Becken läuft unrund - mehrere Probleme aufgetaucht

paskas207

Mitglied
Guten Abend ihr Lieben,

leider läuft mein Becken aktuell nicht so rund, wie ich es mir erhofft habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin.

Auch im Internet konnte ich nicht wirklich etwas über meine Probleme mit dem Becken finden und setze jetzt meine Hoffnung in euch o_O

Ich musste meine Danios Anfang der Woche in mein anderes Becken umsetzen.
Das hat alles gut funktioniert, die kleinen fühlen sich bisher Wohl und jagen sich auch in diesem Becken wieder wild hinterher.
Ich habe den Kleinen extra viel Zeit für die Eingewöhnung gegeben und wie bei den Garnelen mehrere Stunden das neue Wasser eintröpfeln lassen.
Auch die Wasserwerte haben zu diesem Zeitpunkt gepasst und ich war guter Hoffnung, dass es so weiter geht.

Nach der Empfehlung von Wolf und Lars, habe ich bis heute erstmal weniger gefüttert und regelmäßig die Wasserwerte kontrolliert.
Umgesetzt wurden die Fische am Dienstag.



Am Mittwoch dann der erste Schock:

Mehrere Garnelen lagen tot auf dem Boden, allesamt komplett weiß.
Die Wasserwerte zeigten aber keine Veränderung, alles war im grünen Bereich.
Also habe ich angefangen großzügige Wasserwechsel zu machen und die toten Tiere herauszuholen.



Am Donnerstag das Gleiche:

Mehrere Garnelen verendet...
Ich habe also meine Kamera morgens aufgestellt und vom Geschäft aus regelmäßig kontrolliert was im Becken passiert.
Hier habe ich gesehen, dass die Garnelen immer wieder ruppig herumgeschwommen sind, sich fallen lassen haben und erstmal wie benommen auf dem Boden lagen.
Manche sind sogar an die Oberfläche als wollten sie nach Luft schnappen.

Daheim angekommen wieder einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und vorher Sauerstoff gemessen. Wert 8mg/l.
Soweit in Ordnung.
Auch Nitrit habe ich gemessen, aber das war weiterhin nicht nachweisbar.
Also habe ich nach den Ammonium/Ammoniak, Kupfer und Silikat Werten geschaut. Genauso nicht nachweisbar..

Daraufhin habe ich schonmal das Osmosewasser für den kommenden Tag vorbereitet :mad:



Am Freitag kamen dann noch mehr Probleme hinzu:

Wieder mehrere Garnelen verendet und auch noch Scheibenwürmer dazu gekommen.
So wie ich gelesen habe sind die Würmchen aber harmlos und gehören zur Begleitfauna.
Ich hoffe ich habe das an deren Form richtig gedeutet.

IMG_20221111_141250.jpgIMG_20221111_141232.jpg

Also wieder die Werte getestet und siehe da - Nitrit lag bei 0,05.
Auch Ammonium habe ich gemessen. Diesmal hatte der Test aber eine ganz leicht grüne Farbe.
Zur Sicherheit habe ich mir noch neue Test für No2 und NH4/3 besorgt.
Jeweils einmal von JBL und von Sera.
Den täglichen Wasserwechsel habe ich daraufhin sofort gemacht und dabei gleich die Scheiben sauber gemacht um die Würmer los zu werden.



Samstag ging es grad so weiter:

Tote Garnelen auf dem Boden und wieder ein paar Würmchen da.

Aber das Schlimmste war, dass einer der Danios auf einmal mit dickem Bauch und geschwollenen Augen um die Ecke kam.
Ich habe mich erneut eingelesen und bin auf die Wasserbauchsucht gestoßen.
Hier stand jedoch, dass sich, bei befallenen Fischen, auch die Schuppen lösen und das Tier nicht mehr richtig schwimmen kann.
Weder die Schuppen stehen jedoch ab, noch verhält sich der Fisch anders.
Er schwimmt ganz normal herum und isst auch.
Das einzige was ich beobachten konnte ist, dass die anderen Fische sich von ihm fern halten. Also immer in die andere Richtung schwimmen, wenn er kommt.

