Garnelen und Neon und einige fragen

Hallo

Nach langem hin und her,habe ich mir überlegt in mein 160er Becken vielleicht zu den Neon einige Garnelen zu nehmen...
Ist die Kombination so möglich??

Welche Garnelenart bietet sich dann an???
Eher etwas größer,oder doch lieber kleinere???...

Zur Einrichtung des Beckens was ist das besonder zu berücksichtigen,ich habe jetzt schon gelsesen das Anubia Gift für sie ist,würde ich dann vorher entfernen..Was mögen sie sonst noch an Pflanzen,gibt es ein muß??



Für Antworten wäre ich dankbar

Viele grüße
Naja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Naja,

also wenn du Neons im Becken hast kannst du Nachwuchs bei Zwerggarnelen schonmal so gut wie ausschließen. Jedes Tier was in den Mund der Fische passt landet auch dort. Somit würde ich dir zu eher großen Tieren raten. Amano-Garnelen ( Caridina Japonica ) bieten sich da immer ganz gut an. Kriegen keinen Nachwuchs da die Larven nur im Brackwasser überleben, werden an die 5cm groß und werden wenn sie einigermaßen gut gewachsen ins Becken gesetzt werden auch nicht von den Fischen als Futter angesehen. Zudem sind sie was Algen futtern angeht wohl aktiver als viele andere Garnelen. Ansonsen bin ich bei den größeren Garnelen auch nicht so erfahren, also kann ich dir nur zu Amanos raten. Mir würden noch Fächergarnelen in den Sinn kommen, aber wie es da mit der Haltung bzw. Gruppenhaltung aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo


Vielen dank schon einmal für deine Antwort..An Armano hatte ich auch schon gedacht...
DA das Becken ganz neu ist,kommen auch kleine Neon rein,und ich denke dann würde das auch mit den Garnelen gehen..

Irgendwo im Net habe ich gelesen das sich Garnelen besonder wohl im Moos fühlen,ist das so richtig???

Habe ansonsten auch keine Erfahrungen mit Garnelen,darum bin ich für jeden Tip dankbar..


Viele grüße
Naja
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht wie das bei kleinen Neons und Nelen ist. Man hört ja desöfteren das wenn kleine Skalare mit gleichgroßen Neons vergesellschaftet werden die Neons nicht fressen wenn sie groß sind. Allerdings würde ich drauf tippen das selbst Zwerggarnelen spätestens wenn die Neons größer werden zunehmend ängstlicher werden und sind die Neons z.B. an Lebendfutter oder Frostfutter gewöhnt, dann werden sicher auch die Nelen-Babys als Nahrung angesehen.

Das mit dem Moos ist richtig, Javamoos ist ziemlich schnell wachsend und lässt sich gut auf Wurzeln oder Steinen fixieren.

Gut zu wissen wären dann die Wasserwerte, dann kann man letztendlich entscheiden welche Garnelen ins Becken passen, wobei Amanos da ziemlich flexibel sind und nicht allzu empfindlich.

*edit* : Hatte ich ganz vergessen :

Anubias und Cryptocorynen ( ich hoffe das ist so richtig geschrieben ) geben, wenn sie gekürzt oder verletzt werden Oxalsäure ans Wasser ab welche für die Garnelen schädlich sein kann. Solange du die Anubias also nicht beschneidest oder Blätter auszupfst sollte das also kein Problem sein. Willst du das Risiko von vornherein nicht in Kauf nehmen, so würde ich sie entfernen.
 
Hallo

Vielen dank für die Antworten und dem Link..
Mit den Anubia scheint es ja nicht ganz geklärt zu sein..
Ich habe die kleinere Anubiaart zum Glück nur zwei Pflanzen könnte sie also auch raus nehmen...
Crypto habe ich keine drin..

Zu meinen Wasserwerten

PH 7,2
GH 8
KH 6
No2 Null
NO3 Null


Das Becken läuft jetzt seit 3,5 Wochen,ich werde aber mit dem einsetzten noch warten,weil noch kein Nitritpeak da war,ob noch einer kommt????

Zwerggarnelen müßen nicht sein,sie dürfen gerne etwas größer werden,so wie Amanos,aber so genau kenne ich mich nicht aus...Bin auf Vorschläge gespannt...


Viele grüße
Naja
 
Hi,

vielleicht war der Nitrit-Peak auch so flach, dass du ihn verpasst hast?! Scheint ab und an vorzukommen; aber trotzdem noch ne zeitlang warten und Nitrit beobachten, vielleicht dauerts bei dir einfach nur länger und solang halt am Becken nix machen, wenn noch keine Fische drin sind. Also kein Filterreinigen, kein WW nur Nitrit-Messen.

Wenn du zb. irgendwas buntes "garneliges" im Becken haben willst, kannst du dir ja auch orange Zwergflusskrebse ins AQ setzen, die werden so 4-5 cm groß und evtl. auch nicht so leicht von den Fischen gefressen.

LG

Bea
 
Hallo Zusammen,

Ich halte Neons und Red Fire in einem Becken zusammen, und ich habe eigentlich den Garnelen auch keine große Hoffnung gemacht......aber....
sie bewegen sich im freien und vermehren sich ganz normal wie das für
die Art üblich ist.
Ich vermute die kleinen Racker verstecken sich erstmal bevor sie groß genug sind in der Pflanzenwelt.... :)
 
Hallo

DAs hört sich ja prima an...
Habe das Becken schon umgestaltet,Anubia zur Sicherhiet raus,und schöne neue Pflanzen rein..
Javamoos und Monosolenium...
Ich denke da werden sich die Garnelen wohl fühlen..

Es werden wohl Amanos werden..
Wieviele sollten es denn für ein 160 Liter Becken sein????




Viele grüße
Naja
 
Hallo,

mindestens sollten es schon 10 sein. Ich habe in einem 240er Becken ca. 20 Stück. Ich denke, die Anzahl würde ich auch in einem 160er Becken einsetzen, dann gehen sie nicht "unter" ;-)

LG
Kerstin
 
Oben