Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Vielen Dank, aber wenn man das Bild groß zieht, dann kann man schon noch das eine oder andere Problemchen erkennen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Äh Svenja,
Ich hab ja geschrieben, die Algen gehen langsam zurück. Die Problemchen oben beziehen sich auf das schlechte Wachstum mancher Pflanzen. Die Hygrophila, Limnophyla aromatika und auch die alternathera wachsen schlecht und sehen übel aus. Auch das Moos Kraut sah schon besser aus.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich hatte ja vor einiger Zeit von einem Forenmitglied, einen einzelnen Knurrenden Guramis bekommen und das er nicht so alleine ist, kaufte ich noch zwei weitere. Jetzt schau ich gerade so ins Aquarium und dachte mir, irgendwie ist das Dario Weibchen aber schon sehr dünn und holte die Brille. Jetzt war das gar kein Dario, sondern ein kleiner Knurrer. Wer weiß vielleicht sind da ja noch mehr.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe ein Bild von dem kleinen Knurrer, bzw wenn man gut hinschaut, sieht auch einen zweiten und ich meine nicht die Dario Weibchen.
L. G. Wolf IMG_20220330_144559.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
das glaubt doch auch wieder keiner, das in einem 60er-Cube, gut besetzt, Horde Darios mit drin, T.pumila aufwachsen. Echt gut.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich hab nicht mal ein Schaumnest gesehen und knurren habe ich sie auch nicht gehört.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich habe auch schon in alten Büchern geschaut wegen dem "knurrenden Zwerggurami" (T.pumila( und dem "knurrenden Gurami" (T.vittata), selbst im AQ-Atlas von 1976 nennen sie T.pumilus (dort) Knurrender Zwergurami. Mir war auch immer so als ob nur die großen T.vittata knurren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,


aus Erfahrung kann ich sagen das die pumila auch knurren, es ist allerdings eher ein knatterndes Geräusch.
Die müssten bei mir auch ganz schön laut knattern, wenn ich da was hören soll. Links hinterm Aquarium stehen zwei Luftpumpen für die Artemia Flaschen und rechts dröhnt der Fernseher.
@Wolf, ist auch kein Wunder das Du kein Schaumnest gesehen hast, die sind auch echt winzig.
Also eher faul. Ich hatte die zum letzten Mal als ich vielleicht 13 Jahre war.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf, ist auch kein Wunder das Du kein Schaumnest gesehen hast, die sind auch echt winzig.
Hallo Svenja,
Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen und ich habe mal im Netz gesucht.
Da steht auch, dass sie zum Teil gar kein Nest bauen und sogar manchmal in Höhlen und Moosen ablaichen. In dem Fall hätte ich auch nichts gesehen. Ist aber nicht so schlimm, ich freue mich jedenfalls über die beiden Kleinen. Vielleicht sind es sogar noch mehr, wer weiß.

Mir ist heute übrigens aufgefallen, dass dieses Aquarium immer mehr Arten aus Asien beheimatet. Darios, Knurrer, Amanos, espes und die beiden chunas.
Südamerika ist nur noch durch 3 Otos und den C. Adolfoi vertreten.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich hatte heute Besuch von einem Forenmitglied und wie es der Teufel will, konnte sie sich gleich anschauen, wie meine Knurrenden Zwergguramis ablaichen.
Ein Schaumnest konnte ich nicht erkennen, es sah so aus, als würden sie die Eier ins Moos packen. Ach so, ein knurren habe ich auch nicht gehört.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So und heute habe ich doch tatsächlich einen der kleinen Knurrer gesehen, vom letzten Beitrag oben.
Leider vermisse ich meine beiden Honigguramis, ich denke die sind an Altersschwäche gestorben. Falls ich nochmals originale bekomme, werde ich wohl nachbesetzen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

die Zwerg-Knurrer sind ja schon interessant, ich glaub die könnten auch mal was für mein 125er werden (alternativ noch die Trichopsis schalleri),... Allerdings wäre das ja schon wieder ne Art die man "nicht sieht" :rolleyes:
Hast du die eigentlich als Paar oder als Gruppe im Becken?



Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Da man die Geschlechter nur schwer auseinander halten kann habe ich 3 eingesetzt. Inzwischen sind es aber mind. 6. Die ersten beiden Jungfische sind schon fast ausgewachsen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So langsam gefällt mir das Aquarium wieder. Ein paar Pinselalgen sieht man wohl noch, aber wird deutlich besser und d mit dem Wachstum der Pflanzen bin ich zufrieden. Das Bild entstand nach dem schneiden, deshalb sieht man links das Heteranthera zosterifolia gerade nicht. Die Schneid ich besonders großzügig, da sie so schnell wächst und zweimal die Woche reicht mir.
L. G. Wolf IMG_20220604_180554.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Irgendwie bin ich mit dem Aquarium überhaupt nicht zufrieden. Ich habe überall einen Belag auf den Pflanzen, was wohl unter anderem daran liegt, dass mir das Düsenstrahlrohr abgefallen war und keine vernünftige Strömung im Becken war.
Erfreulich ist aber, dass ich heute wieder drei kleine Knurrenden Zwergguramis gesehen habe. Ich denke sie waren schon einen knappen Zentimeter.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
na bei Dir läufts grad gut wie mir scheint.
Hallo Hans,
Wie man es nimmt. Beim Nachwuchs kann ich nicht klagen, aber bei den Aquarien selbst sieht es gerade nicht so gut aus. Ich habe gerade fast überall Probleme mit Algen. Im 60er Würfel noch immer ein paar Pinselalgen. Im 70er ein paar Grünalgen und Pinselalgen. Im 60er Moos Becken wächst es nicht besonders. Im 560er kleine Blaualgenherde und im bluedream Aquarium sind wohl gladophora, nachdem die Pinselalgen und Bartalgen fast verschwunden sind.
L. G. Wolf
 
Oben