Ein neues Garnelen-Becken entsteht.

Hallo zusammen,
Aktuell bin ich dabei ein Aquarium einzufahren. Genauer gesagt, seit heute.

Hier mal die Eckdaten:
84 Liter
Geplant ist das Becken für Bienengarnelen.
Als Boden wurde Lavabruch, aktiv Soil und ganz wenig vorne rechts weißer Kies verwendet (für die Optik)

GH und KH habe ich gleich mal gemessen.
GH aktuell bei 7 und KH gleich 0

Außer einem GH Aufhärtesalz sind keine weiteren Zusätze in meinem Osmosewasser.

Auf Starterbakterien verzichte ich. Also langsam und natürlich einfahren.

Trotzdem ein paar Fragen:
Wie oft sollte ich denn überhaupt die Werte im Becken in der Einfahrphase testen? Muss ja auch den Nitritpeak mitbekommen.

Sollte ich noch etwas dem Wasser hinzufügen? Irgendwelche Aufbereiter an die ich nicht denke?
Huminstoffe zB zwecks dem pH Puffer?

Danke euch.
 

Anhänge

  • 20221228_165056.jpg
    20221228_165056.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 30

cheraxfan2

Mitglied
Als Boden wurde Lavabruch, aktiv Soil und ganz wenig vorne rechts weißer Kies verwendet (für die Optik)
Was zuerst ist Auge spring ist avtiv Soil, ist der gedüngt? Was ist mit dem weißen Kies, was ist das das für Material, es würde mich wundern wenn der nicht aufhärten würde.:) Neue Garnelenfreunde würde ich gerne lieber begrüßen.
Die Haltung von Bienen fängt am ungedüngten Soil an, den man am besten auch gar nicht bepflanzt. Da man den Soil so ca 1-jährig anfangen sollte ab zu saugen und zu ersetzen, weil er trotz Osmosewasser "fertig ist". Die Garnelen beginnen ihre Vermehrung einzustellen, im weiteren Verlauf beginnt das große Sterben.
Du brauchst keinen Wasseraufbereiter ausser GH+, auch keine Huminstoffe wegen dem ph, das regelt der Soil. Wenn Du hast, legt ein paar Blätter Herbstlaub rein und ein paar übliche Schnecken, also nur PHS, TDS, BS. Keine Wasserwechsel, alle 2 Tage ein bischen (Messerspitze) Futter. Was weiter geschehen soll, hängt davon ab wie es sich weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Danke schon mal für deine informative Antwort.

Also aktiv soil ist von garnelio.de extra für Bienengarnelen geeignet. Ergo ungedüngt.
Der Kies soll wohl ebenfalls geeignet sein. Wurde auch vorher gewässert und gewaschen. Da muss ich natürlich die Werte beobachten und entsprechend handeln.

Wegen füttern, meinst du einfach alle zwei drei Tage einfach bisserl Fischfutter rein, damit die Bakterien "Nahrung" haben...?

Dann weiß ich da schon mal bescheid.

und Wassertests?
wie oft in der einlaufphase und welche?
habe den großen Koffer von jbl mit Tröpfchentests.
 

cheraxfan2

Mitglied
Schau Dir auf jeden Fall den Kies nochmal an, nimm ein paar Steinchen und tröpfle Zitronensäure drüber, wenn es schäumt ist es Kalk.
und Wassertests?
wie oft in der einlaufphase und welche?
habe den großen Koffer von jbl mit Tröpfchentests.
Den brauchst Du nicht, gegen Ende machen wir mal einen Nitrittest. Wieviel % der Bodenfläche ist denn Soil? Da müsste man ggf. bei der heutigen Ware, so nach 1 Woche mal einen größeren Austausch machen, das sehen wird dann am ph-Wert
 
Okay. Werde ich machen.
Kies macht vielleicht 5% von der Oberfläche aus.
Lavabruch ist generell am Boden. Die restlichen 95% sind eben soil (auf dem lavabruch)

Was meinst du mit "gegen Ende einen Nitrit test machen"?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
fällt der Soil nicht durch den Lavabruch? Bei der Menge gehen wir mal mit ihm um als wäre er alleine, so in einer Woche kannst Du mal den ph-Wert messen, der sollte eigentlich mit dem 6,2-7,6 test nicht mehr messbar sein und gelborange ergeben. Dann wechseln wir sehr großzügig Wasser, das sollte auf keinen Fall unter 50% sein.
Mit der Formulierung "gegen Ende" meine ich, wenn wir denken das Becken sei eingefahren, machen wir zur Kontrolle einen Nitrittest.
 
