Pflegeaufwand Meerwasseraquarium

Hallo,

ich bin in der Planungsphase und habe die typische Einsteigerfrage: Mit wieviel Zeitaufwand muss ich bei der wöchentlichen Pflege eines 350l-Meerwasseraquariums grob rechnen? Ich habe dazu bereits recherchiert und bin auf ganz verschiedene, zT. voneinander abweichende, Angaben gestoßen. Überaus dankbar wäre ich auch, wenn mir jemand die nötigen Pflegearbeiten einmal auflisten könnte. Wäre eine große Hilfe und könnte hier auch anderen Einsteigern helfen.

Vielen Dank im Voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Jona,

wie auch in der Süßwasseraquaristik: Kommt drauf an was du machst.

Wenn du jetzt nur ein paar LPS und Weichkorallen hälst, ist der Pflegeaufwand nicht sehr hoch.
Bei Exoten, die ganz spezielle Wasserwerte brauchen schon deutlich höher.

Ungefähr so kannst du es dir vorstellen, von niedrig nach hoch:

Süßwasser-Gesellschaftsbecken -> Einfaches Meerwasser -> Starklicht-Pflanzenbecken -> Meerwasser mit schwierigen Tieren.

Die Wasserwechsel sind ungefähr gleich von der Zeit. Beim Meerwasser musst du zwar Wasser ansetzen, aber wesentlich weniger tauschen. Zusätzlich kommt noch Abschäumer reinigen.
Zusatzsachen wie Strömungspumpen reinigen (falls überhaupt nötig) fallen nur alle paar Monate an. Auf die Woche runtergerechnet ist das kaum mehr Aufwand.
Viel Aufwand macht es nur, wenn du Tiere pflegst, die Wasserwerte am Limit brauchen, also zum Beispiel Phosphat und Nitrat nachweisbar, aber gegen 0 tendierend. Gerade so.
 

cheraxfan2

Mitglied
Süßwasser-Gesellschaftsbecken -> Einfaches Meerwasser
Solche Vergleiche mag ich nicht so arg. Es ist ein weites Feld wieviel Aufwand man für "Süsswasser-Gesellschaftsbecken" betreibt. Was ist ein einfaches Meerwasserbecken? Da hatte ich mal einen Becken mit ausschließlich sessile Wirbellose,keine besonderen Steinkorallen, alle Arten sollten sich hauptsächlich von Licht ernähren. Schon nach 3 Monaten waren die guten Vorsätze zum Teufel und die ersten Tiere drin die man füttern musste, 6 Monate später habe ich den Kampf gegen Cyano-Algen aufgegeben und die kläglichen Reste verschenkt. Da war kein einziger einfacher Tag dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Hans,

ich rede von einem 08/15-Standard-Juwel-Gesellschaftsbecken. :)
Du weißt doch genau was ich meine. :p

Schon nach 3 Monaten waren die guten Vorsätze zum Teufel und die ersten Tiere drin die man füttern musste

Da liegt aber da das Problem. :D
Ich hatte Meerwasserbecken, da war es wirklich nur 10% Wasser wechseln und den Abschäumer säubern pro Woche.
240 Liter, 6 Fische, paar Garnelen, paar Korallen und die übliche Technik. War total tiefenentspannt.

Das mit den SPS die extrem niedrige Werte brauchen hatte ich mir einmal angetan ... das konstante Messen und dosieren ging mir irgendwann total auf den Geist. Da bin ich dann lieber bei den weichen Vertretern geblieben. :D
 

Ago

Mitglied
Hi,

ich rede von einem 08/15-Standard-Juwel-Gesellschaftsbecken. :)
Du weißt doch genau was ich meine. :p
ich habe das Gefühl, Du redest Dich gerade um Kopf und Kragen. Der Hersteller hat keinen Einfluss auf den Arbeitsaufwand. Aber 08/15-Standard gibt es auch im Süßwasser nicht. Jedes Becken ist anders und der Besatz macht viel aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

ich habe das Gefühl, Du redest Dich gerade um Kopf und Kragen.

warum um Kopf und Kragen? Juwel ist (zu recht) der beliebteste Hersteller für Komplettaquarien. Statistisch gesehen bleibe ich bei meiner Aussage. ;)

Meine Güte, habe ich hier jemandem ans Bein gepinkelt? :D
 

May

Mitglied
Meine Güte, habe ich hier jemandem ans Bein gepinkelt? :D

Hi,

vermutlich allen die ein Juwelbecken besitzen und denen du damit nachsagst, dass sie ja ,,nur" einfache Aquaristik betreiben. :p
Das kann schon an der Ehre kratzen.

