Juwel Lido 120

BeowulfAgate

Mitglied
so, hab jetzt mal eines meiner besseren Objektive draufgeschraubt, Sigma 30mm 1.4 DC und den Weißabgleich penibel eingestellt dank Livebild.

Nen kleinen Unterschied sieht man, zumindest auf meinem Bildschirm.

44410165rp.jpg


Und Nahaufnahmen ohne Makro kann das Teil auch.

44410166mb.jpg


44410167zw.jpg


44410168jf.jpg


44410172jv.jpg
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mir fällt grade auf, das die Bilder auf meinem iPad anders (besser) aussehen, vor allem nen Ticken dunkler/kontrastreicher als auf dem Windowsbildschirm. Ich glaub, den muss ich mal Kalibrieren. Da ist Apple Microsoft doch etwas voraus, aber wenn ich jetzt mit nem Wunsch nach nem Apfel Desktop komme denk ich es gibt Ärger….
 

BeowulfAgate

Mitglied
Vom Becken nichts neues, da verändert sich recht wenig dank langsam wachsender Pflanzen außer dem Moos. Mehr als alle 2-3 Wochen Wasserwechsel und Düngen muss ich nur Futter beibringen.

Aber mal zwei Bilder von den Bewohnern nach dem Wasserwechsel und nach der Fütterung, deshalb auch ein paar Partikel zu sehen.

Zum ersten Bild hab ich eine Frage an unseren Profi Hans für Garnelen @cheraxfan2, ich hab ja nur meine orangenen Neocaridinas drin und halt ein paar Amanos, vor ein paar Wochen ist mir schon eine aufgefallen, die eine für mich ungewöhnliche Färbung hat, heute hab ich sie mal vorne erwischt, der gehts gut, aber ist der Farbschlag ein Laune oder warum auf einmal dieses Farbmuster? Gefällt mir ja, aber nicht das ich mir Sorgen machen muss. Wie gesagt, die ist mir schon vor mindestens 14 Tagen aufgefallen und ist munter.

44695510ep.jpg


44695514bj.jpg
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich musste letzte und auch diese Woche feststellen, das meine blauen Neons und die Funkensalmler sich sehr sehr gut verstecken können, keiner der beiden Gruppen war noch zu sehen. Grund war und ist, das wir die Handwerker im Haus haben, alle Fenster und die Haustüre werden erneuert, einerseits geht das nicht ohne Lärm und andererseits ist natürlich mehr Bewegung im Haus.

Ich hätte echt nicht gedacht, das sich Neons in einem Cryptocoryne parva Rasen verstecken können, erst Abends beim Füttern tauchten die dort unten auf. Das die so empfindlich auf die Vibrationen und Lärm reagieren hätte ich nicht geglaubt. Zwei Tage müssen sie noch da durch….

Den Garnelen und den Ringelhechtlingen ging das übrigens am Ar…. vorbei, komisch.
 

J0K3R

Mitglied

BeowulfAgate

Mitglied
Bei dem kalten Wetter bestimmt ganz toll :eek: Bin wirklich froh das schon vor Zwei Jahren erledigt zu haben, ich möchte nicht wissen was der Spaß aktuell kostet...
Jou, war ein bisschen frisch die letzten Tage. Und der Preis ist schon knackig, aber die alten waren mehr als überfällig. Und der Unterschied ist deutlich spürbar.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Danke, nur ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, das Video ist heller als es in Natura ist. Phone war auf HDR gestellt. Muss ich mal demnächst mit der Sony probieren.

Was ich eigentlich zeigen wollte, in einem anderen Forum sagen mehrere, Funkensalmler und Neons fressen nicht von der Wasseroberfläche, wissen meine anscheinend nicht. Und die blauen Neons haben denSchock vom Arbeitslärm auch überwunden, die waren eine Woche gar nicht zu sehen.
 

cheraxfan2

Mitglied
in einem anderen Forum sagen mehrere, Funkensalmler und Neons fressen nicht von der Wasseroberfläche,
Hi,
solche Aussagen gibt es immer wieder. Ein Fisch der nicht in der Lage wäre, Futter von der Wasseroberfläche oder auch vom Boden aufzunehmen, hätte wohl in der Natur, wo das Futter im Gegensatz zum Aq. Mangelware ist, sehr schlechte Karten. Das vollgefressene Wohlstandsfische dazu öfter mal keine Lust haben, ist eine andere Sache, aber sie können und sie tun es auch.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

das machen meine Roten Neons auch, aber nur wenn es was ganz leckeres gibt. ;) Nur schlucken sie dabei oft Luft und taumeln dann mit der Schwanzflosse nach oben rum bis die Luft wieder irgendwo rauskommt. :D

LG
 

BeowulfAgate

Mitglied
Da will man nur mal kurz nebenbei etwas umgestalten und dann kommt der Nebel des Grauens...

Ich hab weiter vorne schon mal geschrieben das ich bei dem Becken Schritt für Schritt auf langsame pflegeleichte Pflanzen umsteigen will. Die Crypto spiralis rechts der Mitte hat zuletzt zuviel gewuchert und Ausläufer gebildet, oben wurden einzelne Treibe unansehlich, hinten sah man den vor einiger Zeit eingebrachten Kongofarn und andere Pflanzen kaum mehr, also schnell mal raus :rolleyes:

Danach hat man erstmal gar nix mehr gesehen, mulmen geht bei dem dicht bewachsenen Boden und Soil ja nicht. Der Soil ist immer noch schön körnig nach nun zwei Jahren, allerdings staubts dann wenn ma leine Pflanze gezogen wird. Vorne rechts der Mitte ist nun ein kleines Loch, da es mir fast die große Wurzel rausgehebelt hätte und ein Stein im Weg war. Übrigens sind bis auf den einen noch alle Steie vom Eingangspost noch im Becken, sieht man nur nicht mehr...

Am WE ist eh wieder Wasserwechsel, dann seh ich dann mal wenn eh alles wieder klar ist, wies weitergeht, rechts vor den Filter kommt auf jedenfall wieder was und dann muss ich mal die C. parva angreifen, die wird nun wirklich zu hoch, wie gesagt da liegen große Pebblestones.

Nur mal ein Quick n´Dirty Bild vom Wischbrettchen knapp zwei Stunden nach der Aktion, zuvor sah man wirklich fast nix:

45060376ls.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Na dann bin ich mal gespannt, bisher fand ich das Becken super schön.
Bis ich neulich mein Garnelenbecken etwas ausgelichtet habe, war es auch schön und jetzt habe ich es neu gemacht.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Danke Wolf,

ich fand’s ja auch schön, aber irgendwann wäre es zugewuchert, die C. Spiralis hat überall unter den Wurzelnund Steinen Ausläufer mit dicken Seitensträngen getrieben, die hätte irgendwann das Becken übernommen. Und du wirst es kennen, irgendwann gefällt es einem dann nicht mehr.

Die parva ist inzwischen auch zu hoch und wächst übereinander in Schichten, obwohl da viele in den Foren sagen, die wächst sehr langsam. Wenn’s das erste Bild in diesem Thread ansiehst, die Steine merk ich nur wenn ich irgendwo vorne was einpflanzen will.

Ich guck schon lange nach der Elocharis montevidensis, wenn es etwas wärmer wird, bestell ich mir da eine, mal sehen wie die sich im Becken macht.

Und mehr Bucephalandras sollen auch noch rein, aber jetzt warte ich erstmal bis zum WW am Wochenende, wie es bei klarem Wasser aussieht.
 
Oben