Wieder die Wasserwerte kontrolliert.
Hier kam ich aber an den Punkt, dass ich gar nichts mehr verstehe...
Der Ammonium Test von JBL (auch der Neue) sind "nicht nachweisbar", der Sera Test bei dem auch der Ammoniak Wert gemessen wird liegt jedoch bei 0,5!
Ich dachte, da Ammonium nicht nachweisbar war, kann es sich ja nur um Ammoniak handeln.

IMG_20221113_171557.jpg

Aber entsteht Ammoniak nicht nur bei einem PH von über 7?

Also habe ich den PH Wert kontrolliert, aber dieser ist sogar von PH 6,8 auf 6,6 gefallen.
Das würde ja aber auch bedeuten, dass mein CO2 Gehalt bei knapp 40mg/l liegt.
Der Dauertest ist jedoch schön grün.
Die Testflüssigkeit habe ich erst bei beiden Becken getauscht.
Am anderen Becken zeigt er die korrekten Werte.

Jetzt war die Verwirrung groß... zum einen Nitrit im Becken, zum Anderen das Ammoniak und der gefallene PH Wert, ohne dass ich an CO2 oder Sonstigem etwas verändert habe.

Also habe ich alle Wasserwerte durchgetestet und danach einen weiteren Wasserwechsel durchgeführt.

pH - 6,6
GH - 8
kH - 5
Cu - n.n.
Cl - n.n.
SiO2 - n.n.
NO2 - 0,05
NH4 - n.n.
NH4/3 - 0,5 (Sera)
PO4 - unter 0,05
O2 - 8
Co2 - 40mg/l wobei der Dauertest ja 20-25mg/l anzeigt
Mg - 3 Soll laut Internet 5-10, aber anderes Thema
K - 15
Fe - unter 0,05
LW - 540 bei 24 Grad



Heute eigentlich das Gleiche:

NH4/3 Test auf 0,5, der JBL Test jedoch nicht nachweisbar, PH weiterhin 6,6, Dauertest grün (fast schon zu dunkel).
Nitrit wieder auf 0,05 und weitere Garnelen gestorben.
Den Fischen geht es weiterhin gut, bis auf den einen.
Also wieder einen großen Wasserwechsel gemacht und dabei auch noch einen neuen Eindringling gefunden.
Leider konnte ich bisher keine Bilder machen, ich gehe aber von Muschelkrebsen aus.
Die Dinger sind sehr flink und düsen wie Daphnien durchs Becken.
Die meiste Zeit sind sie an den Pflanzen und sind schwarz-weiß gestreift - Zebramuschelkrebse?




Ich bin wirklich am verzweifeln und kann nur noch sagen: HILFE! :mad::eek:
Es reißt nicht ab....

Ich hoffe jemand kann sich opfern und sich die Zeit nehmen, das alles durchzulesen.


Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Ich habe es mir sogar zweimal durchgelesen und komm da auch nicht weiter.
Ammoniak entsteht normalerweise nicht unter Ph7, also geh ich von einem Messfehler aus.
Der Ph Wert setzt sich ja nicht nur aus Co2 und kh zusammen. Der misst natürlich auch andere Säuren, wie Huminsäure.
Ich vertraue da lieber auf den Dauertest. Ich habe auch ph6,4 bei kh 5 im Aquarium, mit dem Ph Controller gemessen.
Garnelen ist so ne Sache. Ich habe ohne irgendein dazutun mal einen ganzen Bestand verloren. Das war genauso wie bei dir, jeden Tag ein paar Tode und nichts hat geholfen. Die meisten Garnelen habe ich aber bisher durch Sauerstoffmangel und einem neuen Moos verloren, was wohl zu sehr gedüngt war.
Das mal ein Fisch ein Glotzauge bekommt, kann schon mal passieren.
So etwas ist natürlich sehr ärgerlich, aber kommt vor.

