Besatzidee Rio 240

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
und wie immer kommt jetzt mein üblicher Schnecken-Post:rolleyes:
Ich habe seit vielen Jahren 4 Napfschnecken (Stahlhelm) in meinem 450er. Ich habe noch nie, aber auch wirklich noch gar nie, gesehen, dass sie etwas anderes als Aufwuchs fressen. Kein Salat, kein Laub, keine Tabs, keine Zucchini, keine Brennessel, usw.
Und Aufwuchs gibt es in deinem Becken nach 2 Wochen noch nicht.
Warum informierst du dich nicht auch im voraus über die gewünschten Schnecken? Auch die haben gewisse Ansprüche an ihr neues Umfeld. Sie sind nicht nur Algenvernichter, die man einfach mal (zur Vorbeugung) mit ins Becken schmeisst.
Aber es hat ja alles seine Zeit.

Das wäre sehr schön gewesen:confused: In ein paar Monaten wäre die richtige Zeit gewesen...
 

DawBuc

Mitglied
Hi,

danke für deine Antwort.

In meinem Becken ist schon Aufwuchs vorhanden.
Aus diesen Gründen hatte ich mir auch die Tiere bestellt.

Ich hatte weiterhin vor mir Algensteine selbst herzustellen oder mir diese Algenpasten zu kaufen, die im Handel erhältlich sind.

Also die Füße der Schnecken habe ich auf jeden Fall im Blick.

Deinen Einwand versteh ich aber auch. Es ist wirklich nicht die beste Zeit Aufwuchsfresser einzusetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
In meinem Becken ist schon Aufwuchs vorhanden.
Aus diesen Gründen hatte ich mir auch die Tiere bestellt.
Was nicht möglich sein kann weil man den erstens mit bloßem Auge nicht erkennen kann da es ein mikroskopisch kleiner biofilm ist und zweitens nach so kurzer Zeit sich nicht gebildet haben kann. Algensteine und dergleichen funktionieren auch in 80% der Fälle nicht da die Wildfänge das Zeug schlicht und ergreifend nicht kennen und demnach auch links liegen lassen. Für die ist das keine Nahrung. Es gibt Fälle in denen die Schnecken das annehmen aber das klappt in den seltensten Fällen. Deswegen verhungern auch so viele Aufwuchsfresser. 4-5 Monate sollte man warten bis diese Tiere ins Aquarium ziehen.
 

DawBuc

Mitglied
Hi,

dann war ich wohl falsch informiert.

Hatte nämlich gelesen, dass sie sich halt von Aufwuchs/Algen (also z.B. Grünalgen, Kieselalgen) ernähren und ja… das ist bei mir im Becken halt vorhanden und so habe ich gedacht, die Tiere würden schon Nahrung finden.
Als weitere Option hätte man dann noch die Algensteine, Walnussblätter (sollen sich schnell zersetzen), getrockneten Kürbis oder anderes Kunstfutter…

Dann kann man ja sagen, dass man es mit diesen Schnecken ähnlich handhabt wie mit den Otocinclus Arten.

Wenn es wirklich nicht gehen sollte, müsste ich die Schnecken wohl leider abgeben.

Ich habe euch auch mal ein paar Fotos angehängt…
 

Anhänge

  • 9A209FCE-C25D-4B6B-AD5E-2BB21C57798D.jpeg
    9A209FCE-C25D-4B6B-AD5E-2BB21C57798D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • DB1F0C54-270F-48E3-B8B5-4AD74F178FD7.jpeg
    DB1F0C54-270F-48E3-B8B5-4AD74F178FD7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • 64C76945-6A5C-47C1-BAE6-F6BF7C5B300F.jpeg
    64C76945-6A5C-47C1-BAE6-F6BF7C5B300F.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das wird leider oft verwechselt aber Aufwuchs sind keine Algen. Zwar besteht Aufwuchs mitunter zu einem geringen Anteil natürlich auch aus Algen aber der Hauptbestandteil ist der Biofilm der sich auf den Oberflächen nach einigen Monaten Standzeit bildet. Mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.

Es gibt sicher Exemplare die auch an Kunstfutter gewöhnt werden können. Leider klappt das nicht immer und meistens bekommt man aus dem Laden schon halb verhungerte Tiere wie man es auch bei den Otos kennt. Diese Tiere sind dann vom Transport und der mangelnden Ernährung so gestresst das sie oft eingehen bevor man sie an was anderes gewöhnen kann. Auf Nummer sicher geht man nach ca 6-8 Monaten. Dann ist das Becken soweit eingefahren das auch wirklich genug Aufwuchs im Becken vorhanden ist.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

dann war ich wohl falsch informiert.
Ja, leider.
Aber vielleicht hast du auch Glück und sie gehen an Laub oder anderes, wenn es ein paar Tage im Becken liegt.
Einfach alles Mögliche ausprobieren.
Wie gesagt, bei meinen hab ich noch nie gesehen, dass sie an irgendetwas rumknabbern. Sie kriechen halt durchs Becken und vermutlich fressen sie nebenher. Aber frag mich nicht, was...vermutlich eben Aufwuchs. Man sieht nichts davon.
Und ja, es ist tatsächlich gleich wie bei den Otocinclus.
Also die Füße der Schnecken habe ich auf jeden Fall im Blick.

