Aktueller Inhalt von AquaLala

  1. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo nochmal, mir ist gerade aufgefallen, das ich das Foto von „2:“ gar nicht angehängt habe und möchte dieses nun noch nachreichen.
  2. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo liebe Forengemeinde, die Welt scheint langsam wieder ihre gewohnten Bahnen zu laufen. Wir schreiben den Tag 123, so ziemlich genau 4 Monat nach dem Beginn meiner Reise in die Unterwasserwelt. Es gab Höhen und Tiefen. Doch ich scheine auf einem guten Weg zu sein. Die Sonne geht gerade...
  3. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo Olli, Hallo Gisbert, Hallo liebe Forengemeinschaft, vielen Dank für die gute Kritik. Ich möchte mich nun nach einem noch nicht ganz durchgestandenem Kampf zurückmelden. Wie ich von euch gelernt habe, war meine Reinigungsaktion am Ende nicht die Beste. Außer das ich dadurch ein paar...
  4. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute meinen Filter gereinigt - nach 3 Monaten schon keine erkennbare Leistung mehr. :l Da mir die Kleinstlebewesen, die dort drin sind, sehr am Herzen liegen, habe ich die groben blauen Filterschwämme nur kurz durchgespült. Das gleiche bei den Steinen. Den...
  5. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo Gisbert, Hallo liebe Forengemeinde, ja, das ist ein guter Hinweis. Darauf werde ich achten. Nach nun 1,5 Tagen ist auch bei der Paprika fast nur noch Schale übrig. Werde sie mal noch eine Wiele drin lassen und schauen was mit der Schale geschieht - ob sie vielleicht sogar gefressen wird...
  6. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo Gisbert, das ist eine gute Idee. Wusste gar nicht, das die Liftpumpe so weit Luft pumpt. Ich kann ja erstmal versuchen sie in einen Schrank zu stellen, mit Schlauch daran und schauen, ob sich dadurch etwas bessert. Wenn nicht habe ich auch noch die Möglichkeit den Luftschlauch durch die...
  7. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo liebe Forengemeinde, nach nicht einmal einem Tag haben die Ohrgitterharnischwelse die komplette Gurke (5cm Durchmesser, 2cm Stärke) verspeist (s.Foto). Habe nun mal etwas Paprika reingesteckt, um zu schauen wie und wann bzw.ob sie auch darauf reagieren. Habe sie mal mit der Schale nach...
  8. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo Gisbert, Hallo Svenja, Hallo liebe Forengemeinschaft, Als ich gestern die Bepflanzung etwas eingekürzt habe, sehe ich auf einmal das (s.Foto). Ein Raubtier, welches bereits hier im Forum schonmal gefunden wurde (eine Libellenlarve). Nun frage ich mich wo sie herkam. Habe ich vielleicht...
  9. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo Svenja, Hallo liebe Forengemeinschaft, es gibt 3 Dinge, die mich sehr erfreut haben und 3 Dinge, die mir etwas zu denken geben. Fange ich mit den positiven an: Ich habe Nachwuchs! Gerade habe ich 3 Zwergkärpfling-Jungtiere (ca.5mm Länge) entdeckt. :) Das zweite erfreuliche ist, dass...
  10. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo Gisbert, Hallo liebe Forengemeinschaft, vielen Dank für den Tipp mit der Gurke! Ich glaube mit einer guten Gurke aus dem Garten kann ich sogar die Otos erreichen. Siehe Anhang. Gestern Abend - als ich es reingesteckt habe - noch ganz unbeeindruckt davon, hängen heute abwechselnd schon...
  11. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo Gisbert, Hallo Forengemeinschaft, vielen Dank für die Info. Habe mir daraufhin heute 11 Otocinclus macrospilus geholt. Was nun die letzte Art ist, die in mein Becken kommen sollte. Daraufhin habe nun 38 Wirbeltiere und unzählbar viele Wirbellose (..wenn ich die Schnecken mitrechne)...
  12. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Habe gerade mal nach langer Zeit (4 Wochen) Wassertests gemacht und irgendwas stimmt da nicht: NH3/4: 0 mg/l 0 mg/l NO2: <0,01 mg/l und 0 mg/l NO3: 0,5 mg/l und 0 mg/l Habe mit 2 verschiedenen Herstellern getestet. Ist alles ein wenig zu gering, oder? Ich mein, es herrscht zwar keine Gefahr...
  13. AquaLala

    Erstbesatz des Aquariums

    Hallo liebe Forengemeinschaft, kann es eine Überbevölkerung von Fischen, in dem Fall Guppys, geben oder reguliert sich das von selbst? Habe noch nie ein Guppy-Becken gesehen, was einer Sardinendose gleich kam, deswegen frage ich. Vielen Dank und viele Grüße Patrick
  14. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo liebe Forengemeinschaft, zuallererst möchte ich darüber berichten, das ich, wie auf einem angehängtem Foto zu sehen ist, meinen Besatz erweitert habe: Am 78. Tag nach dem Aquariumbeginn habe ich mir direkt vom Züchter 13 Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) liefern lassen. Dabei habe...
  15. AquaLala

    128 Liter, grundsätzl.Hilfestellungen + Besatzfrage

    Hallo liebe Forengemeinschaft, ich möchte euch gern auf dem neusten Stand halten und weiter unten ein paar Worte zum Thema Licht, Mondlicht und Farbtemperatur teilen. Erstmal eine Info für die, die EHEIM PowerLED+ haben und diese mit dem LED-Control betreiben: Es hat mich seit dem ich dieses...
Oben