Servus,
Nein, der soil legt sich tatsächlich auf dem lavabruch ab... habe ich auch so in mehreren Youtube Videos gesehen. Es ist durch die Bepflanzung etwas lavabruch wieder nach oben gekommen... Aber das bekomme ich mit ner Pinzette geregelt.

Aso, so meintest du das mit dem Nitrit test.
Aber woher weiß ich dann ob ich nen Peak hatte oder nicht, wenn ich erst gegen Ende Messe?
 
So, nach einer Woche mal ein Update.

Das Wasser war bereits ab tag zwei kristallklar,
Aktuelle Wasserwerte die ich gemessen habe:
GH liegt bei 8
KH nach wie vor bei 0
PH liegt bei 8,5 (den werde ich drücken müssen, bzw. Später schauen, wie es sich mit Wasserwechsel verhält.

Mehr Werte habe ich nicht gemessen.

Gestern habe ich bereits eine Schnecke entdecken können, die heute leider nicht finden kann.

Aber noch mal zu einer Frage, welche scheinbar untergegangen ist:

Nitrit: wie erkenne ich ob ich bereits einen Peak hatte, wenn ich den Wert erstmals zum Ende der Einlaufphase messen soll?
Dann kriege ich ja gar net mit, ob ich bereits einen hatte, oder nicht...
 

Anhänge

  • 20230103_141527.jpg
    20230103_141527.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17

cheraxfan2

Mitglied
GH liegt bei 8
KH nach wie vor bei 0
PH liegt bei 8,5
Hi,
Der ph-Wert gefällt mir gar nicht, wie hast Du den gemessen? Der kann schon theoretisch fast nicht stimmen.
Nitrit: wie erkenne ich ob ich bereits einen Peak hatte, wenn ich den Wert erstmals zum Ende der Einlaufphase messen soll?
Dann kriege ich ja gar net mit, ob ich bereits einen hatte, oder nicht...
:) Sorry, ich hatte aus den Augen verloren das Du neu bist. Wenn Du willst kannst Du den Nitritwert gerne messen, gerne täglich dann siehst Du eine Entwicklung. Die jetzige Baustelle ist aber der ph-Wert, das kannst Du nicht später erledigen, falls man Eingreifen muß ist jetzt das Becken noch leer und alle Maßnahmen möglich
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Vielleicht war es tatsächlich ein Messfehler. War ja mein erster bisher.

Teste mit dem jbl tröpfchenkoffer.
Da sind mehrere drinnen. Habe mal den mit der größten Skala genommen.
Sprich 3 - 10, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Werde morgen mal noch mal nachmessen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Ok, gute Info. Für Deine Zwecke ist der 6,2-7,6 Test besser geeignet, weil er genau unseren Bereich abdeckt. Ich gehe davon aus das Du den Test ablesen kannst, erkläre es aber trotzdem. Das Fläschen mit Beckenwasser kommt auf das bunte Feld, darunter kommt das Fläschen mit dem Test auf das weiße Feld, dann schaut man von oben drauf und sieht die Farben wunderbar.
 
Jo, danke dir.
Heute den selben Fehler gemacht. Messen muss halt auch gelernt / geübt sein. Wieder bei 8,5 gelandet.

Dann der Geistesblitz... Du Trottel...

Zwei dreimal gegengemessen, diesmal richtig und ich komme sowohl mit dem 3-10 Test, als auch mit dem 6,2-7,6 auf nen geschmeidigen Wert:

Ph liegt bei mir zw. 6,5 und 7...
So ziemlich mittig würde ich sagen

Und... mein erster Fensterputzer (die Schnecke) lebt auch noch
 

Anhänge

  • 20230104_145539.jpg
    20230104_145539.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Messen muss halt auch gelernt / geübt sein.
Wem sagst Du das, ich bin schon tagelang hinter falschen Messwerten hergerannt, bis es dann mal "Bling" gemacht hat.:D Der ph sieht ganz gut aus, der ist sogar ein bischen höher als erwartet. Deswegen lassen wir den Wasserwechsel aus. Behalte den ph mal im Auge, dem weißen Kies traue ich nicht so recht. Hast Du jetzt eigentlich schon Nitrit gemessen? Das Becken steht sehr gut da.
 
