Diskusfische wollen nicht fressen

Hallo, ich braucher dringend Hilfe!

Meine 7 Diskusfische (6 Jungtiere und 1 ca.8 Monate alten) fressen nicht.
Habe die 6 seit Samstag und den anderen seit gestern.

Was kann ich tun das sie Nahrung aufnehmen. Habe Frostfutter für Jungtiere, Granulat und normalen Trockenfutter.

Bitte helft mir schnell. Vielen Dank

Patrick
 
Hallo

Ok, möglichst viele Wasserwerte, wie lange läuft das Becken, kannst du Fotos von den Tieren einstellen????

Wären schon mächtig viele wichtige Info`s!
Wie ist dass Becken eingerichtet?
Wie wurden die Tiere vorher gehalten (unter Berücksichtigung der Wasserwerte)?

Besser so?

Trotzdem viel Glück!!
 
Hallo rogge!

Wie groß sind den die Diskus!
Wasserwerte wären schon wichtig.
Wenn du die Fische vom Züchter hast dann frag denn einfach mal was sie am liebsten fressen.

Gruß Peter
 
Ok, also das Wasser hat eine Temperatur von 29 - 30 Grad. der PH Wert beträgt 7 , das Becken wurde am Samstag eingerichtet und ist 300 Liter groß. Pflanzen und größe der Fische kann man auf den Bildern sehen. CO² zähler habe ich auf 30 Blasen in der Minute eingestellt. Bitte jetzt um weitere hilfe. gruß patrick.

ist das aquarium so denn richtig eingerichtet?

p.s. bilder sind dabei.

LG Patrick
 

Anhänge

  • DSC04082.JPG
    DSC04082.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 195
  • DSC04086.JPG
    DSC04086.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC04088.JPG
    DSC04088.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 220
Hallo rogge!

Du hast das Becken am Samstag eingerichtet und am Samstag schon die Diskus eingesetzt?


Ist das Becken vorher den eingelaufen?

Welche Karbonathärte, Gesamthärte und Leitwert hast du den in dem Becken?
Nitrit, Nitrat?

Die Diskus sind wirklich noch sehr klein. Schätze mal so um die 8cm. Ich habe meine Diskus bekommen mit 10cm und die waren schon sehr schwierig.
Für Diskusanfänger werden ausgewachsene Fische(ab 14cm) empfohlen. Die kleinen brauchen sehr viel Futter(min. 3mal täglich) und viele Wasserwechsel. Wird wohl eine Menge Arbeit auf dich zukommen. Ich hatte sie auf jeden Fall und hab sie immer noch.

Du solltest noch Moorkienholzwurzeln ins Becken bringen damit die Diskus Plätze haben um sich zu verstecken und auszuruhen. Zwei schöne große Wurzeln können es schon sein.

Als Futter werden bei mir sehr gerne lebende Enchyträenwürmer und Grindal genommen. Davon aber nicht zuviel(1-2 mal pro woche) weil sie fetthaltig sind. Auch lebende Wasserflöhe sind heiß begehrt. Im Sommer auch lebende Mückenlarven aller Art. Ich würds mal mit Lebendfutter probieren.

Gruß Peter
 
ich habe das becken 3 tage vorher einlaufen lassen , samstag bepflanzt und am montag die diskus reingesetzt.bzw einen gestern. ne wurzel habe ich schon hier, ich weiß´aber nicht welche art das ist. wässer die gerade. mh das leben futter essen die dann hoffe ich. ich guck mal das ich mir die morgen besorge. wie ich gerade beobachtete haben die diskus was gegessen, trockenfutter an der oberfläche.

sind die anderen wasserwerte so sehr wichtig?

ist das Becken denn sonst so gut eingerichtet?

und ist das mit der einstellung des blasenzähler so richtig ( 30 pro min)?#


und vielen dank für deine antworten
 
Hi!
3 Tage "einlaufen" ist zu wenig. Der ph-Wert ist in dieser Phase ziemlich uninteressant, wichtiger ist jetzt der Nitrit (NO2) Wert, wenn dieser stark ansteigt (was er tun wird am Anfang) dann kann es für deine schönen Diskus tötlich enden!

Such doch mal nach "Nitritpeak" hier im Forum und informier dich ein wenig.

Und stell Eimer und Schlauch zum Wasserwechsel bereit, die wirst du jetzt oft benutzen müssen.

LG
Catharina
 
also der no2 wert beträgt unter 0,3 und der n03 liegt zwischen 10 und 20 mg. was ist hierzu zu sagen. wie halte ich diese werte in grenzen.
 
BlackBull schrieb:
3 Tage sind wenig auser du hast das wasser von einem anderen becken genutzt

hallo!

Das bringt aber rein garnichts da die Bakterien Substratgebunden leben. Im Wasser sind so gut wie keine.

