Besatzfrage für 160l Bitte um Rat ;-)

Hi,

ja ich weiß...ein nerviges Thema, aber mir ist das Thema sehr ernst, ich möchte, das sich meine Fische wohl fühlen und mein Becken nicht überfüllt ist.

Habe im Kinderzimmer ein 54l Becken mit:
3 Guppys 1m + 2w
3 Platys 1m + 2w
10 Neons
5 Antennenwelse *Abino mit roten Augen*
(später werde 3 ins grössere Becken gesetzt)
2 gelbe Apfelschnecken
Apfelschnecken kommen noch welche dazu....

Ich finde das reicht vollkommen aus, oder?

Und in meinem Wohnzimmer 160l mit:
5 Schwertträger schwarz 2m + 3w
2 Black Molly Gabelschwanz 1m +1w (7 junge)
4 Guppys Albino-rot 1m + 3w
3 Antennenwelse
20 Trumdeckelschnecken
Apfelschnecken bekomme ich noch....

Zu dem 160l möchte ich gerne noch Salmler dazu setzen, ich habe schon welche liebäugelt, z.b. die Zitronensalmler, auf jeden Fall muss da was farbiges rein. Wieviele muss ich dann nehmen? Reichen da 6 Stück?
Vielleicht habt ihr ja Tipps?

Viele Grüße
Annika
 
hallo

füre dein 54 liter becken solltet du die Guppys auf 10 aufstocken und die Platys auch.
Die Neons passen da gar nicht rein.Diese Art Fische brauchen Schwarzwasser um sich wohlzufühlen.

Beim 160 iger würde ich Black Molly und Schwerträger auch auf 10 aufstocken.

Und nochwas ein bisschen mehr Pflanzen wären nicht schlecht in deinen Aquarium.Fische brauchen versteckmöglichkeiten wo sie sich zurückziehen können.

Ansonsten sieht dein AQ gut aus. :)
 
Hi

10 Guppys und 10 Platys sind viel zu viel fürn 54er. Die vermehren sich doch schon genug. Je 5 reichen auch..
 
Hi,

aufstocken? Boah...ist das nicht zuviel für ein 54l Becken?
*grübel*

Ja Pflanzen sind schon mit der Post unterwegs, und die anderen müssen doch noch wachsen :lol:
Das 160l Becken ist ja erst am 1.4.2007 eingerichtet worden.

Was meinst du mit Schwarzwasser? *Hilfe*

8 Mollys habe ich ja schon... 1 Papa und 7 junge (die Mama ist vor ein paar Tagen gestorben :cry: )
10 Schwertträger? Finde das zuviel,oder?
Möchte ja noch gerne Salmler dazu setzen, Glühlichtsalmler finde ich auch schön.

Viele Grüße
Annika
 
Na ja es handelt sich um Schwarmfische und ein Schwarm sind mindest 10 Stück. Ich würde nicht so viele verschiedene Fischarten reinsetzen,lieber die, die du hast aufstocken oder die Jungfische grosswerden lassen.Sie vermehren sich auch bei dir,wie ich gerade lese.Deshalb lieber nicht noch eine andere Fischart rein.

Schwarzwasser heisst das das Wasser in dem die Neons normal leben durch natürliche weisse dunkelgefärbt ist,was durch Wurzeln und andere Pflanzen geschieht.Er passt also nicht so gut zu den anderen arten deiner Fische.
 
A

Anonymous

Guest
FlowerSabine schrieb:
hallo

füre dein 54 liter becken solltet du die Guppys auf 10 aufstocken und die Platys auch.
Die Neons passen da gar nicht rein.Diese Art Fische brauchen Schwarzwasser um sich wohlzufühlen.

Beim 160 iger würde ich Black Molly und Schwerträger auch auf 10 aufstocken.

Und nochwas ein bisschen mehr Pflanzen wären nicht schlecht in deinen Aquarium.Fische brauchen versteckmöglichkeiten wo sie sich zurückziehen können.

Ansonsten sieht dein AQ gut aus. :)

Nicht böse sein, aber wegen solcher Aussagen kommen Threats wie diese auf:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=41508

Besatzvorschlag für´s 54L:

10 Neons
Platys ODER Guppys
KEINE Antennenwelse (werden zu groß für dieses Becken)
Apfelschnecken sind 2-4 Stück okay

Besatzvorschlag 160L:

Schwertträger ODER Mollys
10 - 15 Zitronensalmler
2 weibliche Antennenwelse (mehr oder 2 Männchen würden zu zu viel Nachwuchs und/bzw. zu viel Stress und wohl Tod durch übermäßige Revierstreitigkeiten führen)

Liebe Grüße
Nancy
 
Sag ich doch sie soll nicht soviel verschiedene Arten halten.


Versteh nicht was das damit zu tun hat....


edit: habe ich aber anderes gehört!
 
A

Anonymous

Guest
FlowerSabine schrieb:
hallo

füre dein 54 liter becken solltet du die Guppys auf 10 aufstocken und die Platys auch.
Die Neons passen da gar nicht rein.Diese Art Fische brauchen Schwarzwasser um sich wohlzufühlen.

Beim 160 iger würde ich Black Molly und Schwerträger auch auf 10 aufstocken.

Du hast ihr aber zu 10 Platys, 10 Guppys im 54er geraten, was definitiv viel zu viel ist!