Guter Plan!

Den Rest hat Antonio ja schon ausführlich erklärt.
 

cheraxfan2

Mitglied
Wie gesagt, bei meinen hab ich noch nie gesehen, dass sie an irgendetwas rumknabbern. Sie kriechen halt durchs Becken und vermutlich fressen sie nebenher. Aber frag mich nicht, was...vermutlich eben Aufwuchs. Man sieht nichts davon.
Hi,
........weil die Scheiben zu sauber sind :) In gut sichtbaren Kieselalgenbelägen auf den Scheiben sieht man die Frassspuren der Schnecken schon.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Hans,
Hi,
........weil die Scheiben zu sauber sind :)
Genau dafür hab ich doch die vielen Scheibenputzer-Schlotzgoschen
a015.gif
 

DawBuc

Mitglied
Mal wieder ein Update von meiner Seite.

Von den ursprünglichen 10 Funkensalmlern sind leider nur noch 7 Tiere übrig.

Vor einigen Tagen ist mir schon bei der Durchzählung der Salmler aufgefallen, dass ein Fisch fehlt.
Und nun hatte ich gestern nochmal zwei Tiere weniger registriert.

Ich konnte mir das nicht erklären, da die Tiere alle kerngesundes Verhalten zeigen.
Also keiner, der sich irgendwie in eine Ecke verschanzt hat oder nicht zur Futtergabe gekommen ist.
Alle haben bereitwillig gefressen und hat immer schöne gefüllte Bäuche.

Das hat mich gestern Abend dann sehr stutzig gemacht.

Ich hatte dann den Verdacht, dass die Tiere in den Juwel Innenfilter hingeschwommen sein könnten. Sind ja wirklich recht klein…
Und nach der Kontrolle des Filters hat sich mein Verdacht bestätigt. Beim Herausholen der Filtermedien, seh ich wie sich ein totes Tier in den Materialien befand. Die anderen beiden Vermissten konnte ich bisher immer noch nicht finden.

Ich hatte schon öfters gelesen, dass sich Zwerggarnelen in dem Filter verirren können, keine Fische.

Aber jetzt Im Nachhinein hätte ich selbst dran denken können.

Ich hatte mir gestern Abend nach der Aktion nun für die beiden Bereiche, wo das Wasser angesaugt wird, die Schutzvorrichtungen der gleichen Firma besorgt.
Ich denke die 10 Euro sind auf jeden Fall gut investiert.

Hätte ich da nur früher dran gedacht… wirklich ärgerlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi,

Also ich glaub dir das schon aber das ist das erste mal das ich davon höre. Ich hab meine Funken selber sehr sehr klein gekauft (1-1,5cm) und die haben da definitiv nicht rein gepasst. Selbst wenn sie davor rum geschwommen sind ist da keiner rein gekommen. Die Schlitze sind viel zu eng als das die da durch passen würden. Ich denke eher das der gestorben ist und dann nach etwas Bearbeitung durch Schnecken und die anderen Fische da rein gekommen ist. Selbst wenn der da durch gepasst hätte die sterben da nicht drin. Der Filter hat zwei Kammern. Die erste ist mit den Filtermedien und die zweite ist abgetrennt wo die Pumpe drin sitzt. Der Fisch hätte also einmal unter die Schwämme schwimmen müssen und den ganzen Weg auf der anderen Seite wieder hoch um in die Pumpe zu kommen. Ich habe nicht mal Schnecken im Filter selbst die passen da nicht rein. Also wird er eventuell schon vorher gestorben sein. Gut gefüllte Bäuche sollten Fische übrigens niemals haben. Fische haben kein Sättigungsgefühl und fressen durchgehend weiter egal wie viel sie bekommen. Ich füttere alle 3-4 Tage Frost und Lebendfutter. Man sagt das alles was man ins Becken gibt in 1-2 Minuten restlos weg sein sollte. Auch an Überfütterung können sie eingehen.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Die Schlitze sind viel zu eng als das die da durch passen würden
dem kann ich nur widersprechen.

Ich hab auch schon rote Neons und Beilbäuche (beide eher nur kurz nach dem Kauf, also recht klein) aus dem Filter gefangen. Allerdings lebend, die drehten ihre Kreise oberhalb der Matten.

