetzt genug Schwimmpflanzen auch zur Deckung der Fische insgesamt im AQ und es ist wesentlich dichter bepflanzt - siehe AQ-Galerie und alte Bilder in meinem Album hier.

Wenn Deine nicht gleich wollen, nicht verzagen, irgendwann wird's schon. Zur Forcierung des Ganzen gibt es aber hier andere Leute wie z.B. Wolf, welche sich diesbzgl. wesentlich besser auskennen !?

Soweit erstmal von mir; Viel Erfolg und wenn's soweit ist, gib mal Bescheid und wenn Du Fragen hast, immer her damit !!! ;)
 
A

Anonymous

Guest
oh, sind wirklich niedlich, deine kleinen...
aber was für ein pflanzenverschnitt meinetst du?
 
pinkie_punky schrieb:
oh, sind wirklich niedlich, deine kleinen...

Jo, danke ... ;)

pinkie_punky schrieb:
aber was für ein pflanzenverschnitt meinetst du?

Naja, bißchen unglücklich ausgedrückt vielleicht: Ich meinte damit Reste von einer Gärtneraktion; einfach abgeschnittene, weil zu lange und zu wuchernde Pflanzentriebe. Ich meine auf den Fotos mit dem balzenden bzw. nestbauenden Männchen sieht man auch, dass es Triebe von meiner Hgrophilla difformis sind!? ;)
 
Hallo

Ich hab mal ne Frage,
wolt nicht extra einen neuen Threat eröfnen

Ich will auch nachwuchs von meinen Marmorfadenfisch nachwuchs (die ansprüche sind ja gleich wie bei den Zwergfafis).

Den Wasserstand hab ich um 12cm gesengt. Hab viele schwimmpflanzen drin (Hornkraut, Muschelblumen...).
Die Temperatur ist auf 30°C seit gestern. Die Temperatur will ich aber nicht so lange so hoch lassen wegen den Dornaugen und den Pflanzen.

Wann baut das mänchen den das Schaumnest ? Soll ich die Temperatur noch 2 Tage oder länger so lassen ?
 
Hi Edwin,

also für die Marmorfafis kann ich natürlich nicht sprechen; dafür kenne ich mich bei denen nicht aus.

30°C müssen aber meiner Meinung nach nicht über mehrere Tage sein, 28°C reichen auch. Wichtiger ist eigentlich die Tendenz: Wenn man normal so ca. 24-25°C hat, sollte eine Erhöhung um 2-3°C die Fafis zum balzen bringen - ist eigentlich auch für andere Fische zutreffend. Das mit dem Nestbau kann trotzdem schonmal ein paar Tage dauern - Fische sind ja keine Maschinen. ;)

Habe auch des öfteren schon gelesen, dass es gerade bei Fafis "triebfördernd" sein kann, wenn man das Männchen ein paar Tage ohne Weibchen im Becken läßt und dann wieder reinsetzt.

Alles in allem kann man es aber trotzdem nicht erzwingen ... :roll:
 
Danke für die Antwort Wölfi.

Werd morgen dan mal die Temperatur auf 28°C bringen und es so 3 Tage lassen.
Das männchen von den weibchen trennen kann ich nicht, den ich hab kein weiteres passendes aqua.
Hoffentlich bekommen meine Marmorfafis auch Junge.
 
Ja, ich weiß ... hab's versprochen und werd' ihn auch schreiben. Habe momentan aber recht viel um die Ohren und eben abends nach ca. 12-14h Arbeit nicht mehr viel Muße, sowas zu verfassen.

Er wird aber kommen ... ;)
 
So, nun raff ich mich mal auf und schreibe den vorläufig letzten Bericht in diesem Thread, weil ich denke, dass die Aufzucht abgeschlossen ist und demnächst der Nachwuchs auf die großen Becken verteilt wird.

Soviel erstmal vorne weg: Dem Sechserpack geht's wunderprächtig ...

Im Monat seit meinem vorigen Update ist nicht allzu viel passiert. Sie sind gierig nach dem abendlichen Mahl; haben meist nach wenigen Minuten schon alles verputzt und stöbern durch die mittlerweile bis an die Wasseroberfläche reichenden Pflanzen auf der Suche nach darin verfangenen Futterresten. Ich werf dann meist noch eine kleine Portion rein und sie sind wieder nicht zu halten.