Vielleicht hat Hans(@cheraxfan2) eine Idee, was mit den Garnelen los ist.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Hallo Wolf,

danke dass du dir die Zeit genommen hast.

Ja, das ist wirklich schade.
Vielleicht hat der Umzug den Garnelen, trotz langer Eingewöhnungszeit, nicht so gut gefallen...

Ich hoffe, dass sich das bis morgen etwas bessert.
Mehr als hoffen und fleißig die TWW zu machen, kann ich so wie es aussieht aber nicht.

Soll ich den Fisch mit den Glotzaugen separieren und gibt es außer den Wasserwechseln ein Mittel damit es ihm besser geht?



Vg Marco
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Marco,

ich hab’s mir auch zweimal durchgelesen und komm irgendwie auch nicht so richtig weiter.

Zu dem Verhalten von den Garnelen fällt mir eigentlich nur eine Vergiftung ein, aber da kenn ich eigentlich nur Kupfer, zumindest im Zusammenhang mit Wirbellosen. Aber bei Garnelen bin ich auch wirklich keine Expertin.

Ich hatte die gleichen Symptome, wie bei deinem Danio, auch bei einem meiner Fische, aber über Monaten hinweg und hab nie wirklich rausgefunden an was es letztendlich lag. Also mach dir da keine Vorwürfe das passiert öfters mal aus unerklärlichen Gründen.

Die Begleitfauna, die du beschreibst ist ganz normal. Häufig treten die Muschelkrebse bei angeschlagenen Pflanzen auf und beseitigen organische Stoffe, quasi wie Schnecken. Meistens reguliert sich das aber nach ner Weile, wenn das Becken mal richtig stabil läuft.

Ich hätte in solch einer Situation genauso gehandelt, aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht. Lass dich nicht entmutigen, es gibt immer mal so Phasen wo es einfach nicht rund läuft, die hatten wir alle mal. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann. :)

LG
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,

ich hab’s mir auch zweimal durchgelesen und komm irgendwie auch nicht so richtig weiter.

Zu dem Verhalten von den Garnelen fällt mir eigentlich nur eine Vergiftung ein, aber da kenn ich eigentlich nur Kupfer, zumindest im Zusammenhang mit Wirbellosen. Aber bei Garnelen bin ich auch wirklich keine Expertin.

Ich hatte die gleichen Symptome, wie bei deinem Danio, auch bei einem meiner Fische, aber über Monaten hinweg und hab nie wirklich rausgefunden an was es letztendlich lag. Also mach dir da keine Vorwürfe das passiert öfters mal aus unerklärlichen Gründen.

Die Begleitfauna, die du beschreibst ist ganz normal. Häufig treten die Muschelkrebse bei angeschlagenen Pflanzen auf und beseitigen organische Stoffe, quasi wie Schnecken. Meistens reguliert sich das aber nach ner Weile, wenn das Becken mal richtig stabil läuft.

Ich hätte in solch einer Situation genauso gehandelt, aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht. Lass dich nicht entmutigen, es gibt immer mal so Phasen wo es einfach nicht rund läuft, die hatten wir alle mal. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann. :)

LG

Danke dir, das baut mich etwas auf :)

Auch wenn es mir trotzdem sehr nachgeht, die armen Dinger nach und nach sterben zu sehen.

Ich bin aber froh, dass ich zumindest richtig gehandelt hab.


LG Marco
 

NewStart

Mitglied
Guten Morgen Marco!

Wir können leider nichts dazu beitragen, da wir absolute Neuanfänger sind und selbst immer noch viele Fragen haben.

Auf jeden Fall tut es uns leid zu lesen, dass u.a. deine Garnelen nach und nach sterben. Bei uns sind auch 3 von 4 Amano-Garnelen über Nacht verstorben. Das Gefühl ist nicht schön...

Daumen sind gedrückt, dass dein Becken bald rund läuft.

