Aktueller Inhalt von Klarifob

  1. K

    Innenfilter

    Hey Olli, danke für den Hinweis, genau das war auch meine Frage. Ich habe gehört, dass sich der Biopower von Eheim auch schneller zusetzen soll, als der normale Aquaball. Von daher tendiere ich zum Aquaball 180. Der sollte für ein 160l Becken doch ausreichen. Netto werden da nur ca. 145-150...
  2. K

    Innenfilter

    Hallo Ulrike, da ich deinen Beitrag gerade gelesen habe und auch einen Innenfilter suche für mein zukünftiges Becken, hier meine Frage: Der Biopower 240 ist leider recht hoch, so dass er nicht in mein Becken passen wird. Mich reizt jedoch die stärkere Pumpenleistung. Ist es möglich, z.B. einen...
  3. K

    Bis 200L Der 2. Anlauf - diesmal in größer

    Hallo Svenja, jetzt wollte ich mir dein Becken doch auch einmal ansehen. Stimmt, es ist auch ein Poolbecken und dazu noch ein sehr schönes! Die Einrichtung und das Becken an sich gefallen mir sehr gut. Die Pflanzen scheinen den Manado-Bodengrund sehr zu mögen :-) Mit welcher CO2-Anlage führst...
  4. K

    Haltbarkeit eines Aquariums

    Hey, ich hatte mich über das Thema auch vor Kurzem einmal mit meinem Aquarienbauer unterhalten. Dieser meinte, dass im Regelfall erst einmal ganz leicht Wasser an den Nahtstellen austritt. Man kann dieses dann erst einmal nur ertasten. Man hat dann noch genügend Zeit zu reagieren in aller...
  5. K

    Neuplanung Wohnzimmerbecken

    Guten Morgen erstmal :) @fischolli Die Lösung ist sicherlich nicht die preiswerteste. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere kleinere Aquarien und wollte jetzt gerne einmal etwas anderes ausprobieren. Ich kannte den Ausdruck der Poolbecken auch nicht, mein Aquarienbauer hatte mich nochmal...
  6. K

    Probleme beim einfahren mit Cuba Kraut

    Hi, ich stimme Olli zu. Setze zumindest für die Einfahrphase doch noch einige schnellwachsende Stängelpflanzen ein oder wirf Hornkraut ins Becken. Wenn die Algen besser werden und deine anderen Pflanzen richtig ins Wachstum kommen, nimmst du das Hornkraut wieder raus. Auch ist deine...
  7. K

    Ein paar grundsätzliche Fragen

    Hi Mori, ich bin zwar auch kein Experte, möchte dir aber meine Antworten nicht vorenthalten :) zu 1) Wenn dein Pflanzenwachstum zufriedenstellend ist, kannst du einfach erstmal alles so belassen. Eine gute Oberflächenbewegung ist gut um einer evtl. Kahmhaut vorzubeugen und etwas Sauerstoff...
  8. K

    Pflanzenperlen

    Hi, wie stark ist denn deine Beleuchtung, die du über deinem Becken hast? Ich habe einen kleinen 30er Cube mit einer Leddy LED mit ca. 700lumen. Ich habe keinen starken Perleffekt, aber ein paar Blasen, speziell nach langer Lichteinwirkung werden schon von den Pflanzen produziert. Ich denke...
  9. K

    Neuplanung Wohnzimmerbecken

    Guten Morgen, lieben Dank erstmal für eure Antworten. Es ist ein wenig Zeit verstrichen. Leider war ich etwas im Alltagsstress. Ich möchte euch gerne den aktuellen Stand mitteilen. Ich habe mich jetzt für ein 90x45x40cm Poolbecken in Floatglas entschieden. Ein Poolbecken ist ein Becken...
  10. K

    Neuplanung Wohnzimmerbecken

    Hallo Ihr Lieben, ich habe mit meinem Cube wieder sehr viel gefallen an der Aquaristik gefunden und möchte ein Becken für unser Wohnzimmer einrichten. Als Maße habe ich mir B:90-100cm T:45cm und H:40cm vorgestellt. Es soll kein Scape-Becken sein. Schön finde ich dennoch diese Steglosen...
  11. K

    Würmer im 30l Cube, nur welche?

    Hey, dass ging schnell, danke dir für deine Information. Dann kann ich ja beruhigt weiter einfahren :) Viele Grüße und einen schönen Sonntag
  12. K

    Würmer im 30l Cube, nur welche?

    Liebes Forum, ich habe seit längerer Zeit wieder mit der Aquaristik angefangen. Ich habe habe einen 30l Cube von Dennerle, der seit etwa September steht. Bisher leben TDS, Posthornschnecken und 12 Crystal Red Garnelen im Becken... Leider seit etwa zwei Wochen auch immer größer werdende Würmer...
Oben