@rogge206

Nitrit sollte nicht über 0,3 steigen, wenn das doch pasiert sofort großzügig (so viel wie möglich!) Wasser wechseln. Wenns sein muss jeden Tag.


Mfg MIchi
 
Hi,
Kine schrieb:
Das bringt aber rein garnichts da die Bakterien Substratgebunden leben. Im Wasser sind so gut wie keine.
Wurscht. Fische in reines Leitungswasser zu setzen ist meistens riskant. Mit Wasser aus einem laufenden Becken sieht das ganz anders aus...
 
Meine Werte bleiben alle konstant ohne einen Wasserwechsel und das seit einer Woche, sollte ich trotzdem einen Teilwasserwechesel machen?
 
Also ich würd an deiner Stelle jeden, aber auch jeden Tag den No² Wert kontrollieren, wenn ich schon nen Bock baue und gerade nur 3 Tage einlaufen lasse, dabei solche schönen Fische gleich einsetze.
Und ich würde mind. alle 3 Tage 30% Wasser wechseln!
Sicher ist sicher!!!
 
Ja kontrolliere jeden tag und sind jeden tag war der wert gleich. und jetzt habe ich sogar jungtiere bekommen, woher weiß ich nicht denn das becken ist ja erst eine woche da. mh sehen aus wie guppys!? komisch, naja, aber die werte bleiben echt gut konstant. werde aber jeden tag weiter kontrollieren und dann mal gucken wie ich das in den griff bekomme
 
A

Anonymous

Guest
so, jetzt habt ihr lange genug auf den werten rumgehackt.
anfangs ist das normal das die disken nach dem umsetzen erst mal schreckhaft sind und nicht fressen. du solltest anfangs mal mit artemia weissen, schwarzen, roten mülas, evt. einer gute herzmischung und einem vernünftigen granulat füttern. die kommen schon nach und nach. bei der größe solltest du schon noch 5 mal am tag füttern. wegen dem vielen füttern musst du halt auch sehr großzügige Wasserwechsel machen ( so 2-3 mal die woche 50%) und deine werte, hier insbesondere nitrit und nitrat im auge halten.
edit: achte auch besonders darauf, dass der co2 wert nicht über 15 steigt, da sind die diskus empfindlich, ich nutze aus dem grund keine co2 düngung bei meinem becken.
 
Hi,

die Diskus auf deinen Bildern sehen wirklich noch sehr klein aus. Die müssen noch sehr oft, 6-8 mal am Tag gefüttert werden. Das bedeutet, das deine Wasserwerte sich sehr schnell verändern werden. Du wirst noch einen richtigen Nitritpeak bekommen, da dein Filter nicht eingefahren ist. Um die Giftigkeit von Nitrit zu senken, kann mann Jodfreies Salz ins Wasser machen, ein Teelöffel auf 100l Wasser. Dazu wirst du richtig viel Wasser wechseln müssen. Das dauert so 2-3 Wochen, dann hört der Zirkus auf, und das Nitrit wird zuverlässig von den Filterbakterien in Nitrat umgewandelt. Dieses ist nicht mehr giftig, aber auch nicht so gut. Der Wert sollte nicht über 50mg/l steigen, sonst bekommste ärger mit den Algen. Also immer fleissig alle paar Tage mind.30% Wasser wechseln. Wenn die Diskus dann erst mal größer sind, geht natürlich auch weniger Futter, dann reicht es pro Woche 30-50% Wasser zu wechseln.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Kannst aber auch mal Googeln, da findet sich so manch interessantes.
 
hallo leute,

erstmal muss ich eines loswerden: wenn der händler wusste, dass das becken nicht eingefahren ist und dich hat die fische mitnehmen und einsetzen lassen, wäre er mein händler des vertrauens gewesen.

bei der ganzen diskusion um wasserwechsel und werte messen muss ich sagen - das wäre mir absolut zu gefährlich, vor allem mit diskus, und erst recht mit jungfischen. ich würde die tiere wenn möglich wieder zum händler bringen und in drei oder vier wochen wenn das becken eingelaufen ist wieder abholen - ein seriöser händler wird da nicht nein sagen.

ich habe selbst am montag ein diskuspaar gekauft, die sollen auch in ein neues becken - die beiden bleiben aber solange beim händler, bis mein becken eingefahren ist, vorher ist mir das zu gefährlich, obwohl das paar ausgewachsen ist und ich zwei eingefahrene becken habe aus denen ich bakterien abzweigen kann - aber um´s einfahren bis nach dem peak fürt für mich kein weg drum herum.

der nitritpeak kommt so sicher wie das amen in der kirche, und ob du dann schnell genug bist wage ich bei dem besatz zu bezweifeln.

gruss jürgen
 
Oben