Aktueller Inhalt von chris0806

  1. C

    Besatz 240 l Becken

    Hallo Rinchen, als Schwarmfisch kann ich Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) empfehlen. Diese zeigen im Gegensatz zu den Neons auch schon bei einer geringen Stückzahl echtes Schwarmverhalten. Du kannst mMn locker 20 Exemplare davon halten. 20 Neons schauen natürlich toll aus, aber schwimmen...
  2. C

    Zucht von Lebendfutter

    Liebes Forum, ich frage nach Rat bzgl. meines Plans, in meiner Wohnung/auf meinem Balkon Lebendfutter für meine Fische zu züchten. Nun kann man mittlerweile jede Menge darüber lesen (z.B. auf tuempeln.de), jedoch habe ich noch keine ideale Lösung für mich gefunden. Mein aktueller Besatz...
  3. C

    Start in eine neue Unterwasserwelt!

    Hallo, richtig, bei mir machen das glaube ich alle Händler / Aquaristikläden.
  4. C

    Start in eine neue Unterwasserwelt!

    Hallo Miss Rutherford, erst einmal willkommen im Forum! Vorab: Ich finde es toll, dass du dir jetzt schon Gedanken machst! Auch wenn es sich für dich bestimmt noch "ewig" bis 2019 anfühlt: Du wirst noch viele zeitfressende Entscheidungen treffen müssen ;) Eine Frage: Kannst du auch ein...
  5. C

    Besatz für offenes 96l - Aquarium

    Hallo ihr zwei, dank eurer Hinweise will ich nun folgendes vorschlagen: Ich setze morgen den "Schwarm" Boraras ein (erst einmal 10 Tiere, aufstocken kann man ja später immer noch). Nächste Woche bin ich zu Hause, kann also beobachten und setze 2 Paare Trichopsis dazu. Falls dann die...
  6. C

    Besatz für offenes 96l - Aquarium

    Hallo Jörg, Stefan, Sabine und Olli, erst einmal danke an euch alle! Bin erfreut, wie viele Tipps in so kurzer Zeit ich von euch bekomme :) Zur Beckenhöhe: Die Wassersäule ist effektiv bei 32 cm, wenn man von der Höhe des AQ die Höhe des Bodengrunds und den "Sicherheitsabstand" oben (damit es...
  7. C

    Besatz für offenes 96l - Aquarium

    Hallo liebe Leute, wie es schon im Titel steht, suche ich noch nach einem Besatz für mein Aquarium. Bevor ich darauf eingehe, welche Vorstellungen ich selber habe, erst einmal die Rahmenbedingungen: Kantenlänge 60x40x40 Inhalt 96 l Ohne Abdeckung (so soll es bleiben, dazu später mehr)...
  8. C

    Maßgefertigtes Aquarium für Kallax-Regal - unterschranktauglich?

    Vielen lieben Dank für eure Anregungen, Leute! Ich habe mittlerweile diese Idee begraben, da nicht nur ihr, sondern auch das Möbelhaus selbst Bedenken äußert. Entscheidend war aber: Ich könnte trotz der möglichen Maßnahmen (Holzplatte an Rückwand; Festschrauben an Wand, ...) nicht beruhigt die...
  9. C

    Maßgefertigtes Aquarium für Kallax-Regal - unterschranktauglich?

    Hallo liebe Forengemeinde, ich würde zu folgendem Sachverhalt gerne eure Meinung hören. Ein lokaler Aquarienbauer bietet maßgefertigte Aquarien für die Auflagefläche des 4x4 Kallax-Regals an. Die Maße des AQs sind daher 147 (Länge) x 38 (Tiefe) x 25 (Höhe) [cm]. Das Glas ist 8mm stark. Nach...
  10. C

    Wie findet Ihr mein Aquarium

    Hi Jenni, gefällt mir ausnehmend gut! Richtig schön zugekrautet;)
  11. C

    Hälterung von Cleithracara maronii / Maronibuntbarsch im Gesellschaftsaquarium

    Hi Olli, ja sorry für die unpräzise Angabe: Mit mittelgroß meine ich z.B. die Maronii. Denn an "Kleinviehgewusel" habe ich durch die Neons ja schon genug. Danke für die Infos, ich werde mich da mal weiter einlesen und würde den Thread gerne weiter benutzen, wenn ich einen Fisch gefunden habe;)...
  12. C

    Hälterung von Cleithracara maronii / Maronibuntbarsch im Gesellschaftsaquarium

    Hallo Olli, da hätte ich schonmal das Problem, wohin ich die anderen Tiere "weggeben" sollte... Nicht einfach. Ich weiß jetzt was du meinst, habe so einen "aufgeschwemmten" Fisch bei einem Händler gesehen...schön ist was anderes, aber ich dachte, das liegt am viel zu kleinen Verkaufsbecken. Du...
  13. C

    Hälterung von Cleithracara maronii / Maronibuntbarsch im Gesellschaftsaquarium

    Grüß dich Olli, danke für deine Antwort! Hast Du die damals als Gruppe gehalten oder als Paar? Bzw vielleicht sogar Erfahrungen gemacht, wenn es "zu viele" Männchen waren? WErden wir im Alter nicht alle hässlich?;) Oder war das auf das Verhalten bezogen? Viele Grüße Christoph
  14. C

    Hälterung von Cleithracara maronii / Maronibuntbarsch im Gesellschaftsaquarium

    Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe für mein Vorhaben. Ich habe mich die letzten Tage mit dem Maronibuntbarsch beschäftigt, u.a.: http://www.aqua4you.de/fischart938.html http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/cichlasomatinae/cleithracara_maronii.htm ... und...
  15. C

    Passt ein Kampffisch in mein Aquarium?

    Hallo Soleil1985, ja du hast prinzipiell Recht mit der Einzelhaltung der Männchen. Bei mir hat es damals geklappt, weil die drei beim Züchter gemeinsam aufgewachsen sind und die Weibchen viele Verstecke hatten, da das Aquarium nahezu zugewildert war von Hornkraut und Valisnerien (was aber...
Oben