bodenheizung oder nicht

ein bekannter hat mir den tip gegeben für ein neues aquarium zusätzlich zum heizstab eine bodenheizung einzubauen.
Dadurch soll sich weniger mulm bilden weil durch dein erwärmungseffekt (warmes Wasser steigt nach oben) die schwebstoffe wieder in den wasserkreislauf geraten und dann vom filter herrausgefiltert werden können.

Hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht?
 
Hi,

eine persönliche Erfahrung hab ich mit ner Bodenheizung noch nicht gemacht. Allerdings unterhielt ich mich mal mit einem gelernten Tierpfleger mit Schwerpunkt Aquaristik/Terraristik bei seiner Ausbildung über das Thema. Er sagte zu mir, daß ohne Bodenheizung der Boden nach ca. 2-3 Jahren zu faulen anfängt; er begründete das mit deinem selbst erwähnten Argument.

Auch, wenn das stimmt was er sagt, ist es für mich persönlich nicht relevant. Nach einer Zeit von 2-3 Jahren würde ich eh das ganze Becken von grund auf neu einrichten, allerdings mit dem Altwasser des Beckens inkl. den verschlickten Filterschwämmen.

Gruß

Stefan177
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stefan177 schrieb:
Er sagte zu mir, daß ohne Bodenheizung der Boden nach ca. 2-3 Jahren zu faulen anfängt; er begründete das mit deinem selbst erwähnten Argument.
Mein Pflanzenbecken mit Sandboden und ohne Bodenheizkabel läuft seit mehr als 5 Jahren, ohne daß irgendetwas fault: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm

Nach einer Zeit von 2-3 Jahren würde ich eh das ganze Becken von grund auf neu einrichten, allerdings mit dem Altwasser des Beckens inkl. den verschlickten Filterschwämmen.
Weshalb das denn :shock:? Wozu sollte man sich die Arbeit machen, ein gut laufendes Aquarium nach 2 oder 3 Jahren wieder zu zerreißen?

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

spar Dir das Geld! Ich habe bei meinem ersten Becken natürlich auch alles super genau machen wollen und habe viel Lehrgeld bezahlt. Die Bodenheizung im 200l Becken war teuer und bleibt im Vergleich zu den anderen ohne Bodenheizung ohne Bedeutung. Es gibt keinen Unterschied.
Das einzige wozu ich die Bodenheizung nutze ist zu besseren Steuerung der Nachtabsenkung der Temp.
Das muss man aber nicht wirklich und wenn doch geht das mit einem zweiten Heizstab genauso.

Faulender Boden hat andere Ursachen:
z.B.: Beim einlassen des Bodengrund sollte schon etwas Wasser im Becken sein, damit die Luft aus dem Grund entweichen kann. (Gans wichtig bei Sand) Luftblasen werden zu Fäulnis führen.
Oder - Es ist gar keine Fäule sonder leichte Verfärbungen des Bodens der immer wieder gerne fälschlich als Faulstellen interpretiert werden. Das sind dann aber nur Bakterien die für das AQ- System äußerst wichtig sind. Daher hat Robert vollkommen Recht – Bodengrund reist man nicht nach 2-3 Jahren wieder raus – Das mach denn ganzen Bakterienhaushalt kaputt
 
Servus,

ihr wollt wissen, warum ich mir die Arbeit machen würde? Ganz einfach: 1. macht es Spaß ein Becken zu gestalten und 2. hab ich dann ein anderes Bild vor Augen; nicht immer das gleiche.

Biologisch zerreißen tät ich es natürlich nicht, wär auch ein Schmarrn.

Gruß

Stefan
 
hi,

ich bin gegen bodenheizung und betreibe so etwas nicht.

es ist ganz sicher nicht natürlich.

1. in der natur wärmt NUR die sonne.
2. tiefere wasserschichter sind immer kälter als höhere (auch das ist natürlich)
3. der boden ist sicher am kältesten in der natur - warum sollte es im aquarium anders sein ?


es gibt keinen vernünftigen grund für eine bodenheizung ...

nicht alles was es zu kaufen gibt ist auch nützlich und sinnvoll.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stefan177 schrieb:
Ganz einfach: 1. macht es Spaß ein Becken zu gestalten ...
Dann stell halt ein weiteres auf, anstatt ein Laufendes unnötig auseinanderzureißen.

Viele Grüße
Robert
 
Oben