Aktueller Inhalt von Parallax

  1. Parallax

    Offenes Nanobecken, Empfehlungen

    Mein altes Aquarium war 5 Jahre lang offen und hatte nie Probleme mit springenden Fischen... Außer einem Platy... der aber scheinbar klug war und in einen Eimer mit Wasser gesprungen ist. Das Problem mit der Glasabdeckung, welche meines Wissens bei dem Cube mitgeliefert wird, ist, wie bekomm ich...
  2. Parallax

    Offenes Nanobecken, Empfehlungen

    Hallo, ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein großes Aquarium, welches ich dann zu meiner Studentenzeit wegen Geld- und Platzmangel abgeschalten habe. Nun habe ich gerade in einem Regal eine kleine Fläche frei und dort würde sehr gut ein Nanobecken hinpassen. Ich würde dafür den Dennerle...
  3. Parallax

    Dunkelgrüne Schicht auf hinterer Scheibe

    Hi, grüne Schicht?? gibts davon ein Foto oder eine genauere Beschreibung. Normaler Algenbefall tritt in hartnäckigen kleinen grünen Punkten an der Scheibe auf die sich erst durch mehrmaliges überwischen mit dem Magnetschwamm beseiten lassen. Wenn es ein kompletter Film ist, der bereits bei...
  4. Parallax

    Extremer Blaualgen Befall

    Hi, ja ich weiß das Cyanos Bakterien sind. von Cyanobakterien gibt es hunderte von verschiedenen Arten, welche weniger oder mehr giftig sind. Allerdings scheint eine Vergiftung von Fischen in AQs wegen Cyanos wohl eher die Ausnahme zu sein. Das mit dem Filter und den Wasserwerten is ja alles...
  5. Parallax

    Extremer Blaualgen Befall

    ähm... ja.... 0.25 mg/l an Phosphat ist die niedrigste messgröße und absolut minimal für ein biologisch stabiles gewässer, die stickstoffverbindungen werden davon nicht stark abweichen und ein weiteres reduzieren der stoffe is belanglos.... die sonstigen wasserwerte spielen keine besondere...
  6. Parallax

    Gewicht des AQ??

    Hi.... normalerweise stellen gewichte von 200-300 kg kein allzugroßes problem dar. natürlich darf man das nicht verallgemeinern da man die baulichen gegebenheiten nicht kennt. aber eine decke die nur 150 kg tragen könnte wäre doch irgendwie unsinnig, denke man an badewanne, schwere holzmöbel...
  7. Parallax

    Blaualgen-Problem

    Hi... ich hab in meinem Becken, welches seit 4 Jahren läuft, im letzten halben Jahr schwer mit den Viechern zu kämpfen gehabt. Ich habs mit Abdunkeln probiert, keine Chance die kommen wieder... Apfelschnecken die das Zeug angeblich fressen oder irgendwie anders vernichten, nix, die Algen sind...
  8. Parallax

    Extremer Blaualgen Befall

    Es handelt sich definitiv um Cyanobakterien.... Meinen Foto hat momentan mein Bruder mit im Urlaub, aber wenn ich eins machen kann stell ich ein Bild des Schlachtfeldes mit rein.. Die Blaualgen schaffen pro Tag ca. 3-4 cm an meiner Frontscheibe... 70% des Bodengrundes oder der Steine sind mit...
  9. Parallax

    Extremer Blaualgen Befall

    Hallo, mein Becken läuft nun seit 4 Jahren, aber seit einem halben Jahr habe ich ein arges Blaualgen Problem... Ich habs mit Dunkelkur versucht, 2 Wochen lang... nach wenigen Tagen waren die Blaualgen wieder da. Dann mit Weiherschlamm und schlussendlich mit Borverbindungen, scheinbar nichts...
  10. Parallax

    Stör im Aquarium???

    Also auch wenn es net unbedingt zum Thema passt, aber weit vorne wurde mal erwähnt das der Stör nicht einheimisch sein... Das ist Falsch, der Stör ist absolut heimisch. Nur leider werden die Tiere auf ihrem Weg in unsere Gewässer abgefischt und wegen ihres Rogens getötet. Auch sind viele...
  11. Parallax

    technik da, ausreichend?

    Hi... wenn der Filter komische knackende Geräusche von sich gibt kann das auf einen Bruch der Läuferachse hindeuten (2€) oder einfach auf Luft im Filter... normal entlüften sich Eheimfilter mit der Zeit selbst, wenn jedoch zu viel Luft drin ist kann das sehr lange dauern oder dummerweise gar...
  12. Parallax

    Seltsame Krankheit

    Hallo ich habe eine Frage zu einer scheinbaren Krankheit Ich habe 2 Becken, das kleinere davon ist ein 110 Liter Becken in welchem im moment ein paar bitterlingsbarben und ne horde von zitronensalmlern rumschwimmt.... zu dem war noch ein kampffisch trio mit drin (M/2xW) und ein paar...
  13. Parallax

    Oh Schreck oh Schreck ne Schneck entdeckt

    hi... schnecken von der größe machen planzen net viel aus und wenn dann vergreifen se sich eh meistens an den absterbenden bzw schon toten planzenteilen... ich hab auch ne ganze reihe an schnecken in meinem aq und die tuen wirklich nix.... um zu vermeiden das seh sich zu rasch vermehren...
  14. Parallax

    was kostet so ein wssertest ?

    hi... hm das man das wasser net jede woche testen sollte is ok.... aber zu schreiben das man keinen braucht halte ich für übertrieben..... nitrit kann man sich sparen da das nur in der einlaufphase auftritt und ansonsten wenn man so n bissi aufpasst keine probleme mehr machen sollte und...
  15. Parallax

    Überbesetzt

    ich hab die erfahrung gemacht das dornaugen, welche ja zu den schmerlen gehören an kleine schnecken und unter umständen auch an garnelen gehen... also würd ich aufpassen.... mfg parallax
Oben