Apistogramma Borelli

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mein 160L (100x40x40)Becken eingerichtet und es steht jetzt schon 30 Wochen.
WW:ph 6,8
Kh:3'd
Gh 5'd
T:25'C

Ich habe jetzt 5 Metall Panzerwelse und 5 Otocinkluswelse drin.Ich wollte mir eigentlich 2Mvon Apistogramma Borelli und 3-4W halten.Nun meine Frage ist das möglich oder nicht,ich würde gern auch noch ein paar Salmler dazu halten allerdings hat mir ein Händler gesagt wenn ich Fische halte die größer sind als die borelli s kann es passieren das die borelli s verhungern!!!
WER HAT ERFAHRUNGEN MIT APISTOGRAMMA ARTEN UND KANN MIR HELFEN BZW.ANDERE VORSCHLÄGE MACHEN????
DANKE

Gruß Thomas
 
Moin!

Ich habe ein Pärchen Apistogramma agassizii. Die 2 sind die absoluten Herrscher in meinem 60er Tümpel.

Habe das ganze am Anfang mit einem Betta probiert, da ich mir dachte das der Betta mehr im oberen Bereich ist und die agassizii mehr unten. Das agassizii mochte das Betta Männchen nicht!

Jetzt hab ich nur noch das Pärchen drin und relativ viel Bodenbesatz.

Aber das die verhungern, kann ich mir nicht vorstellen, so ruppig wie die sind! Ich habe aber schon häufig gelesen das man sie leicht überfüttern kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich halte auch ein Trio borellis aus Privatnachzucht. Die sind noch eher klein und ich habe den Eindruck, dass sie kaum wachsen. Vom Herrscher kann ich gar nicht sprechen, das sind die zwei FaFis im Becken, aber keinesfalls die borellis. Habe das Gefühl, das die borellis eher unter gehen in meinem Becken, vermutlich aber, weil sie noch zu klein sind. Besatz findest du im Profil, Wasserwerte auch. :)
 
Moin,

da sich neben den borellis nur Oto's und aeneus im dem befinden, sehe ich da nicht so ein Problem.
Trotzdem sollte man beim füttern beobachten und sicherstellen, dass die auch was abbekommen. ggf. Futter-Art, Ort oder Zeit variieren.

borellis sind nicht unbedingt polygam, Pärchen tun's auch oder 2/3.
 
Halo Thomas !
Gib den Borelli eine Höhle zum ablaichen ins Becken und dann brauchst Du etwas Geduld. Wenn sie ihre Laichreife erreicht haben werden sie in der Höhle ihr Gelege an die Decke setzen. Der Eingang der Höhle ( Tontopf oder Kokosnuß ) sollte ziemlich klein sein, so das die Fische gerade noch reinkommen. Wenn das Weibchen sich gelb verfärbt ist es soweit. Pflegen die Brut ausgesprochen gut.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Borelli s

Muss ich die brut speziell füttern oder ich hab so entkapselte artemia eier reicht das????
 
Hallo Thomas !
Das kommt darauf an mit wieviel Nachkommen Du zufrieden bist. Bei einer Brut von ca. 80 Jungfischen werden mit entkapulsierten bestimmt 5 bis 6 Stück groß werden. Die entkapulsierten Artemia Eier mußt Du aber vorher einweichen, sonst schwimmen sie auf der Wasser Oberfläche.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Und brauch ich für die borelli s speziell gefiltertes wasser z.B über torf oder reicht es wenn ich neutrales leitungswasser nehme???Und was kannst du mir noch für gute tipps geben damit ich ein paar junge bekomme nicht zum verkauf sondern damit ich das brutpflegeverhalten mitbekomme.Gibt s beifische die in Frage kommen????

Gruß Thomas
 
Oben