Ich habe nicht mal Schnecken im Filter selbst die passen da nicht rein
Von was für Schnecken sprichst du? TDS sind bei mir immer im Filter bzw auf der obersten Matte (und die werden jedesmal wenn ich das Vlies wechsel mit entsorgt) Blasenschnecken und Posthörner scheinen die Dunkelheit weniger zu mögen, die hab ich, zumindest bewusst, noch nicht gesehen.


Das der Fisch den Weg zur Pumpe gefunden hat lese ich in dem Beitrag nicht, "in den Materialien" kann aber sicher im worst Case passieren - ohne Vlies oben drauf sind die Matten schon relativ "grob".
Die ein oder andere Garnele hab ich schon in der dritten Matte von oben gefunden, die "wühlen" sich da tiefer rein.



Grüße,
Lars
 

DawBuc

Mitglied
Moin,

Mit gefüllten Bäuchen meinte ich natürlich direkt nach der Fütterung.

Dass Fische zu dick sein können, ist mir bewusst.

Ich füttere auch nur vorzugsweise Frost- und Lebendfutter (selbstgezogene Artemia-Nauplien).

Ja, wie gesagt. Anders kann ich mir das Sterben nicht erklären.
Auf jeden Fall habe ich mir jetzt diese Schutzkappen gekauft und das Greifloch oben auf der Abdeckung des Filters werde ich mit Schaumstoff oder Ähnlichem abdichten.
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo,
bei mir fehlte 1 Tag nach Kauf bereits ein Garra der 5er-Truppe. Die waren so ca. 2cm lang und nicht gerade filigran. Gefunden habe ich den putzmunteren Fisch im oberen Teil des Filters. Wie der da reinkam, weiß ich nicht. Vielleicht hat der sich am Filter hochgeschnudert und ist oben am Loch der Abdeckplatte rein.
Es geht mehr, als man denkt. Bin nur froh, dass ich da reingeschaut habe...

LG Anja
 

DawBuc

Mitglied
Ich wüsste auch sonst nicht woran die gestorben sein könnten. Den Tieren ging es am Tag davor gut. Keine Auffälligkeiten. Sich wie ein normaler, gesunder Salmler verhalten. Dann am nächsten Tag sind es zwei Tiere weniger.
Normalerweise kenn ich das so, dass Fische, wenn es ihnen nicht gut geht, sich auch dementsprechend verhalten. Dieses zurückgezogene, fast lethargische Verhalten irgendwo in einer Ecke des Aquariums.

Dem war aber nicht so. Deswegen musste ich direkt an den Filter denken.

Es gibt nämlich auch keine Insassen, die den Funken gefährlich werden könnten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich füttere alle 3-4 Tage Frost und Lebendfutter.
Das wäre mir definitiv zu wenig. Mich wundert, dass deine Fische überhaupt abwachsen, bei so wenig Futter. Einen Fastentag pro Woche liest man ja öfter, aber ein Futtertag pro Woche habe ich noch nirgends gelesen.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo,
bei mir fehlte 1 Tag nach Kauf bereits ein Garra der 5er-Truppe. Die waren so ca. 2cm lang und nicht gerade filigran. Gefunden habe ich den putzmunteren Fisch im oberen Teil des Filters. Wie der da reinkam, weiß ich nicht. Vielleicht hat der sich am Filter hochgeschnudert und ist oben am Loch der Abdeckplatte rein.
Es geht mehr, als man denkt. Bin nur froh, dass ich da reingeschaut habe...

LG Anja
Als ich meine Garra's kaufte meinte der Verkäufer, " Achtung die können springen ". Als ich den Eimer mit denen zum Aklimatisieren auf den Schrank stellte u. später den Deckel anhob klebte einer 5cm über Wasser an Eimerwand.
Kann schon sein dass deiner auf Filterdeckel gesprungen ist und dann durchs Loch gerutscht ist.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

kommt ja auch immer auf den Besatz an. Bei den ruhigen Neons bei mir würde mir das auch fast reichen, aber die Hechtlinge, agilen Mollys und PW können aus meiner Sicht mehr vertragen. Denen gebe ich lieber schon mehrmals am Tag was.
 

Marcel-

Mitglied
Hallo,
ich habe einen vermissten Zitronensalmler nach über 8 Wochen aus dem Juwelfilter geholt und ich weiß bis heute nicht wie er damals darein gekommen ist. Er war leicht abgemagert ist aber mittlerweile wieder topfit :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das wäre mir definitiv zu wenig. Mich wundert, dass deine Fische überhaupt abwachsen, bei so wenig Futter. Einen Fastentag pro Woche liest man ja öfter, aber ein Futtertag pro Woche habe ich noch nirgends gelesen.
L. G. Wolf
Die finden genug im Becken. Sind alle gut genährt und aktiv. Ich füttere nur öfter wenn die Bolivianer anfangen zu balzen und sie die extra Ration gebrauchen kann. Oder wenn ich wieder mal kleine Pandas sehe. Ansonsten funktioniert das sehr gut
 
Oben