Liebe Grüße Susanne & Martin
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mich macht die Farbe der toten Garnelen stutzig. Bei mir sind mal innerhalb kürzester Zeit alle Blue Tiger Garnelen verendet und die wurden nicht weiß sondern rötlich. Grund war eine Vergiftung durch ein Floh- und Zeckenmittel für Hunde und Katzen, dieses Frontline.

Vielleicht wurde irgendwas für Garnelen tödliches durch die Hände im Wasser eingebracht oder über die Raumluft?
 

paskas207

Mitglied
Guten Morgen Marco!

Wir können leider nichts dazu beitragen, da wir absolute Neuanfänger sind und selbst immer noch viele Fragen haben.

Auf jeden Fall tut es uns leid zu lesen, dass u.a. deine Garnelen nach und nach sterben. Bei uns sind auch 3 von 4 Amano-Garnelen über Nacht verstorben. Das Gefühl ist nicht schön...

Daumen sind gedrückt, dass dein Becken bald rund läuft.

Liebe Grüße Susanne & Martin

Guten Morgen,

Danke euch :)

Lg Marco
 

BeowulfAgate

Mitglied
Da fällt mir ein, war das nicht bei euch, das eine Katze am Aquarium war?

Wenn diese, auch vor längerem mit so einem Mittel behandelt wurde, erklärt das das Garnelensterben.
 

paskas207

Mitglied
Mich macht die Farbe der toten Garnelen stutzig. Bei mir sind mal innerhalb kürzester Zeit alle Blue Tiger Garnelen verendet und die wurden nicht weiß sondern rötlich. Grund war eine Vergiftung durch ein Floh- und Zeckenmittel für Hunde und Katzen, dieses Frontline.

Vielleicht wurde irgendwas für Garnelen tödliches durch die Hände im Wasser eingebracht oder über die Raumluft?

Guten Morgen,

ja so ging es mir auch und denselben Gedanken hatte ich.
Ich achte aber penibel darauf nichts in das Aquarium einzuschleppen.

Kann natürlich immer passieren, aber ich bin der Überzeugung, dass dem nicht so ist.

Ich konnte jetzt beobachten, dass die Nelen von innen weiß werden,der Panzer ist erst betroffen wenn sie bereits tot sind.

Dazu habe ich jetzt mehrere Artikel gelesen, in dem so eine bakterielle Infektion beschreiben wird.

Vielleicht doch der Umzug?

Vg Marco
 

paskas207

Mitglied
Da fällt mir ein, war das nicht bei euch, das eine Katze am Aquarium war?

Wenn diese, auch vor längerem mit so einem Mittel behandelt wurde, erklärt das das Garnelensterben.

Hey,

ja das stimmt.

Das war aber am kleineren Aquarium als die Garnelen bereits im großen Becken waren.
Und eine Wurmkur oder ähnliches hat keine der beiden bekommen.
Auch nicht vor längerer Zeit.

Beides sind außerdem Hauskatzen, also von draußen kann auch nicht gekommen sein.

Lg Marco
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Marco,
tut mir leid mit Deinen Garnelen. Das ist so ärgerlich, wenn das aus dem Nichts kommt und man so hilflos ist :(
Das Weißwerden der Garnelen würde auf eine bakterielle Infektion hindeuten, oder aber, wenn es immer über Nacht passiert, tatsächlich auch auf einen Sauerstoffmangel.
Könnte evtl irgendetwas gammeln, vielleicht eine Wurzel, das dann nachts Sauerstoff gezehrt wird?
VG Dani
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Wenn die von innen weiß werden, zunächst nur entlang des Darms dann wird das breiter, geht man von einer bakteriellen Infektion aus. Was sind das für Garnelen, immmer nur Garnelen schreiben ist a bissle ungenau. :) Wo sind sie her, was ist noch im Becken, wie lange läuft das Becken schon? Erzähl mal was zum Setup. Dein Wasser scheint in sich zu passen (540µS, GH8, KH5) das ist schon mal was. Gegen diese Infektionen kann man nicht wirklich etwas machen. In letzter Zeit habe ich es auch mit Omnipur, mit Desinfektionsmittel aus der Aquakultur (DESAMAR) und mit Meersalz probiert. Manchmal sind ein paar Tiere übrig geblieben manchmal nicht, ich kann nicht behaupten das eines der Mittel angeschlagen hätte. Von anderen wurde wirklich schon alles probiert, nichts hilft. Das liegt scheinbar daran das Garnelen nur ein rudimentäres Immunsystem haben, das sich nicht gut anpassen kann. Die einzige Möglichkeit besteht darin die Tiere aussterben zu lassen , dann das Becken neu zu machen und noch einmal anfangen. Damit bist Du immer noch in guter Gesellschaft, ich habe 3 Jahre gebraucht bis zur 1. NZ von Bienengarnelen.

