PHS

Enya

Mitglied
Das hatte ich damals auch vom Hersteller vom Bodengrund gelesen. Bin nur letzte Nacht über diese Fragen gestolpert weil es mehreren Aqua.besitzer mit den PHS auch so erging.
Die Schnecken haben gestunken wie ...!! ( würg )

Habe die PW schon mehrmals erwischt wie sie den Stamm entlang sind und die kl. Pflänzchen regelrecht an den kl. Wurzelchen abgerissen haben. Moos u. Anubias lassen sie in Ruhe. Alles andere ist weg.
Das sind richtige kleine Stinkstiefel.
Die Schmucksalmler schwimmen oft ihre eigenen Wege nur wenn sie in Gruppe schwimmen schau ich was los ist. Dann sind 2 bis 3 PW mit im Schwarm was den Salmlern gar nicht gefällt.

Das mit den Amanos ist wirklich merkwürdig. Nicht mehr eine zu sehen aber auch keine Häutung und keine toten.
Wüsste nicht wo die stecken sollten.
Hab heute 80% Wasser gewechselt da hätte mir doch wenigstens 1 von 20 in die Quere kommen müssen.

Ich lass mich überraschen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das mit den Amanos ist wirklich merkwürdig. Nicht mehr eine zu sehen aber auch keine Häutung und keine toten.
Wüsste nicht wo die stecken sollten.
Hab heute 80% Wasser gewechselt da hätte mir doch wenigstens 1 von 20 in die Quere kommen müssen.
Hallo Birgitt,
Die sitzen mit aller Wahrscheinlichkeit nach, versteckt am Holz und zwar alle.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Amanogarnelen lassen sich nicht blicken und die Schnecken verenden mysteriös. Wenn man das verbindet sitzen die Amanos irgendwo satt rum, wundern würde es mich nicht. Selbst bei Neos und Caridinas haben es deckellose Schnecken schwer und was die können, können Amanos schon lange.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

mraqua

Mitglied
Moin,
Aber wenn die Amanos die Schnecken killen werden die doch vermutlich nicht mehr stinken, die sind doch dann leer oder?
@Enya ich würde mir ne Tüte Wasserflöhe kaufen und die in einen Messbecher mit Aquarienwasser setzen. Vielleicht noch ne Vergleichsgruppe in einen zweiten Becher mit Leitungswasser. Gehen die schnell ein stimmt was mit dem Wasser nicht. Überleben die Flöhe liegt der tot der Schnecken und das verschwinden der Garnelen nicht am Wasser.
 

Enya

Mitglied
Ich glaube nicht dass die Amanos die Schnecken töten, das hätten sie gleich am Anfang gemacht, sind ja fast zeitgleich vor 4 Wochen ins Becken bekommen. Ich habe den Verdacht der PW, aber das mit den Wasserflöhen mach ich.
 

Ronja73

Mitglied
Habe die PW schon mehrmals erwischt wie sie den Stamm entlang sind und die kl. Pflänzchen regelrecht an den kl. Wurzelchen abgerissen haben. Moos u. Anubias lassen sie in Ruhe. Alles andere ist weg.
Das sind richtige kleine Stinkstiefel.
Klingt nach Frühlingsgefühlen ;-) Achte mal auf die Bauchflossen, wenn sie wieder durchs Aquarium toben und dabei die ein oder andere Pflanze ausgerupft wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Klingt nach Frühlingsgefühlen ;-)
Das wäre eine Erklärung. Ich habe in über 40 Jahren noch nie gesehen, dass ein PW eine Pflanze anfrisst und ich hatte schon viele, auch die Venezuelas. Was sie machen, sie putzen die Pflanzen vor der Eiablage und meist unter den Blättern.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Dann könnte es auch das sein, dass sie zuviel putzen, es sind ja ganz kl. Pflänzchen ( invitro ) gewesen.
Sie fressen sie nicht an, sie zerren an den Wurzeln. Da ich viel Bakterienrasen hatte kann das jetzt schon sein dass die die Wurzeln sauber machen.
 
Oben