Nitrit steigt!

Also kann es sein das es in denn nächsten wochen, wieder sinkt. wie ich es verstanden habe kein panick :D?
Trotdem danke nochmal
 

JoKo

Mitglied
Hi,

richtig, keine Panik. Wenn noch keine Fische drin sind kannst Du Dir das Wasserwechseln sparen, NO2 fällt von alleine wieder.
Sollten Fische drin sein solltest Du darauf achten, dass NO2 nicht über ca. 0,5mg/l steigt.
 

JoKo

Mitglied
Vural schrieb:
Mein nitrit ist um +0.3 auf einmal innerhalb einer nacht gestiegen...
ist das denn auch noch normal?? :?:

Ja, das ist normal, bzw. kann normal sein. Warte mal noch ein paar Tage ab, dann sollte das genauso schnell wieder fallen wie es gestiegen ist.
Wenn Nitrit dann nicht mehr nachweisbar ist, ist der richtige Zeitpunkt gekommen um mit dem Besatz zu beginnen.
 
Hallo,

mal zum Vergleich meine Daten :

Erstbefüllung: 20.06.2007
erste Nitritmesseung: 13.07.2007 (0,3 - 0,acht))
14.07.2007 (0,acht)
15.07.2007 (1,6)
16/17.07.2007 (3,3 - 33)
gemessen mit TetraTest (Tröpfchen )
Bei der zahl acht kommt leider son doofes smiley deswegen ausgeschrieben
hoffe das es bald fällt :D

Gruß,

Markus
 
Hallo,

bei den hohen Nitritwerten solltest du auch ohne Besatz kräftig Wasserwechseln.
Es könnte sein, dass die hohen Nitritwerte (evtll auch Ammoniakwerte) die Bakterien selbst ebenfalls hemmen!

Gruß Knut
 
Hallo,

@Knut

Danke für den Tipp, hätte jetzt einfach gewartet bis es von alleine fällt.
Morgen werd ich dann direkt mal Wasser wechseln.

Gruß,

Markus
 
Oben