""oder aber, wenn es immer über Nacht passiert, tatsächlich auch auf einen Sauerstoffmangel.""
Das ist nicht von der Hand zu weisen, hast Du das mal überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,
tut mir leid mit Deinen Garnelen. Das ist so ärgerlich, wenn das aus dem Nichts kommt und man so hilflos ist :(
Das Weißwerden der Garnelen würde auf eine bakterielle Infektion hindeuten, oder aber, wenn es immer über Nacht passiert, tatsächlich auch auf einen Sauerstoffmangel.
Könnte evtl irgendetwas gammeln, vielleicht eine Wurzel, das dann nachts Sauerstoff gezehrt wird?
VG Dani

Hey Dani,

Ja das nervt echt :confused:
Leider passiert das auch Tagsüber, das habe ich durch die Kamera und Fernzugriff gesehen.

Ich bin heute Nacht auch nochmal aufgestanden um den Sauerstoffgehalt zu messen, aber alles im grünen Bereich.

Faulstellen habe ich auch schon kontrolliert.
Keine Blasen aus dem Boden und kein komischer Geruch aus dem Becken.

Wirklich schade...

Lg Marco
 

paskas207

Mitglied
Hallo Hans,

Hi,
Wenn die von innen weiß werden, zunächst nur entlang des Darms dann wird das breiter, geht man von einer bakteriellen Infektion aus. Was sind das für Garnelen, immmer nur Garnelen schreiben ist a bissle ungenau. :) Wo sind sie her, was ist noch im Becken, wie lange läuft das Becken schon?

Das sind allesamt Neocaridina.
Ich habe sie aus dem Zoofachgeschäft bei mir um die Ecke. Das war aber mein letzter Einkauf dort, da ich jetzt etwas mehr Erfahrung habe und diese Läden meide.

Den Garnelen ging es im alten Becken blendend, haben sich auch gut vermehrt und waren sehr aktiv, wodurch ich glaube, dass einfach der Umzug nicht vertragen wurde.

Das Becken läuft jetzt seit 6 Wochen und bis vergangenen Mittwoch hatte ich auch keine Probleme damit.
Die Algen sind weitestgehend verschwunden und meinen Nitritpeak hatte ich auch schon Ende Woche 4 bis Anfang Woche 5.

Im Becken befinden sich viele Pflanzen, eine große Wurzel aus rotem Moorholz und Tondeko.
Ich hatte auch einen Vorstellungsbeitrag verfasst indem ich das komplette Setup beschreibe, wobei ich die Wasserwerte dann in den leicht sauren Bereich verschoben habe, wie Wolf es mir empfohlen hatte.

https://www.aquaristik-live.de/threads/vorstellung-becken-und-person.122990/

Ich dachte zuerst daran, dass es an der Deko liegt und habe diese kontrolliert.
Zumindest stinkt davon nichts oder löst sich auf.
Die Groot-Figur habe ich dann auch direkt draußen gelassen, da sie mir tatsächlich immer weniger gefallen hatte, je mehr die Pflanzen gewachsen sind und ein natürlicheres Bild entstand.
Im 25er Becken war aber auch schon Tondeko, die den Garnelen scheinbar nichts ausgemacht hatte.