Vermutlich ging es dir aber nur um die Schwierigkeit, das Aquarium ins Gleichgewicht zu bringen (und zu halten).

Das ist bei einem ,,normalen" Süßwasserbecken, unter Beachtung einiger Punkte, schon mit weniger Aufwand zu händeln, als diverse Hochleistungsbecken mit Flutbeleuchtung.

Zu Meerwasser kann ich nichts beitragen. Hat mich noch nie interessiert.

Gruß Astrid
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Mir hat niemand ans Bein gepinkelt. Ich finde nur, daß man nicht pauschal sagen kann, daß ein Süßwasserbecken wenig(er) Arbeit macht.

Ungeeignetes Wasser für den Wunschbesatz = Osmosewasser bereithalten, Wunschbesatz frisst nur Lebendfutter, schnellwachsende Pflanzen= öfter gärtnern, Spaß am Thema Wasserchemie (oder Notwendigkeit wegen Algenproblemen) = viel messen und düngen, Wasserwechsel mit Schlauchsystem oder mit Eimer, etwas Pech gehabt und gegen Krankheiten oder Parasiten ankämpfen müssen ... Wahrscheinlich kann man da endlos weiter aufzählen.
Der Zeitbedarf für ein z.B. 180l Aquarium (gleich welcher Marke :) ) kann zwischen 15 Minuten und 3 Stunden pro Woche liegen.


Vermutlich ging es dir aber nur um die Schwierigkeit, das Aquarium ins Gleichgewicht zu bringen (und zu halten).
Dann hätte Dominic das Thema verfehlt. Sechs! Setzen! :)
Die Frage lautete, wieviel Arbeit ein Meerwasseraquarium macht, nicht wie schwierig es ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

es ging hier rein um den Pflegeaufwand. Also wie viel Zeit man pro Woche investieren muss.

Meine Ausführung war in keinster Weise diskreditierend oder verächtlich oder sonstwas in die Richtung gemeint. Ich hatte selbst schon 4 o. 5 Becken von Juwel, eins davon immer noch und schon seit Jahren am Laufen. Der Bioflow wird von mir regelmäßig als bester Innenfilter bezeichnet.

vermutlich allen die ein Juwelbecken besitzen und denen du damit nachsagst, dass sie ja ,,nur" einfache Aquaristik betreiben. :p
Das kann schon an der Ehre kratzen.

Habe ich mit keinster Weise getan.
Wenn es da ein Missverständnis gab tut es mir Leid.

Die Reaktion, nur weil ein Markenname genannt wurde, finde ich allerdings heftig.

Vermutlich ging es dir aber nur um die Schwierigkeit, das Aquarium ins Gleichgewicht zu bringen (und zu halten).

Nö.
 

Ago

Mitglied
Hi,

Die Reaktion, nur weil ein Markenname genannt wurde, finde ich allerdings heftig.
Heftig? Da bin ich mir gar keiner Schuld bewusst!

Ich bin halt nur der Meinung, daß es keine Zeiteinheit "Standard-Süsswasserbecken" gibt. Das habe ich auch schon zweimal versucht, zu erklären.

Auf den Markennamen bin ich nur eingegangen, weil ich die Nennung lustig, weil irrelevant fand. Das war von mir mit einem Augenzwinkern gemeint - das klassische Problem beim geschriebenen Wort: Du hast mein Zwinkern nicht sehen können.
 

Ago

Mitglied
Oh ... Ok. Glück gehabt!
Deshalb war ich mir keiner Schuld bewusst.
a062.gif
 
Oben