Aktueller Inhalt von der_andy

  1. D

    Beleuchtung durch Reflektoren zu intensiv?

    Hi, Ja, hab ich schön öfters. Ich würde aber grundsätzlich eher den Lichtinput verringern, statt die Ausbeute wieder herabzusetzen. Grüße, Andy
  2. D

    kann man dicke Strohhalme ins Aquarium tun?

    Der Preis.
  3. D

    Anschaffung Aquarium. Worauf achten?

    Und dann mittelst Du? Gegenvorschlag: Sich mit der Materie auseinandersetzten und ne fundierte Meinung bilden... Grüße, Andy
  4. D

    Anschaffung Aquarium. Worauf achten?

    Hi, wenn sie kaputtgehen. Das dauert meistens einige Jahre. Sofern du nicht stark beleuchtest und auf flott wachsende Pflanzen setzt, bekommt ein "normal" besetztes Aquarium oft durchs Futter schon die nötigen Nährstoffe ab. Ggf. kann ein Volldünger aber auch im normalen Gesellschaftsbecken...
  5. D

    Bodengrund?

    Hi, Kurz-Version: Nein, musst Du nicht. Kies, Kies mit "Nährboden", Sand, "Super Aqua Trallala Clay" Zeug... geht alles. Wenn es Dich interessiert liest Dir mal mal in Ruhe die Bücher von Christel Kasselmann und Diane Walstadt durch... aber hübsche Becken geht auch ganz gut, ohne dass man sich...
  6. D

    Aquarium!!!

    Tja Frank, Melde-Knopf? Dann haben wir ne reelle Chance alles zu erwischen... :roll: Ich sehe sowas aber auch als Filter. An den Reaktionen auf solchen Müll sieht man immerhin, wie ernst oder reflektiert die Leute lesen ... Da weiß man, ob es Sinn macht, selber Zeit zu investieren und Tipps...
  7. D

    Pflanzen ohne co2 Anlage

    Vielleicht sollte man das anders erklären: Wenn man es drauf anlegt, macht es Sinn, CO2 Düngung einzusetzen. Aber man braucht es normalerweise nicht. ... Wenn du viel Licht draufgibst und ordentlich düngst, gibt es eine Mengen Pflanzen, wo es hilft. Grüße, Andy
  8. D

    Nervensäge vom Dienst stellt sich vor!

    Nicht aufregen ... der Kollege hat genug Tipps und Erfmahnungen zu seinem Verhalten hier im Forum bekommen. Der junge Herr kann den Rest der Ferien wo anders spielen.
  9. D

    Nervensäge vom Dienst stellt sich vor!

    Hört bitte auf auf den Meldeknopf zu drücken... das nervt. Ach ja. Wer was von chemischen Grundlagen "blubbert", sollte sie auch verstehen... :roll:
  10. D

    Gute Leuchtröhre für 60l Aquarium gesucht!

    Hi, genau genommen gibt es kaum Röhren, die technisch für die Aquaristik abgewandelt wurden. Bei einzelnen Röhren ist gewöhnlich der Elektroladen vor Ort oder sogar Baumarkt immer noch günstiger als Onlineshops... http://hereinspaziert.de/projekte.htm Grüße, Andy
  11. D

    Qualle in Wassersäule?

    Noch etwas gesucht... es wird wohl sogar bei Alibaba gehandelt. Ich wusste es! :lol: http://german.alibaba.com/product-gs/ne ... 56336.html
  12. D

    Qualle in Wassersäule?

    Scheint halt das gleiche Becken wie in dem Link weiter oben zu sein ... Einfach mal reinklicken, da wird wenigstens etwas mehr gezeigt. Nur da kostet es 285US$ - also ~ 230€. Das Futter ... dürfte wohl unterm Strich gefrohrene Artema, Bosmiden o.ä. sein... 3 Tütchen (Menge wird im Shop nicht...
  13. D

    Qualle in Wassersäule?

    Nein, das ist eine grobe Mißachtung der AGB. Aber das sind sicher keine gierigen Geier, sondern seriöse Leute, die hinter ihrem Produkt stehen und Ahnung davon haben. Da ich will mir heute Abend mal in Ruhe das Produkt anschauen und erklären lassen, was da so hinter streckt und wie man auf den...
  14. D

    Qualle in Wassersäule?

    Oh Nelly, das ist aber nett ... da hast Du Dich extra nur angemeldet, um uns zu "informieren". Schön dass Du die AGB gelesen hast. Puppi - das lösch ich nicht. Du darfst hier jetzt Rede und Antwort stehen. Viel Spass. :mrgreen: Grüße, Andy
  15. D

    Gute Fotos mit der Kompaktkamera

    Bei der Kompaktkamera ist man mit dem Blitz halt total festgelegt - frontal druff. Ich hab mit da immer mit so einem selbstgebauten Diffusor weitergeholfen ... hab halt selten Nerv, die SLR zusammenzuschrauben. Das hilft schon mal viel, wenn die SChatten nicht so hart sind und das Licht etwas...
Oben