Pflanzen sind auch dazu gekommen, diese sind jedoch von einem Bekannten, der sicher keine Mittelchen benutzt.
Außerdem waren diese auch schon mehrere Monate in seinen Becken und ich habe die Pflanzen trotzdem nochmal gewässert.

Dein Wasser scheint in sich zu passen (540µS, GH8, KH5) das ist schon mal was.

Das freut mich schonmal.

Gegen diese Infektionen kann man nicht wirklich etwas machen. In letzter Zeit habe ich es auch mit Omnipur, mit Desinfektionsmittel aus der Aquakultur (DESAMAR) und mit Meersalz probiert. Manchmal sind ein paar Tiere übrig geblieben manchmal nicht, ich kann nicht behaupten das eines der Mittel angeschlagen hätte. Von anderen wurde wirklich schon alles probiert, nichts hilft. Das liegt scheinbar daran das Garnelen nur ein rudimentäres Immunsystem haben, das sich nicht gut anpassen kann. Die einzige Möglichkeit besteht darin die Tiere aussterben zu lassen , dann das Becken neu zu machen und noch einmal anfangen.

Richtig blöd.... aber an einen Neustart habe ich auch schon gedacht, hoffe aber natürlich das vermeiden zu können...

""oder aber, wenn es immer über Nacht passiert, tatsächlich auch auf einen Sauerstoffmangel.""
Das ist nicht von der Hand zu weisen, hast Du das mal überprüft?

Habe ich kontrolliert und ich war tagsüber auf 8-10 mg/l und Nachts auf ca. 6mg/l.
Das sollte ja eigentlich passen, oder?

Ich habe noch einen Artikel von JBL gefunden, in welchem 4 Zeitpunkte aufgelistet sind an denen man den Sauerstoffgehalt messen sollte.
  • Morgens, eine halbe Stunde vor dem Anschalten des Lichts
  • Tagsüber, wenn die Beleuchtung mindestens 3 Stunden lief
  • Abends, eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeschaltet wird
  • Nachts, wenn das Licht mindestens 3 Stunden ausgeschaltet ist
Das werde ich jetzt mal machen um auf Nummer sicher zu gehen.



Danke für die Unterstützung
VG Marco
 

paskas207

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich konnte jetzt noch ein paar Bilder von den übrigen Garnelen machen.

Eine Redfire die scheinbar anfängt weiß zu werden, die war nämlich noch gestern durchweg rot

IMG_20221114_100723.jpg

Dann eine Yellow Fire, die einen komischen braunen Strich am Rücken bekommen hat. (=Rostflecken?)
Und was sind diese bräunlichen Fäden auf Bild zwei?

IMG_20221114_101018.jpgIMG_20221114_100855.jpg


Und hier eine leider verendete Yellow Fire - Häutungsprobleme wegen dem weißen Spalt hinter dem Kopf?

IMG_20221114_102349.jpg



Vielleicht gibt das mehr Aufschluss darüber, was im Becken passieren könnte...



VG Marco
 

cheraxfan2

Mitglied
Den Garnelen ging es im alten Becken blendend, haben sich auch gut vermehrt und waren sehr aktiv, wodurch ich glaube, dass einfach der Umzug nicht vertragen wurde.
Wie lange waren die dort? Wie sieht es bei Dir eigentlich mit dem ganzen Dünger und Wasserverbessererzeugs aus, das hier alle verwenden? Was ist im neuen Becken anders? Könnte es sein das die Neos einem Nitritpeak ausgesetzt waren, der killt nämlich auch noch Wochen später. Das Problem ist, das muß man gar nicht merken. Man besetzt, die Garnelen kacken, der Filter ist noch nicht ganz fertig mit Einlaufen, die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln sind erst wenige und schon geht Nitrit nach oben. 12 Stunden später sind dann genug der entsprechenden Bakterien vorhanden und der Nitritwert normalisiert sich wieder. Garnelen haben dann gerne Spätfolgen, aufgrund derer das Immunsystem nicht richtig arbeitet und nun haben normale und eigentlich harmlose Keime eine Chance.
 