Ja, ph ist mir auch noch einen Tacken zu hoch.
Nitrit so gut wie nicht nachweisbar aktuell.

Warum traust du dem Kies nicht? In Bezug auf ph Wert oder meinst du wegen dem aufhärten?
KH war wieder bei 0 und GH eben um 1 auf 8 gestiegen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Da ist genug neuer Soil vorhanden um einen ph nahe oder knapp unter 6 zu erzeugen, es kann auch vom Lavabruch kommen oder insgesamt vom Setup abhängen, wenn der ph nicht weiter steigt ist es unerheblich. Das die GH um 1° schwankt ist unerheblich, bei dieser Salzmischung kann man ganz grob davon ausgehen das 30-35µS 1°GH ergibt, wenn Du so ca. 250µS gemacht hast passt das.
Nitrit so gut wie nicht nachweisbar aktuell.
Das wären dann diese ominösen 0,025 mg/l, oder? Wie wird dieses Becken eigentlich gefiltert, das sollte ich vielleicht doch mal fragen. :)
 
Das wären dann diese ominösen 0,025 mg/l, oder? Wie wird dieses Becken eigentlich gefiltert, das sollte ich vielleicht doch mal fragen.
Genau so ist es.

Ich nutze den Eheim Aquaball Innenfilter der mit beim Aquarium dabei war.

Muss dann nur noch entsprechend garnelensicher gemacht werden.
 

cheraxfan2

Mitglied
Muss dann nur noch entsprechend garnelensicher gemacht werden.
Wenn der Schwamm dicht genug ist, das die Garnelen nicht bis zur Pumpe kommen, passt das. Im Inneren des Filtergehäuses auf dem Schwamm können die ruhig rumlaufen, da passiert gar nichts. Entscheidend ist halt immer das der Schwamm fein genug ist und die ganze Konstruktion so dicht ist, das die Garnelen nicht durch den Schwamm und nicht um den Schwamm herum zur Pumpe gelangen können. Aus dem Kopf sind die Schwämme vom Aquaball zu grob.
 
So, kurzes wöchentliches Update:
Gh 8
Kh 0
Ph 7,0
Nitrit 0,025

Schnecke hat Nachwuchs bekommen und es sind zwei weitere schnellwachsende Pflanzen und Schwimmpflanzen dazugekommen.

Aktuell bilden sich Fadenalgen.
Mal schauen ob die frisch gedüngten Pflanzen und die Schnecken ihre Arbeit verrichten, oder ob ich nachhelfen muss.
Bisher nur manuell entfernt.
 

Anhänge

  • 20230111_170155.jpg
    20230111_170155.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • 20230111_170224.jpg
    20230111_170224.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Eigentlich ist Dein Becken fertig und Du kannst besetzen. Da stellt sich mir die Frage wie Du besetzt, hast Du die Tiere schon da und kannst sie nach und nach umsetzen oder schaffst Du die jetzt an. Im ersten Fall würde ich langsam besetzen ,am 1 Tag 3 Tiere, am 2 noch mal 5 und am 3 den Rest falls es nicht mehr als 10-15 sind. Wenn Du die Tiere jetzt anschaffst, kannst Du vorher einen Test machen ob Dein Becken schon eine größere Anzahl packt. Dazu fütterst Du das leere Becken und machst nach 24 Stunden einen Nitrittest, wenn sich dann Nitrit nicht mehr geändert hat ist Dein Becken stabil, aber nicht übertreiben mit dem Besatz, 50 Tiere packt es nicht auf einmal.
 
Danke dir für deine Antwort.
Nein, ist noch nichts vorhanden.
Geplant war eh ein ganz langsamer Besatz...
Alle sieben - 14 Tage bisserl was, bis der Besatz komplett ist.
Angefangen mit Puutztrupsund Fische und zum Schluss die Garnelen
 
Oben