Was ist das für ne Pflanze?

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit diese Pflanze beim Händler gekauft.

Er konnte mir jedoch nicht den Namen sagen, da die Pflanze, und andere dieser selben Art auch, als kleine extra Zugabe von seinem Großhändler mitgeliefert worden war. Jedoch ohne Namensschild und Beschreibung.

Das einzige was ich noch sagen kann ist das sie eine Stängelpflanze ist und eben grün-rot (unten grün und um so höher eben immer rötlicher) ist.

Ich habe beim googlen nichts gefunden und wüßte wirklich gern den Namen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne, ist es auf keinen Fall, dann eher eine Eusteralis stellata.

http://images.google.de/images?svnum=10 ... btnG=Suche

Sie ist aber sehr anspruchsvoll und braucht jede Menge Licht, Dünger weiches Wasser und CO2. Schau mal auf den Link ob sie es ist, aber ich denke schon ein rotes Papageienblatt ist es auf jeden Fall nicht.

Grüßle Wolf
 
Hallo nochmal,

nun habe ich gestern die ganze zeit den lat. Namen gelernt und nun muß ich wohl einen neuen lernen. Ich muß zugeben das Eusteralis stellata wirklich der Sache näher kommt als Alternanthera reineckii aber nun bin ich mir gar nicht mehr sicher.

Ich mache mal noch ein paar Bilder. Vielleicht kann man es dann besser Erkennen. Wäre über hilfe echt dankbar.

Ob Sie als Anspruchsvoll ist weiß ich nicht, Sie wächst jedenfall sehr schnell und bekommt ziemlich viele Ableger. Ich habe aber auch ne CO² Anlage am laufen, dünge mir Eisendünger + NPK-Kugeln.

Trotzdem schönen Dank erstmal, ich gehe mal ein paar Bilder machen und stell Sie dann rein.
 
Hallo,
Eusteralis stellata, da bin ich mir ziemlich sicher. :)
Althernathera reineckii schon alleine aus dem Grund nicht, daß die Blätter bei dem vorliegenden Exemplar quirlig am Stengel sitzen und nicht paarweise gegenüber.

Anspruchsvoll ist sie vor allem in Lichtansprüchen. Viel, viel, viel Licht.
 
So nun die versprochenen Bilder, auch wenn es wohl eine Eusteralis stellate ist.

Dafür das das mal nur drei Stängelchen waren und nur 50 Cent gekostet hat, hat sie sich doch gut gemacht, oder?
 

Anhänge

  • Wasserpflanze1.jpg
    Wasserpflanze1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 278
  • Wasserpflanze4.jpg
    Wasserpflanze4.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 271
  • Wasserpflanze7.jpg
    Wasserpflanze7.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 272
Soory aber für eine Eusteralis stellata,hat die Pflanze auf den Bildern viel zu breite Blätter.
Ich glaube es ist weder das eine noch das andere sondern was ganz anderes.
 
Bis 3-6mm breit werden die Blätter der Sternpflanze. Breiter sehen sie für mich auf den Fotos erstmal nicht aus. Messen kann ich natürlich nicht.

Limnophila aromaticoides hat eine ähnliche Blattform, bis 8mm breite Blätter, auch quirlig angeordnet, allerdings niemals diese rote Farbe, sondern hellgrün.
Ansonsten wüßte ich jetzt erstmal nichts, was überhaupt noch ähnlich aussieht.
 
aber ich kann messen :D
und ich habe gemessen: 2-5 mm breit

Jedenfalls bin ich jetzt noch unsicherer welche es ist.
Ich tendiere aber immernoch stark zu Eusteralis stellata.
Naja vielleicht kann mir ja das noch jemand bestätigen, sonst bleibt sie als Unbekannt im Becken oder bekommt von mir nen neuen Namen :p

Michaelicus Starsiedelateria :wink:
 
Hallo Micha,

Starsiedel schrieb:
Michaelicus Starsiedelateria :wink:

klingt gut :mrgreen:

Ich kann dir leider bei der "Benamsung" nicht helfen, aber wenn dich irgendwann mal die Ableger erschlagen, melde ich mich schonmal dafür an ;). Wohne ja nicht soweit weg... *mitdemganzenzaunwink* ;)

edit:

Nach Suchen bei dennerle.de würde ich auch auf die Eusteralis stellata tippen, aber wenn man z.B. von dem Bild bei tropica.com ausgeht, wäre ich mir da wiederum nicht mehr so sicher. Die beiden "Bilder" unterscheiden sich schon deutlich.
Was dem auch recht nahe kommt (wo aber fraglich ist, ob die eine derartige Rotfärbung erreichen), wären Didiplis diandra und Ammannia gracilis. (ich gehe nur von Bildern bei dennerle.de aus)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auf der Suche nach Deiner Pflanze bin ich auch über eine Ludwigie gestolpert. Die ist es aber auch nicht. Die Limnophila aromaticoides habe ich mir auch angeschaut, ne glaube auch nicht.
Ich würde mich auch gern für einen Ableger anmelden, da ich ein Liebhaber schöner roter Pflanzen bin. Ich würde Dir auch gern eine meiner roten Ludwigia dafür abtreten. Guggsd Du in mein Album ins 375L. Becken ziemlich links hinten.

Grüßle Wolf
 
Hi

sorry, da stehe ich auch voll auf dem Schlauch. Aber frage mal denn Edi (alderan). Vielleicht kann er dir helfen.
eins ist sicher....die Pflanze sieht genial aus.
LG Tanja
 
Hallo,

also nachdem ich nun nach edi`s Vorschlag gegoogelt habe könnte es von der Form und Farbe her, bei einigen Google-Bildern auch eine Nesaea crassicaulis sein aus der Familie der Lythraceae.

Was es nun aber wirklich ist kann ich auch nicht sagen. Sowohl eine Eusteralis stellata, Limnophila aromaticoides wo ich auch im Internet einige Pflanzen mit lila-rötlichen Blättern gesehen habe, Ammannia gracilis könnte es laut einigen Bildern auch sein und eben Nesaea crassicaulis. Diese kommen wirklich alle in Betracht wenn man von der Bildersuche ausgeht. Wahrscheinlich werde ich es nie erfahren welche es ist.

Dann wird es eben doch eine Michaelicus Starsiedelateria. :D :D :D

Nee mal im ernst, ich bin bestimmt nicht der erste der eine Pflanze nicht 100%ig benennen kann. Also ziehe ich alle oben genannten in Betracht.

Danke euch allen für eure Mühen und Vorschläge. Und für das Lob für die Pflanze. Sie macht sich ja wirklich nicht schlecht im Becken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mich über eine Bekannte bei einem richtigen Pflanzenfreak erkundigt. Ich habe schon mal ein Papageienblatt von ihm gesehen, dass fingerdicke Stängel hatte. Dieser meinte nun zu der Pflanze es währe eine
Eusteralis stellata bzw. würde nun Pogostemon stellata heißen. Die gezackten Blätter kommen je nach dem Gebiet aus dem sie stammt vor oder auch nicht. Wenn man aber absolut sicher sein wollte müsse man schon eine Blüte trocknen, dann würde er sie mal auf die Aquaplanta mitnehmen.
Da war also mein erster Gedanke doch richtig.

Grüßle Wolf
 
Also wenn auf dem Bild "Wasserpflanze1.jpg"das grüne vor der Pflanze die selbe Pflanze ist, dann ist es wohl wirklich die Eusteralis stellata. So sieht es bei mir auch aus wenn sie neue Blätter bildet. Ausserdem sieht die Stängel rechts auf Wasserpflanze4.jpg idetnisch mit denen meiner Eusteralis stellata aus. Die Färbung allerdings ist extrem, genauso wie die breiten Blätter. :)
 
Hallo,

ich habe nun nochmal nach pogostemon stellata geschaut und bin nun auch der Meinung das es sich um diese Pflanze handelt.

Sie vermehrt sich richtig gut und ich habe schon ein paar Ableger neu gesteckt. Besonders schön finde ich die Farbübergänge der Pflanze, wenn man sie sich von unten nach oben anschaut.

Warum die Blätter nun so breit und die Farbe so Intensiv ist weiß ich auch nicht, ich schiebe es mal einfach aufs Licht. Naja jedenfalls gefällt sie mir und ich bin froh das sie mein Becken bereichert.

Danke an alle die dabei geholfen haben den Namen heraus zu finden.
 
Oben