DaniJeep

Mitglied
Das bei der gelben Garnele sieht tatsächlich nach Rostflecken aus, was dann für eine bakterielle Infektion sprechen würde.
Wie ist denn Dein Nitratwert? Wenn Garnelen dermaßen geschwächt sind, tut ihnen ein Nitratwert über 10 schon nicht gut.
Ich würde hier mit Huminstoffen arbeiten, viel Laub und Erlenzäpfchen.
Man kann wohl mit einem Antibiotika behandeln, was allerdings auch deine Filterbakterien killen würde und nicht gesagt ist, ob es hilft.
Falls der Nitratwert höher als 10 ist, versuchen, diesen zu senken. WW helfen da nur, wenn der Nitratwert im Wechselwasser entsprechend niedrig ist.
 

paskas207

Mitglied
Wie lange waren die dort? Wie sieht es bei Dir eigentlich mit dem ganzen Dünger und Wasserverbessererzeugs aus, das hier alle verwenden? Was ist im neuen Becken anders? Könnte es sein das die Neos einem Nitritpeak ausgesetzt waren, der killt nämlich auch noch Wochen später. Das Problem ist, das muß man gar nicht merken. Man besetzt, die Garnelen kacken, der Filter ist noch nicht ganz fertig mit Einlaufen, die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln sind erst wenige und schon geht Nitrit nach oben. 12 Stunden später sind dann genug der entsprechenden Bakterien vorhanden und der Nitritwert normalisiert sich wieder. Garnelen haben dann gerne Spätfolgen, aufgrund derer das Immunsystem nicht richtig arbeitet und nun haben normale und eigentlich harmlose Keime eine Chance.

Die Garnelen waren fast zwei Monate im kleineren Becken und vergangenen Sonntag hatte ich sie in das größere Becken gesetzt.
Hier habe ich das Wasser ca. 5 Stunden eintröpfeln lassen und dann die Garnelen mit der Kescher ins andere Becken getan.

Ich habe lediglich nach dem Nitritpeak langsam angefangen mit dem Tropica Specialized Nutrition zu düngen.
Hier habe ich aber auch die wöchentliche Menge auf den Tag runter gerechnet und dünge täglich die halbe Menge.
Wasserverbesserungsmittel nutze ich keine.
Das Wasser ist UO-Wasser mit Aquadur aufgehärtet.

Den Nitritwert habe ich seitdem täglich gemessen und erst am Freitag ist er auf 0,05 angestiegen. Mehr aber nicht.


LG Marco
 

paskas207

Mitglied
Das bei der gelben Garnele sieht tatsächlich nach Rostflecken aus, was dann für eine bakterielle Infektion sprechen würde.
Wie ist denn Dein Nitratwert? Wenn Garnelen dermaßen geschwächt sind, tut ihnen ein Nitratwert über 10 schon nicht gut.
Ich würde hier mit Huminstoffen arbeiten, viel Laub und Erlenzäpfchen.
Man kann wohl mit einem Antibiotika behandeln, was allerdings auch deine Filterbakterien killen würde und nicht gesagt ist, ob es hilft.
Falls der Nitratwert höher als 10 ist, versuchen, diesen zu senken. WW helfen da nur, wenn der Nitratwert im Wechselwasser entsprechend niedrig ist.

Hey Dani,

meinen Nitratwert muss ich erst noch ermitteln, da er leer ist.
Der bestellte Test kommt morgen an und dann gebe ich Rückmeldung.

Ich habe zwar noch von Diskusfood das Naturalhumin pH Neutral, aber habe davon bisher die Finger gelassen.
Im Internet stand, dass Huminsäure erstmal Stress auslöst, welche dann zu einem besseren Immunsystem führen soll.
Stress wollte ich in diesem Fall aber vermeiden.
Vielleich habe ich das falsch verstanden, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Ich bin mal auf den das Testergebnis meines Nitratwertes gespannt.


VG Marco
 
Oben