Auch 10 Mollys und 10 Schwertträger sind viel zu viel! Schwertträger und Mollys sind sehr schwimmfreudig und werden zwischen 8 und 10 cm lang, angenommen sie werden bloß 8 wäre das Becken schon ausgereizt nur mit Mollys und Schwertträgern, da sind dann keine Salmler mehr möglich, die sie gern hätte und die Antennenwelse sind auch noch nicht mit eingerechnet. Und so viel ich weiß, möchte sie ein ARTGERECHTES Becken und keine Fischsuppe.

Auch wenn du was anderes gehört hast, es sind definitiv keine Schwarmfische und nur weil du das gehört hast, ist es nicht auch richtig.
 
Hallo,

Tja das ist deine meinung ich habe eine andere

Nö, das sind Tatsachen. Es gibt im Süßwasser so gut wie keine Schwarmfische. Ein Aquarium ist weder ein Setzkasten noch eine ichthyologische Sammlung mit lebenden Exponaten sondern Lebensraum für seine Bewohner.

Ich würde in ein 160er Becken beispielsweise ein Paar Cryptoheros altoflavos und eine Gruppe Alfaro cultratus setzen.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

Tja das ist deine meinung ich habe eine andere

Nö, das sind Tatsachen. Es gibt im Süßwasser so gut wie keine Schwarmfische. Ein Aquarium ist weder ein Setzkasten noch eine ichthyologische Sammlung mit lebenden Exponaten sondern Lebensraum für seine Bewohner.

Gruß,
Dennis

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber: Danke Dennis. Und JETZT weiß ich, was du meintest... :oops:
 
Ihr beiden meint wohl auch ihr seit oberschlau was ?? Immer schön so wie es Buch seht. Wie langweilig....

Ne da sist hier echt ein Jammerladen ..
 
Heyyyyyyy......

ich wollte doch keine Diskussion hier machen :cry:
Menno....

Kann ich den Besatz also nicht lassen?
Möchte doch so gerne Salmler dazu haben.

Viele Grüße
Annika
 
A

Anonymous

Guest
FlowerSabine schrieb:
Ihr beiden meint wohl auch ihr seit oberschlau was ?? Immer schön so wie es Buch seht. Wie langweilig....

Ne da sist hier echt ein Jammerladen ..

Falsch, DU meinst, dass DU Recht hast und verbreitest etwas, was nicht stimmt.
 
FlowerSabine schrieb:
Tja das ist deine meinung ich habe eine andere !
*stampfmitfussauf*

Sag mal weißt Du eigentlich was Du da von Dir gibst?
schilder_18[1].gif
 
A

Anonymous

Guest
summerbreezesun schrieb:
Heyyyyyyy......

ich wollte doch keine Diskussion hier machen :cry:
Menno....

Kann ich den Besatz also nicht lassen?
Möchte doch so gerne Salmler dazu haben.

Viele Grüße
Annika

Hi Annika,

klar kannst du den Besatz so lassen, aber der wäre nicht art- und fischgerecht. Und er wirkt etwas zu zusammen gewürfelt.

Besser ist es, weniger Arten und die dann in einem stimmigen Mengenverhältnis zu halten, so wirkt das Becken wesentlich ruhiger, spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich auch mit einem zusammengewürfelten Besatz angefangen habe.

Jetzt habe ich weniger Fische und sitze wesentlich zufriedener vor meinem Becken, vorher hat mich immer etwas gestört und es war zu hektisch.

Du hast ein tolles Becken, wenn ich mir da jetzt einen Schwarm Salmler und eine Gruppe Mollys oder Schwertträger drin vorstelle, sieht das sehr harmonisch aus...

Liebe Grüße
Nancy
 
Hi Nancy,

ok dann lass ich das so.
Das mit den Neons im kleinen Becken ist also nicht in Ordnung? Meine Tochter wollte die unbedingt haben :cry:

Aber......... :oops:

Salmler werde ich noch holen, aber wie viele nimmt man von dieser Art?
Entweder nehme ich Glühlichsalmler oder Zitronensalmler oder eine andere Art.

Viele Grüße
Annika
 
Huhu,

Soweit ich weiß, können Fische nicht zählen..Ich habe 8 Keilfleckbarben, weil nach gut über nem Jahr 2 gestorben sind..sind sie jetzt kein Schwarm mehr..ein Schwarm bildet sich doch aus mindestens 10 Fischen...ohjee...
Und als Jammerladen würde ich das hier auch nicht bezeichnen, aber wenn es dir, FlowerSabine, hier nicht passt, dann pack deine 7 Sachen und such dir ein Forum, in dem du deine Meinung für dich zufriedenstellend vertreten kannst :!:
 
A

Anonymous

Guest
summerbreezesun schrieb:
Hi Nancy,

ok dann lass ich das so.
Das mit den Neons im kleinen Becken ist also nicht in Ordnung? Meine Tochter wollte die unbedingt haben :cry:

Aber......... :oops:

Salmler werde ich noch holen, aber wie viele nimmt man von dieser Art?
Entweder nehme ich Glühlichsalmler oder Zitronensalmler oder eine andere Art.

Viele Grüße
Annika

Doch doch, die Neons können bleiben, ich würde mich trotzdem für Platys oder Guppys entscheiden, sonst wird es echt zu voll.

Bei den Salmlern würde ich schauen, wie groß sie werden. Und dann 10 - 15 Tiere einsetzen, je nach Endgröße.

Liebe Grüße
Nancy
 
Oben