Diskusfische wollen nicht fressen

A

Anonymous

Guest
nein, nicht der verkäufer hatte hier schuld, denn der tut seinen job- verkaufen. der halter ist verantwortlich für das was er tut und er hat sich halt nicht informiert. nichts desto trotz muss man jetzt das beste daraus machen und die tiere artgerecht halten.
Dieses ist nicht mehr giftig, aber auch nicht so gut. Der Wert sollte nicht über 50mg/l steigen, sonst bekommste ärger mit den Algen.
nicht nur mit den algen, die disken reagieren auch ziemlich empfindlich auf hohe nitrat werte :wink:
 
wenn der seinen job richtig machen würde, würde sowas nicht passieren.

aber klar, verkaufen kann er - nur informieren muss sich der kunde schon woanders ... armes deutschland - aber leider sieht so die realität aus ....

da kann ich wirklich nur den kopf schütteln
 
A

Anonymous

Guest
dann schüttel mal den kopf, du kaufst dir ja auch keinen hund und machst dir vorher keine gedanken darüber dass der auch raus will und sich nicht nur von essensresten ernährt. das liegt allein beim halter.
armes deutschland :roll: :roll: :roll: da kann ich nur den kopf schütteln
 
Hallo Matthias,

also soooooo sehr empfindlich sind Diskus nun auch wieder nicht. Da hab ich schon wesentlich mehr Beifische sterben sehen, wo der Diskus noch fit war.
 
A

Anonymous

Guest
hi,
ich habe bei einem vereinskollegen schon diskus dunkel und appettitlos in einer ecke stehen sehen, bei einem nitratwert weit über den 50. natürlich sind diskus zäh, aber das ist so keine optimale pflege oder?
 
Hi,

natürlich nicht. Man sollte sich immer an die Optimalen Werte halten. Ich wollte damit auch nur klar machen, das Nitrit ein Gift ist, wobei Nitrat einen Fisch nicht gleich umbringt.
Ich hatte mal eine Weile einen Rochen zusammen mit Diskus, da waren die Nitratwerte jenseits von gut und böse. Nur die Fisch hats nicht gestört, haben gefressen wie verrückt, und waren auch fit. Dafür hätte ich mit Pinselalgen handeln können.
 
hi matthias,

ich sehe es ein - fachhändler und fachleute sind nur zum verkaufen da.

das erforderliche wissen bekommt man nur von spezialisten wie dir, die auf jahrzentelange erfahrung zurückgreifen können.

es macht einen immer wieder stolz und dankbar menschen kennen zu lernen, die alles wissen ... oder besser wissen ... oder zumidest glauben sie es selber ...

das schöne an so einem forum ist, dass jeder seine meinung hat, diese vertritt und den standpunkt anderer zwar nicht immer teilt, aber zumindest respektiert.

und das erheiternde ist, dass man immer wieder auf solche trifft, die glauben sie seien schlauer als alle anderen ...

die grenze zwischen einer diskusion und klugscheisserei ist halt schon manchmal ziemlich schmal ...
 
A

Anonymous

Guest
Palue schrieb:
ich sehe es ein - fachhändler und fachleute sind nur zum verkaufen da.
wir leben unter dem kapitalismus- der verkäufer muss verkaufen um zu überleben, wenn du beratung haben möchtest musst du dannach fragen.
habe ich behauptet, ich wüsste alles? -nein, also lass deine lächerlichen anspielungen sein. es gibt durchaus genug medien und quellen um sich vor dem kauf zu informieren, schliesslich liegt das wohl der tiere in deiner hand und nicht in der des verkäufers.
aber um beim thema zu bleiben (böser fachhändler diskussionen haben wir genug):
wie gehts deinen diskusfischen rogge?
 
du erlaubst mir ein dezentes grinsen!

ich bin erst seit 26 jahren mit verkauf, vertrieb und marketing beruflich beschaftigt, habe einige hundert verkäufer ausgebildet in meinem leben.

da kann ich weder mit deiner fachlichen - und schon garnicht mit deiner lebenserfahrung mithalten ...

mit deinen weisheiten über verkäufer und was deren aufgabe ist oder nicht, kannst du lediglich leute beeindrucken die noch weniger davon verstehen als du (allerdings glaube ich nicht dass es da arg viele gibt)

solchen kinderkram in doren mag ich garnicht, aber was ich noch weniger mag sind nenmalkluge, die meinen sie könnten leute für dumm verkaufen die mehr erfahrung in der materie haben als sie selber alt sind ...

man sollte einfach ein wenig aufpassen, bei wem man sich als experte aufspielt ... der schuss kann leicht nach hinten losgehen, wenn man den mund zu voll nimmt über dinge, von denen man keine ahnung hat

aber du glaubst du kannst einem fuchs was übers hühnerjagen erzählen ... träum weiter

an alle anderen - sorry, hat nichts mit dem thema zu tun, musste aber raus ...
 
A

Anonymous

Guest
ja ne is klar
Palue schrieb:
ich bin erst seit 26 jahren mit verkauf, vertrieb und marketing beruflich beschaftigt, habe einige hundert verkäufer ausgebildet in meinem leben.
wir reden also von marketing und vertrieb hier, wenn ein kunde in den nächsten baumarkt fischshop geht und sagt ich möchte von den grünen, den roten, den blauen und den gelben. der chef reisst im normalfall dem armen verkäufer den arsch auf, wenn er dem kunden nicht das verkauft, was er haben möchte. und ja bei solchen leuten gehts sogar auch um kundenbindung, die kommen nämlich sogar wieder und kaufen neue schöne fische, wenn das becken zu leer ist.
nein- ich spreche nicht aus meiner großen erfahrung und meinem großen wissensschatz- ich habe aber dennoch augen und ohren am bzw. im kopf.
was konkret heissen soll- ich übersetze mal für dich- ich habe weder mit meinem großen wissen oder erfahrungsschatz geprahlt, also fass dir an die eigene nase :wink:
 
Oben