Thema ,,pH-Wert einstellen bei Schwarzwasser"

Chaca

Mitglied
Hallo Klaus,
Du hast nichts überlesen, die Werte hatte ich im Thread zum Vorgängerbecken.
Aber hier nochmal
KH annähernd 0 (reines Osmosewasser)
Ph ~5,3
Leitwert ~ 55 ms
Als Neuling hier im Forum will ich euch ja nicht mit Fragen zu alten Themen nerven, aber ich hätte doch sehr gerne mal eine genaue Beschreibung des Weges zu dauerhaften pH 5.
 
Hallo,
ich mach das über reines Oosewasser, Torf und Laub. Damit kam ich auf ph ca. 5,4/ 5,5. Und dann drücke ich das noch etwas mittels CO2 über Controller gesteuert. Da ist der Dauertest sehr dunkelgrün. Wird der heller ist es Zeit den Torf zu erneuern.
Bis jetzt funktioniert das ganz gut.
 

Chaca

Mitglied
Moin.
Bin ich ja neidisch!
Ich habe ja hier das berüchtigte Berliner Wasser, und versuche ein Schwarzwasserbecken für meine Schoko-Guramis hinzukriegen. Mit Osmosewasser, Torf, Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen. Von CO2-Zugabe haben mir alle bisher abgeraten, aber wenn du das verwendest, könnte ich ja vielleicht.....Na jedenfalls steigt hier der pH-Wert relativ schnell nach dem Wasserwechsel (siehe Anhang). Inzwischen nehme ich als Hilfe eine kleine Dosis Amtra Härte Reduct.
WW.jpg
 

Shai

Mitglied
Hey Klaus,

steigt zwischen deinen Wasserwechseln auch die Härte wieder an?
Dann hast Du vielleicht irgendwas im Becken was dein Wasser nachträglich aufhärtet (z.B. kalkhaltige Steine oder der Bodengrund)

Das die Härte von 2 auf 4.5 hoch geht, halte ich unter "normalen" Bedingungen für unwahrscheinlich.

Grüße,
Lars
 

Chaca

Mitglied
Hey Klaus,

steigt zwischen deinen Wasserwechseln auch die Härte wieder an?
Dann hast Du vielleicht irgendwas im Becken was dein Wasser nachträglich aufhärtet (z.B. kalkhaltige Steine oder der Bodengrund)
Grüße,
Lars
Hm......Lars,
also ich habe da nur eine Schicht Sand - Spielesand, ohne irgendwas drin. Sonst nix.
War vielleicht auch eine Zufallsmessung. Sonst sind die Werte nicht so streng:
Komplette Wasserwerte
 
Hallo Klaus,
wenn Du mit reinem Osmosewasser wechselst und der Leitwert und die Härte danach immer wieder steigen, dann muß es dafür eine Ursache geben.
Schonmal den Sand getestet? Also Sand in Glas mit Osmosewasser und testen ob die Werte da auch hoch gehen.
Wegen des Ph Wertes vielleicht eine andere Sorte Torf ausprobieren.
Übrigens ist mein Leitungswasser hier auch weit weg von gut weswegen ich ja auch reines Osmosewasser verwende.
Achja, warum wurde Dir von CO2 abgeraten?
 

Chaca

Mitglied
Ich habe ja eine gute CO2-Anlage und mehrere Dennerle pH-Controller, die bei Steigung des pH-Wertes CO2 dazu steuern....würden......könnten.....dürften?
 
OK. Ich habe ja ein offenes Becken, da seh ich da keine Probleme.
Und es sind ja auch keine großen Mengen, wie gesagt dunkelgrüner Dauertest und zugleich guter Indikator für den Torf.
 

Floriho

Mitglied
Hallo,
Es geht hier doch um Guramis und die gehören zu den Labyrinthfischen. Die sollten keine Probleme mit der Atmung haben.
L. G. Wolf
Hi

Es geht wohl darum dass sich CO2, dass nicht im Wasser gelöst wird, wie ein Film auf die Wasseroberfläche legen kann, da es schwerer als Luft ist. Wenn die Labyrinther dann Luft holen, würden sie nur CO2 einatmen.
Damit es zu dieser Situation kommt müssen aber einige Sachen zusammenspielen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Interessante Theorien sind das, aber für mehr als eine Theorie halte ich das nicht.
Ich halte schon seit über 40 Jahren Labyrinthfische und seit über 20 Jahren habe ich Co2 an allen meinen Aquarien. Erst seit 5 Jahren habe ich eins ohne Deckel und mir ist noch kein Labyrinthfisch an Sauerstoff Mangel gestorben.
L. G. Wolf
 

Chaca

Mitglied
Hallo,
Interessante Theorien sind das, aber für mehr als eine Theorie halte ich das nicht.
Ich halte schon seit über 40 Jahren Labyrinthfische und seit über 20 Jahren habe ich Co2 an allen meinen Aquarien. Erst seit 5 Jahren habe ich eins ohne Deckel und mir ist noch kein Labyrinthfisch an Sauerstoff Mangel gestorben.
L. G. Wolf
Na DAS ist doch mal eine Aussage!
Darf ich dich damit auf meiner Website zitieren?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na DAS ist doch mal eine Aussage!
Darf ich dich damit auf meiner Website zitieren?
Kannst du gerne machen, dann wird sich bestimmt irgendein Vollhorst bei dir melden mit den Worten "meine Fische sind alle gestorben, obwohl ich bei kh 15 nur einen Ph Wert von 5,5 mit CO2 eingestellt habe, Co2 ist böse"
Mir ist übrigens aufgefallen, dass nur Leute gegen Co2 schreiben, die noch nie damit gearbeitet haben, oder von Technik und Wasser keinen Schimmer haben.
Natürlich kann es mal zu einem Unfall damit kommen, denn nichts ist vollkommen. Es kann dir aber auch das Aquarium auslaufen, also lassen wir lieber mal das Wasser draußen.
L. G. Wolf
 
Oben