Pflanzen und Eisen

HUhu,

also ich habe letztens wassertest gemacht und dabei ist herausgekommen, dass FE leider nicht nachzuweisen war (mit Tröpfchentest).
Nunja, da meine Pflanzen, hauptsächlich die Anubia nana und die Echinodorus bleheri gelbe Blätter und löcher bekommen haben, habe ich mir nun ein EIsenpräparat besorgt. Laut meinem Fachhändler ein ähnliches wie Ferrogan Fluid (leider hatten sie dieses nicht auf Lager).

Jetzt habe ich sie auf der Packung steht, 5ml auf 35L wasser getan, damit sich ein Eisengehalt von 0,3 mg/L einstellt. (so stehts auf der Verpackung).

nun hab ich irgendwie das gefühl, dass meine Pflanzen von gestern auf heute shlechter aus sehen. Oder bilde ich mir das nur ein??? Kann nicht beschreiben wie sie aussehen...

Was ich eigentlich wissen wollte, sind diese 0,3mg/L richtig??


LG Steffi
 

Stinnes

Mitglied
HI

Drachen schrieb:
Es reichen im Durchschnitt 0,5 bis 0,1 FE im Becken bei zuviel können leicht Algen entstehen !
Hast du dazu eigene Erfahrungen?



@Steffi: ist schon ok so, halte dich an die Vorgaben. Von heut auf morgen ist da aber nichts zu sehen. :wink: Warte bei der Echi mal né Woche, eher zwei ab. Die mögen auch sehr gern Düngekugeln an den Wurzeln.
Eine richtige Einschätzung lässt sich eh nur an neu ausgetriebenen Blätter machen. Beachte auch, das die Echis emers gezüchtet werden und sich im AQ erst auf submers umstellen. Dies geschiet in den ersten 4-8 Wochen, daran zu sehen, das vorhandene Blätter absterben und neue anders geformte entstehen.

Bei der Anubias wird es noch etwas länger dauern. Sie wachsen sehr langsam und dementsprechend kann man an diesen Pflanzen sehr schlecht/gar nicht das Düngeoptimum abschätzen. Setz Sie schattig und rhizomfreiliegend - dann wird das schon.

Gut geeignete Eisen-Anzeiger sind Wasserlinsen, die bei Unterversorgung gelb werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Steffi schrieb:
Was ich eigentlich wissen wollte, sind diese 0,3mg/L richtig??


LG Steffi
Einfach:
eindeutig NEIN selbst bei 25mg/ltr.Nitrat und 12 facher Überdosierung sind es nur 0,25mg/ltr.

:evil: ich denke eher es verhält sich bissel anders.
Die Eisenmenge ist abhängig vom Nitrat Gehalt.
Der mittlere Anteil, N zu Fe liegt in Pflanzen bei 267 : 1 g.
Im Nitrat sind 22,6% Stickstoff – bei messen von z.B. 10mg/ltr. Nitrat ergeben sich: 10*0,226=2,26mg/ltr. Stickstoff im Wasser, demnach sollten sich an Eisen bei 10mg/ltr. Nitrat minimal, 2,26/267 = ca. 0,0085 mg/ltr Eisen ergeben.
Die „Allgemein“ - Rechnung : 0,1 mg/ltr. Eisen ergeben im Beispiel eine 12-fache Überdosierung!
So einfach!
Wenn… weitere Umstände/Zusammenhänge bekannt sind, Beispiel:
Bei einem Phosphatgehalt oberhalb 0,5 mg/ltr. Reagieren Eisen und Phosphat zu unlöslichem Eisenphosphat - Eisen ist auch pH abhängig angefangen bei seinem Chelator, EDTA ist stabil bei einem pH von 1,5-6. DTPA ist stabil bei einem pH von 1,5 -7. (nach Malthus)
Bei starkem Lichteinfall fällt innerhalb weniger Std. bereist die Hälfte Chelator aus. Bakterien verwerten Chelatoren usw.
Es muss also nach-gedüngt werden klar, dabei sollte nicht vergessen werden das Kalium noch geringer ist hier liegt das Verhältnis bei 100/4.
Normalerweise ist ja im Leitungswasser alles drin oder kommt rein, (aa usw.) außer eben Eisen und Kalium.
soll aber bitte jeder handhaben wie er mag…
Gruß
Reiner
 
heisst das, ich muss nun nen wasserwechsel machen???

Oder wie...
hmm auf der flasche und auf den Tetra Tröpfchentest steht aber bis zu 0,5 mg/L.


Übrigens ist das eisen bestandteil der Häm-Verbindungen wie die Cytochromen. Dabie handelt es sich um ein UV-A und Blaulicht absorbierendes Pigment, welches Entwicklungs und Bewegungsvorgänge in der Zelle steuert.
Des weiteren ist Eisen ein Bestandteil des Ferredoxin.
Ferredoxin ist eine Eisen-Schwefelverbindung der Photosysteme, genauer gesagt des Photosystem I. Mit Hilfe des Ferredoxin-Komplexes und des Enzyms Ferredoxin -NADP-Reduktase wird über FAD NADP+ Reduziert und es werden Elektronen so vom Photosystem zu Photosytem transportiert, so dass das Stärke bzw. Fructose, also Zucker gebildet wird.

So und ohne Eisen, kein Chloroyphyll, keine grünen Blätter, keine Photosynthese und Pflanzen sterben. Aber das ist jedem KLar.


Aber wo bitte ist in der Pflanzlichen Zelle das Eisen Nitratabhängig und PH-Abhändig??

WIll keine rechnungen, will den Ort und den Prozess.


LG Steffi
 
Oben