Was mich dabei wundert: Das Wasser ist kristallklar, obwohl das Becken ohne Filter läuft, also keinerlei Strömung besitzt. Und auch der Boden ist nahezu sauber bis auf ein paar rumliegende abgestorbene Pflanzenteile, welche ich ab und an mal etwas absammel. Algen kann ich keine entdecken und eine Schneckenplage habe ich auch nicht; die Anzahl der eingesetzten TDS ist überschaubar. Die Pflanzen wuchern weiter wie bescheuert und es ist schon ein richtiger Dschungel geworden und kaum noch freier Schwimmraum vorhanden.

Das sind natürlich ideale Bedingungen für meine Zöglinge: ruhiges Wasser, dichte Bepflanzung und somit viele Versteckmöglichkeiten. Und diese nutzen sie auch. Wenn es nicht gerade Futter gibt, sieht man sie kaum zwischen den Pflanzen.

Die Geschlechterverteilung ist ebenfalls ideal und ganz zur Freude meiner Tochter - die findet die Kleinen nämlich genauso hübsch wie ich und möchte unbedingt auch mind. ein Pärchen in ihrem AQ haben. Es sind 2 Böcke und 4 Weibchen. Meine Ahnung mit dem rötlichen Flossensaum hat sich bestätigt - das sind die beiden Männchen geworden. ;)

Mit ihren gut 3cm Länge stagnieren sie momentan etwas im Längenwachstum, dafür wachsen sie aber in der Höhe und körperlich - wenn ich mir vorstelle, dass sie noch vor knapp 3 1/2 Monaten kaum zu erkennen waren und sich kaum selbstständig bewegen konnten, ist es schon faszinierend !!! Sie sehen gesund aus und wohlgenährt und besonders die Weibchen sehen ihrer Mutter (ein Elterntier lebt ja noch im großen AQ) sehr ähnlich und es fehlt wohl nicht mehr soooo viel an der endgültigen Größe.

Die Böcke haben auch das Kommando im Revier übernommen und lassen sich nicht mehr von den etwas größeren Weibchen herumscheuchen. Sie führen eindeutig Regie und kommen untereinander auch recht gut zurecht - das ändert sich natürlich mit der Geschlechtsreife und dann wäre das Becken viel zu klein.

Schlußendlich würde ich es mit Zwergfadenfischen immer wieder so machen, wenn ich Brut durchbringen wollte. Es war eine sehr unkomplizierte und kostengünstige weil mit sehr wenig Aufwand betriebene Variante. Und sie hat zum Erfolg geführt. Ausgehend von vielleicht 50-60 abgesaugten Larven ca. 10% mit Minimalaufwand durchzubringen, ist in meinen Augen eine recht gute Quote!? Die Artemiazucht hat mich anfangs ein wenig genervt, weil ich eine schlechte Schlupfrate hatte. Aber auch das hat sich mit ein paar Experimenten wesentlich optimieren lassen und so konnte ich auch Nauplien verfüttern.

So, nun aber genug der Worte; hab hier noch ein paar Bilder für Euch und hoffe, dieser fast Live-Erfahrungsbericht hat Euch ein wenig gefallen und evtl. auch ein paar Anstöße für Eure "Zwergfadenfischzucht" gegeben.

Natürlich könnt ihr mich jetzt mit Fragen bombardieren und soweit ich Zeit und Wissen/Erfahrungen vermitteln kann, werde ich dies tun. :idea:


So sieht das Kinderzimmer mittlerweile aus:

Nachwuchs4.jpg



Die beiden Herren des Hauses machen einer Dame schöne Augen ;)

Nachwuchs1.jpg



Ein Blick, als man noch etwas mehr sehen konnte ...

Nachwuchs2.jpg



Das kleinere Männchen hechelt dem Futter hinterher:

Nachwuchs3.jpg



Ein Weibchen strebt nach oben ...

Nachwuchs5.jpg



Bewegung vor dem Becken. "Gibt's jetzt Futter?" :D

Nachwuchs6.jpg



Und noch ein Blick in den Dschungel:

Nachwuchs7.jpg
 
A

Anonymous

Guest
wow...herzlichen glückwunsch
die sehen ja wirklich prächtig aus...viel spass noch mit ihnen
 
Danke ... :oops:

Ich/wir bin/sind auch mächtig stolz auf die kleinen Racker.

3(1m/2w) sind am WE ins 180l-Becken umgezogen; haben gleich mal 'nen großen WW und etwas umfangreichere Gärtneraktionen mitgemacht. Die haben sich nach kurzzeitigen Verstecken auch grandios aufgeführt und schwimmen durchs Becken als wäre nix gewesen. Das Männchen tut mir ein wenig leid: Hat er doch jetzt 3 Frauen um sich herum und gerade die Alte stellt ihm mächtig nach - is ja auch klar: fast 3 Monate allein hat sie natürlich einen mächtigen Laichansatz.

