Aktueller Inhalt von Kleiner Schussel

  1. Kleiner Schussel

    Probleme mit dem Aquarium. Pflanzen werden braun, starker Geruch nach Fisch.

    Hallo, sind Gh und Kh richtig oder getauscht? Habt Ihr eine Enthärtungsanlage im Haus? Nitrat 0 ist für die Pflanzen auf alle Fälle nicht gut, die brauchen das zum wachsen, neben anderen Nährstoffen. Mit den Blasen meinte ich nicht die kleinen die nach dem Wasserwechsel immer im Becken sind...
  2. Kleiner Schussel

    Probleme mit dem Aquarium. Pflanzen werden braun, starker Geruch nach Fisch.

    Hallo, Könnten möglicherweise Kieselalgen sein. Lassen die sich leicht wegwischen oder sitzen die fest? Was sind denn Deine Wasserwerte? Gh, Kh, NO3, evtl. noch PO4 und Fe. Und wie sieht's mit CO2 aus? Was den Geruch angeht, wenn Du I'm Boden stocherst, steigen dann Blasen auf? Und noch was...
  3. Kleiner Schussel

    Aquarium übernommen

    Hallo, Es gibt auch LED Balken die mit Adaptern in die T5/T8 Halterungen passen. Gruß, Svenja
  4. Kleiner Schussel

    Skalare waren erfolgreich

    Hallo Sabrina, ich habe das mit dem in's Maul nehmen auch schon bei Apistogramma und Nannacara beobachtet. Zumeist zum einsammeln von Ausreißern die dann in den Schwarm zurückgespuckt werden. Allerdings hat das Nannacara Männchen sie dann irgendwann tatsächlich nicht mehr wieder...
  5. Kleiner Schussel

    Bis 200L Mein RIO 125

    Hallo Lars, das scheint sich doch gut zu entwickeln. Und wo eine Minigarnele ist sind mit Sicherheit noch mehr... Gruß, Svenja
  6. Kleiner Schussel

    Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

    Hallo Sabrina, vermutlich meinst Du die Hygrophila pinnatifida. Eine wirklich schöne Pflanze, vorallem wenn sie sich ausbreitet. Ich meine davon hab ich Bilder im Thread Eheim Vivaline 126. Und unter gut Licht wird die auch noch rötlicher. Gruß, Svenja
  7. Kleiner Schussel

    Neons P .Inessi Besatzerproblem

    Hallo, ich hab grad nicht im Kopf was für Bodengrund Du im Becken hast. Aber falls Dornaugen noch nicht ganz abgeschrieben sind, die sollten auf alle Fälle Sandboden haben. Die sind ganz groß im wühlen. Gruß, Svenja
  8. Kleiner Schussel

    Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

    Hallo Wolf, die Eichornia macht sich gut, das sind ja schon Ableger aus dem anderen Becken. Alle 2 Wochen stutz ich die zurück. Bei den Otos stand halt hoppei am Verkaufsbecken, ob das immer so stimmt weiß man ja such nicht. Sie sehen allerdings schon etwas anders aus als ihre Kollegen im...
  9. Kleiner Schussel

    Skalare waren erfolgreich

    Hallo Sabrina, ist doch immer wieder interessant anzuschauen. Ich drück die Daumen das sie einigermaßen friedlich bleiben. Gibt's Bilder? Gruß, Svenja
  10. Kleiner Schussel

    Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

    Hallo, neues vom Problembecken. Das gute ist, und ich trau mich kaum das zu sagen weil's dann bestimmt wieder schlimmer wird, das Grün-/Fadenalgenproblem scheint nicht mehr zu bestehen. Die Pflanzen wachsen sehr ordentlich, so das ich letzte Woche noch rotes Tausendblatt (glaube ich...
  11. Kleiner Schussel

    Mein neuestes AQ 40x35x35

    Hallo Wolf, tun die Hydras denn was? Ich hab immer mal wieder welche, meist die grünen, und hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Gruß, Svenja
  12. Kleiner Schussel

    Planung und Fragen zum ("Wieder") Einstieg

    Hallo Lars, wie sieht's denn mit dem Platz neben dem Schrank aus? Ich hatte bei meinem ersten Becken die CO2 Flasche in einem Schirmständer neben dem Schrank untergebracht. Bei einer 500g guckte auch der Druckminderer nicht raus. Noch ein paar künstliche Blumen rein und dann war gut. Das...
  13. Kleiner Schussel

    Fadenalgen

    Hallo Jan, das ist natürlich blöd das die nicht mehr testen. Aber dann google mal die Werte die bei Dir aus dem Wasserhahn kommen, das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt. Ohne CO2 würde ich die Nitratdüngung auf alle Fälle zurückfahren. Gruß, Svenja
  14. Kleiner Schussel

    Fadenalgen

    Hallo Jan, wie sieht's denn jetzt mit CO2 aus? Und den anderen Werten? Denn wenn's da mangelt ist die Nitratdüngung kontraproduktiv. Vielleicht einfach mal Dein Aquarienwasser im Zoogeschäft testen lassen auf die wichtigsten Werte. Was das AlgExit angeht, das hat zwar geholfen, aber wenn Du...
  15. Kleiner Schussel

    Fadenalgen

    Hallo Jan, das mit den Algen kann einen echt irre machen... Aber nicht aufgeben. Wie sind denn Deine anderen Wasserwerte? Nur Nitrat nützt nämlich nichts wenn's an anderer Stelle mangelt. Wie sieht's aus mit Phosphat? Kalium? CO2? Ich hab aus Verzweiflung auch schon zu AlgExit gegriffen. Hat...
Oben