Aktueller Inhalt von mraqua

  1. M

    Osmose-Anlage

    Moin, Die "Größe" hängt davon ab wie viel Wasser du brauchst. Ich weiß gerade weder deine kh, noch deine Wunschfische. Mal angenommen du möchtest deine kh halbieren, und machst wöchentlich 50% Wasserwechsel. Nehmen wir außerdem an dein Becken fasst netto 100l Wasser. Dann benötigst du...
  2. M

    200l Außenbecken ...

    Moin, Medaka und Kardinalfische sollten einen normalen Winter auch draußen ohne Probleme überstehen.
  3. M

    200l Außenbecken ...

    Moin, Ohne die Goldfische wären Kardinalfische und/oder medakas gut geeignet. Wie die sich mit den Goldfischen verstehen würden weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das die als Futter enden. Bei mir schwimmen die auch draußen. Wenn du drinnen überwintern kannst wären Makropoden wohl auch...
  4. M

    Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

    Moin, Zu den Otos, ich hab mich da vor einiger Zeit Mal intensiver mit beschäftigt und meine die o.affinis gibt es erstens nicht weil die umbenannt würden zu Macrotocinclus affinis und die wurden wohl nie nach Deutschland importiert. Das was im Handel als solches verkauft wird und in den...
  5. M

    Planung und Fragen zum ("Wieder") Einstieg

    Moin Lars, Ich habe lange mit Bio CO2 gearbeitet. Nie mit Nachtabschaltung o.ä. auch jetzt habe ich an der Gas Flasche keine Nachtabschaltung. Schaden tut's nicht. Bei Bio CO2 würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Erst Recht wenn man das manuell machen möchte würden da die Werte bestimmt...
  6. M

    Beleuchtung auf LED umrüsten

    Moin, Ich weiß nicht wie das bei Eheim ist, aber normalerweise kauft man das Netzteil etwas stärker als man benötigt. Die Spannung muss aber natürlich richtig sein. Lediglich die Leistung bzw Stromstärke sollte größer sein. Bei billigen rechnet man ca 30% extra ein, bei hochwertigeren kann man...
  7. M

    Bis 200L Mein RIO 125

    Moin, Sehr spannend! Was ist das für ein WLAN Chip? Wie wird der bespielt/programmiert/konfiguriert? Braucht man dazu noch nen arduino o.ä. oder kann der autark arbeiten? Die Webseite wird aber vermutlich nicht von dem kleinen Ding bereitgestellt oder?
  8. M

    Planung und Fragen zum ("Wieder") Einstieg

    Moin, Garnelen sind doch gutes, wenn auch (normalerweise) teures Lebendfutter ;) Ich sehe da kein Problem. Rein damit und wenn die gefressen werden sparst du dir ein paar Tage das Futter, wenn nicht hast du schöne Garnelen. Du kannst also nur gewinnen.
  9. M

    Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

    Moin, Ich glaube das Problem mit den "Stufen" der LEDs liegt nicht in der Frequenz des pwm Signals sondern in den zu großen Schritten im dunklen Bereich. Das kann ich bei meinen auch gut beobachten. Bei 255 Stufen sind gerade die ersten sehr stark während hinterher die Unterschiede kleiner...
  10. M

    erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

    Moin, Ne stimmt, zu dem Zeitpunkt war alles noch spärlicher bepflanzt. Das musste alles noch wachsen. Ich habe den Innenfilter von Juwel drin der Standard mäßig im Becken ist. Ich finde die Strömung schon Recht stark, aber nicht übermäßig.
  11. M

    erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

    Moin, mein aktuelles Becken kannst du hier finden, ist inzwischen etwas zugewachsener (Aber nicht vorzeigbar, viel zu viele Algen). Aber selbst da sieht man auf den Bildern das die PHBs nicht scheu waren. Mein 100cm Becken findest du hier. Auch hier sieht man das die PHBs auf den Fotos nicht...
  12. M

    erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

    Moin, sehr merkwürdig. Ich halte die normalerweise (Guramis sind aktuell im Garten) auch mit Honigguramis. Auch im 1m Becken hatte ich die mit der 5er Gruppen T.Chunas, bei denen teilweise beide Männchen gleichzeitig ein Nest bewacht haben. Das hat die PHBs nie gestört.
  13. M

    erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

    Moin Olli, das wundert mich. Das es an meinen speziell liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich nach dem ein Becken nachts kaputt ging und fast alle phbs (bis auf ein oder zwei meine ich) neue kaufen musste. Und die waren im Verhalten nicht anders. Eventuell war bei dir nicht...
  14. M

    erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

    Moin, zum nachziehen reicht auch so ein schwarzer 20 Liter eimer aus dem Baumarkt. 5 PHBs rein, ordentlich füttern und nach zwei wochen wieder raus. 60x30 ist unterkante, reicht aber.
  15. M

    erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

    Moin, Da muss ich Wiedersprechen! Das liest man immer wieder, das konnte ich allerdings nur in kleinen Becken (unter 60cm) beobachten. Ich setze die hin und wieder zum ablaichen in ein dicht bemostes und schwach beleuchtetes 25 liter Becken, da drin sieht sieht man die so gut wie nie. Im...
Oben