Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was heißt nachziehen? Ziel ist erst Mal Bestandserhaltung.
Das reicht doch schon. So denke ich schon auch. Bei meinen Zwerknurrer scheint das wohl im Moment zu funktionieren. Ich kann wohl keine abgeben, aber sie werden wohl auch nicht weniger.
Und wenn's gut läuft auf lange Sicht Mal die Schaffung eines Gesellschaftsbeckens mit den Prachtguramis, den Boraras Maculatus und vielleicht noch Schokoguramis im Versuchsbecken wenn der jetzige Besatz Mal nicht mehr ist.
Das ist quasi meine "Zukunftsvision".
Mann muß ja noch Träume haben ;)
Du bekommst das hin, davon bin ich überzeugt. Das bleibt bestimmt kein Traum.
L. G. Wolf
 
Hallo,
so, hab heut endlich die Nachfüllautomatik installiert. Was kein Vergnügen war weil kein Platz :mad:
PXL_20221008_175352276.jpg
So sehr ich mich ja über den Nachwuchs freue, dieses Kabel und Schlauchchaos geht mir auf den Keks :(
Ansonsten gab's Wasserwechsel und ich hab die Schwimmpflanzen mal ausgedünnt und den einen Philodendron auf die neue Wurzel versetzt.
Achja, den Einlauf der Automatik hab ich auf die rechte Wurzel platziert und da ein bißchen Phönixmoos draufgesetzt. Mal sehen ob/und wie das sich da macht.
PXL_20221008_183653152.jpg
Der Wasserstand soll jetzt so bleiben wie auf dem Bild PXL_20221008_183608520~2.jpg
Innerhalb 1 Woche ist der doch immer einen guten cm gefallen und das gab immer einen echt unschönen Rand, das sollte jetzt ein Ende haben.
Zum Schluß noch. 2 Bilder von den erwachsenen Tieren, die machen einen guten Eindruck.
Das dominante Männchen hab ich leider nicht vor die Linse bekommen - kaum war er da war er wieder weg....
PXL_20221008_183731265~2.jpgPXL_20221008_184113113~2.jpg
 
Hallo,
ich hab Mal versucht eine Volkszählung der der Jungfische im alten Becken zu machen. War nicht einfach :oops:
Also es sind mindestens 6 in 2 oder 3 verschiedenen Größen. Vielleicht aber auch 8, oder mehr, ich sehe ja nur die die relativ weit vorne schwimmen. Dazu lock ich sie mit Futter.
Auch die kleineren sehen mittlerweile wie echte Fische aus, haben allerdings noch keine Farbe. Die größeren variieren von gepunktet bis gestreift.
Aber alle haben gefühlt die perfekte Tarnfärbung in dem Becken.
Ich bin dann mal echt gespannt wenn ich das Becken dann irgendwann leer mache.
 

cheraxfan2

Mitglied
ich hab Mal versucht eine Volkszählung der der Jungfische im alten Becken zu machen. War nicht einfach :oops:
Also es sind mindestens 6 in 2 oder 3 verschiedenen Größen. Vielleicht aber auch 8, oder mehr, ich sehe ja nur die die relativ weit vorne schwimmen.
HI,
Oje, wirklich zählen kann man eigentlich nur die, die man gleichzeitig sieht. Da man nicht für jeden Fisch ein Auge hat klappt das auch nicht so wirklich, dann weiß man nicht ist es jetzt der von vorhin oder nicht. Bisher habe ich mich da jedesmal total vertan, teilweise waren es am Ende doppelt so viele wie gedacht. Das einfachste ist immer einfach warten bis sie groß genug sind. :cool:
 
Hallo Hans,
also treffender hätt ich den Zählvorgang auch nicht beschreiben können. :p
Wobei ich fast hoffe das es nicht mehr sind, denn dann ist wieder die Frage wohin mit ihnen...
In meinem Hinterkopf formiert sich schon der gefährliche Gedanke daß 45 cm Becken der Boraras durch ein 60 er zu ersetzen. Aber ich find das Borarasbecken echt schön.
Naja, erst Mal abwarten bis sie groß sind und dann seh ich weiter.
 
