Wels auf Kies?

Hallo
habe in meinem Aquarium ein Kies Bodengrund. Kann ich auf diesen Kies keine Welse setzten? Habe gelesen das die Welse dadruch ihre "fühler" verletzten. Würde aber trotzdem gerne Welse in meinem Aquarium haben.
 
Hallo Beckerham

ich hab mich viel mit dieser Frage beschäftigt, weil ich auch unbedingt ein Trupp Metallpanzerwelse haben möchte.

Ich habe mich gegen den Kies entschieden, die können im Sand einfach besser buddeln.

Gib mal das Thema unter der Suchfunktion ein, da wird die Frage öfter behandelt. Und irgendwo gibts auch ein Video und Fotos von Corys im Sand, wenn du das siehst, dann magst du ihnen keinen Kies mehr zumuten.


viele Grüße

manuo
 

elmundo

Mitglied
Also ich habe 4 Panda-Panzerwelse, 2 Metall und 2 Marmor-Panzerwelse und die sind alle in meinem mit Kies ausgerichteten Becken und denen gehts saugut! Hab ihnen auch noch eine Moorkien Wurzel rein und fütter ab und zu Wels Tabletten von Tetra, die sie aber nicht so gern mögen. Auf alle Fälle sind sie voll fit und immer am arbeiten und wuseln!
Mein Zoofachhändler hat auch gemeint, dass Kies auf jeden Fall genauso gut geht für Welse, wie man bei mir sieht!
 
Hallo,

habe Antennenwelse und Albino-Panzerwelse. Habe feinen abgerundeten Aquarienkies in meinem Becken und den Fischen gehts supergut. Es geht ja hauptsächlich darum,daß sie sich nicht um das Maul herum an scharfen Kanten verletzen. Des weiteren wühlen die PW`s auch ordentlich im Kies herum.Du solltest natürlich zusätzlich dafür sorgen,daß sie Holzwurzeln zum "Draufrumklettern und-knabbern" haben :) !


Gruß Julia
 
Hi

Also reden eure Fische mit euch?

Bei einem post von Kleine-Maultierfarm sieht man das ,dass auf Sand besser ist!

Benutz mal die Such funktion


@ Elmundo

Die Pandas solltest du auf mind. 6 je nach Beckengröße aufstocken!

Die anderen abgeben

Die die Tiere meist nur in Ihrer eigenen Gruppe Schwimmen und andere arten abstoßen!
 
Das wurde hier im Forum aber auch schon anders geschrieben. Es war schonmal die Rede davon, dass manche verschiedene Arten von Corydas zusammenhalten und die trotzdem einen Schwarm bilden.
 
Hm, also geht das schon. Ich hab nämlich am Sonntag zwei kleine Marmorierte Panzerwelse bekommen und hatte bis jetzt schon 4 Leos drin. Ich hoffe mal, dass die sich vertragen. Ich hatte das nämlich so in Erinnerung, dass das hier mal so geschrieben wurde, dass sich verschiedene auch vertragen. Wäre jetzt natürlich dumm, wenn dem nicht so wäre.
 
Meine fünf Metallpanzerwelse scheinen auch gut mit dem (natürlich abgerundeten) Kies klarzukommen. Sind alle recht munter und wirbeln den Kies gewaltig auf. ;)
 

May

Mitglied
Anett schrieb:
Hm, also geht das schon. Ich hab nämlich am Sonntag zwei kleine Marmorierte Panzerwelse bekommen und hatte bis jetzt schon 4 Leos drin. Ich hoffe mal, dass die sich vertragen. Ich hatte das nämlich so in Erinnerung, dass das hier mal so geschrieben wurde, dass sich verschiedene auch vertragen. Wäre jetzt natürlich dumm, wenn dem nicht so wäre.

Hi Anett,

vertragen sicherlich, aber sie werden sich zu keinem Schwarm zusammenfinden. Man sollte nur von einer Art den Schwarm bilden und nicht mischen.
 
Hallo,

ich bin auch ein absoluter Sandfreund, für Panzerwelse und manch andere Art von Fisch ist ein Sandboden im Aquarium unerlässlich, wer den Tieren das nicht bieten kann oder möchte sollte Abstand vom Kauf nehmen.


Grüße
Nadine
 
Oben