Die drei restlichen Jungfafis sollen bei meiner Tochter rein - wahrscheinlich nächstes WE. Ich erwarte momentan noch 'ne Sandlieferung und dann soll das Kinderzimmer gleich umstrukturiert werden.
 
Wölfi schrieb:
...Ich erwarte momentan noch 'ne Sandlieferung und dann soll das Kinderzimmer gleich umstrukturiert werden.

Gratulation zur erfolgreichen Nachzucht, ich will es auch seit langem mal probiern, habe aber bislang in keinem Laden wirklich einwandfreie Tiere gefunden.
Willst Du das Kinderzimmer der Fadenfische umstrukturieren? Wieso? Das sah doch gut aus! Oder soll der Sand in das Zimmer Deiner Tochter :lol:
 
Hallo

Kann mich pinkie_punky einfach nur anschließen, wirklich schöne Fafis :thumleft: .

@T77 Da sind doch Bilder.

Mich würde nur mal interesieren wie ihr die Bilder so einfügt ?
Ich kenn es nur das wen man eine Antwort schreibt auf durchsuchen geht, Bild einfügen...
 
hä :? jetzt sind auf einmal voll viele Bilder drin!
Davor war KEIN einziges! Komische Forumsseite! Manchmal hats Pics manchmal nicht!
 
T77 schrieb:
hä :? jetzt sind auf einmal voll viele Bilder drin!
Davor war KEIN einziges! Komische Forumsseite! Manchmal hats Pics manchmal nicht!

Wenn Du nicht eingeloggt bist, bist Du praktisch "nur" Gast und siehst als solcher keine Bilder - ist aber in vielen Foren gerade in der Aquaristik so !!!

Zugereister schrieb:
... habe aber bislang in keinem Laden wirklich einwandfreie Tiere gefunden.
Willst Du das Kinderzimmer der Fadenfische umstrukturieren? Wieso? Das sah doch gut aus! Oder soll der Sand in das Zimmer Deiner Tochter :lol:

Ich hatte sie ja von einem Privatzüchter auf der hiesigen Zierfischbörse erstanden.

Und nein: Der Sand soll nicht ins Kinderzimmer meiner Tochter; die ist mit ihren 11 1/2 Jahren aus dem Sandkastenalter raus! :D
Das Becken soll im Großen und Ganzen so bleiben, aber statt Kies soll eben Sand drunter - ich hoffe, ich bekomme es halbwegs hin. Gegärtnert werden muß ja sowieso da drin. Ich weiß kaum noch, wo ich das Futter hinwerfen soll - die Pflanzen wuchern schon fast die gesamte Oberfläche zu.
Dann möchte ich da kleinste Fische halten. Dachte da an Deltaflügel-Zwergwelse, ein paar Pygmäus-Panzerwelse und Moskitobärblinge oder Perlhühner ... aber ganz im Klaren bin ich mir noch nicht bzgl. der Zusammenstellung - wenn ihr noch Ideen habt!? Hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=58070 hatte ich ja schonmal einen Thread aufgemacht, aber recht wenig Resonanz erfahren ... ;)

Rex schrieb:
Mich würde nur mal interesieren wie ihr die Bilder so einfügt ?
Ich kenn es nur das wen man eine Antwort schreibt auf durchsuchen geht, Bild einfügen...

Bilder kannst Du über die Imagefunktion über dem Texteingabefeld einfügen. Natürlich nur, wenn die Bilder irgendwo gehostet sind, also entweder bei einem kostenlosen Webspaceanbieter für Bilderalben oder man hat eine eigene Domain, da kann man sie auch ablegen.
Die Tags sind meist in Foren etwas abgewandelte HTML-Befehle, mit dessen Hilfe man Seiten konfigurieren kann. Bild einfügen mit (img)"Adresse"(/img) - für die runden Klammern muß man aber eckige nehmen. Ich habs nur so geschrieben, da der Text sonst nicht sichtbar wäre. ;) Als Adresse gibst Du die genaue Adresse des Bildes ein, z.B.:
http://www.becks-broker.de/last/Nachwuchs6.jpg

Das wär's ... :D

Danke für Eure Komplimente ... :oops:
Wenn's was Neues zu berichten gibt, melde ich mich hier wieder ... und natürlich beantworte ich auch weiterhin Fragen !!!
 
Oben