Hallo,
hier auch Mal wieder Bilder der beiden Becken
PXL_20221029_180201986~2.jpg
im 60 cm Becken hab ich heute ein wenig aussortiert und die Schwimmpflanzen Decke auch ausgedünnt.
PXL_20221029_180246839.jpg
Der Javafarn war total vergammelt, der ist rausgeflogen, da hab ich jetzt von hinten den Kongofarn vorgeholt. Das machte Platz für noch einen kleinen Torfsack, vielleicht geht der Ph dann noch etwas runter, jetzt ist er bei ca. 5,7. S geübt auch zu funktionieren, ich sehe immer Mal wieder Minifishes, aber sicher ist sicher.
Tatsächlich sehe ich in dem Becken oft tagelang keinen Fisch, da ist im Kindergarten nebenan mehr los.
Denke das wird besser sobald mehr Fische im Becken sind
Aber die Kleinen wachsen echt langsam, was aber wohl durchaus normal ist.
Also weiter in Geduld üben :(
PXL_20221029_180306558~2.jpg
das sind die kleinsten im Kindergarten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das wäre ja nett. Hast du meine Adresse noch. Schick mir halt ne PN was du dafür möchtest.
L. G. Wolf
 
Hallo,
ich hab hier ja irgendwann mal Sri Lanka Garnelen eingesetzt und seitdem nie wieder eine gesehen - bis gerade eben :D
Nur eine und auch nur kurz, aber grundsätzlich werden dann schon noch mehr da sein und dann scheint das auch mit den Wasserwerten wohl zu klappen.
Vielleicht hol ich dann nochmal welche nach.
PXL_20221113_114215609~2.jpgPXL_20221113_114131478~2.jpg
Die Fische seh ich nach wie vor äußerst selten, aber wenn dann machen sie einen guten Eindruck.
In den Schwimmpflanzen sind leider immer staubige Grünalgen, wohl zu viel Licht, aber mit weniger wird's mir dann doch zu dunkel und den Fischen sollte das egal sein.
 
Hallo,
heute hab ich mit der Umsiedlung der Jungfische angefangen.
Man könnte die Aktion Recht treffend mit " im Trüben fischen" beschreiben.
Das ausräumen ging recht fix, hat aber natürlich ganz schön Dreck aufgewirbelt.
Normalerweise wäre das der Zeitpunkt den Mulm vom Boden zu saugen - wollte ich hier aber nicht da da gerne die Jungfische sitzen.
Also mit viel Geduld gewartet bis sich welche an der Frontscheibe zeigten.
Bis jetzt hab ich so nach und nach 10 Stk rausgeholt, denke aber da sind noch mehr.
Die hab ich jetzt hier ins Gebüsch entlassen und erwarte nicht sie sobald wieder zu sehen...
Bei 2 oder 3 hab ich auch noch die Befürchtung das die evtl. doch noch als Futter enden könnten, abwarten.
Die Technik im alten Becken läuft noch und ich werde schauen ob im laufe der Woche noch weitere Jungfische auftauchen
Nächstes Wochenende möchte ich es dann abbauen.
PXL_20221113_164946431~2.jpgPXL_20221113_164926117.jpgPXL_20221113_161227054.jpgPXL_20221113_161244511.jpg
 

BeowulfAgate

Mitglied
Klasse, die transparente Blende über der Leuchte im 2.0, ist das die selbstgebastelte gegen Blendung? Die sieht gut aus, Respekt.

Und das mit dem Tuch über der Lampe im "alten" Becken muss ich mir merken, dann hat die Kamera weniger Streß bei der Belichtungsmessung.
 
So,
Nr. 11 - 13 sind mir noch ins Netz gegangen. Aktion für heute beendet. :)
Norbert, die Blende war vom Fluval Becken, da als Springschutz deklariert, mußte ich nur auf die passende Länge kürzen.
Und das Tuch war mehr für meine Augen als für die Kamera.
So hat's beim starren ins Becken nicht so geblendet ;)
 
Hallo,
heut hab ich den Kindergarten komplett abgebaut.
Wieso ist sowas eigentlich doch immer mehr Arbeit als man denkt und dauert immer länger als angenommen?:oops:
Aber jetzt ist's geschafft
4 Kleine habe ich noch gefunden, macht also gesamt 17.
Den ein oder anderen habe ich in diesem Becken tatsächlich auch schon gesichtet.
Jetzt bin ich gespannt wie das hier weiter geht.
 
Hallo Klaus,
Du hast nichts überlesen, die Werte hatte ich im Thread zum Vorgängerbecken.
Aber hier nochmal
KH annähernd 0 (reines Osmosewasser)
Ph ~5,3
Leitwert ~ 55 ms
 
Oben