Garnelen durch co2 gestorben?

Josepe

Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich habe gestern wohl mindestens zwei meiner großen neocaridina gehimmelt :(
Ich gehe davon aus das es an zu hohem co2 lag. Mein dauertest war hellgrün und das auch noch nach mehreren Stunden ohne co2 Zufuhr… ich muss wohl wirklich wieder den blasenzähler anschließen, schlimm genug für die armen Nelen :(
Ich hatte das vor dem Umzug gut im Griff, ein Monat ohne co2 hat mich aber offensichtlich unsensibel für das Rädchen gemacht…

ich wollte wissen ob andere das Problem auch mal hatten oder andere Ursachen vermuten?
Sonst hoffe ich das andere Anfänger das hier lesen und mit ihrem co2 aufpassen. Ich persönlich möchte nicht darauf verzichten…. Mit der Dosierung sollte man es aber gewissenhafter handhaben als ich gestern :(
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Das glaube ich nicht. Ich hatte neulich über Tage hinweg ein gelben Dauertest bei meinen Blue Dream. Das war überhaupt kein Problem.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf,

danke für deine Antwort. was wäre denn eine andere mögliche Todesursache? Die Tierchen haben mehrere Tage in einem Eimer ohne Heizung in einem lkw verbracht (wusste nicht das die dort waren) und dann eine Woche in meinem Aqua. Ohne Ausfälle. Zumindest keine sichtbaren. Und dann stelle ich die co2 Anlage zu stark an und habe tote Garnelen im Becken.

lg. Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wenn Dein CO2 so hoch wäre, daß es für Garnelen kritisch wird, dann hätten doch alle Garnelen sichtbar ein auffälliges Verhalten gezeigt.

Woran es dann gelegen haben kann? Vielleicht war ihre Zeit einfach abgelaufen.
 

scapine

Mitglied
Hallo,

Ich kann dazu nichts wirklich Erhellendes beitragen (führe kein CO2 zu), möchte aber ergänzen, dass ich im ausgewiesenen Garnelen-Aqua extra O2 zufüge (Oxidator) und feststelle, dass es den Garnelen sehr, sehr gut tut. (agil, vermehrungsfreudig) Ich weiß, dass CO2 und O2 unabhängig voneinander zu sehen sind. Trotzdem ... vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen? Reagieren Neocaridina wirklich positiv auf O2 - und empfindlich auf CO2?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei O2 Mangel halten sich auch Garnelen in der Nähe der Oberfläche auf, das konnte ich schon beobachten. Auf hohe Co2 Werte reagieren meine neocaridina überhaupt nicht.
L. G. Wolf
 

FischeFischer

Mitglied
Hi, wenn die Garnelen problematisch auf CO2 reagieren würden, was täten die Aquascaper dann? Diese Aquaristikspezies arbeiten zum größten Teil nur mit CO2 und Garnelen in Ihren Nano Cubes. Da wär ein Eintrag von O2 eher kontraproduktiv.

Ich denke die Garnelen sind bedingt durch die kalte Hälterung eingegangen. Selbst wenn nicht, einen gewissen Schwund muss man einkalkulieren, klingt nicht schön, ist aber so.

Ich hatte kürzlich ein paar juvenile Garnelen ins 480 gesetzt, extra in die Pflanzen ganz vorsichtig...
Was soll ich sagen, da kam der Badis assamensis vorbei und aus wars mit den Jungspunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Ich will wirklich nichts gegen co2 sagen. Und ich kann nicht sicher sagen das es am co2 lag. Im gegenteil: ich bin damit ein Jahr lang gut gegangen.
Fakt ist, dass die co2 Anlage zu stark aufgedreht war. Ich habe das leider wirklich erst gegen 22 Uhr festgestellt, meine neue Wohnung ist um einiges größer, ich war in den vorderen Räumen beschäftigt und habe den test zu spät gesehen. Die Anlage habe ich dann aber sofort ausgestellt, gleichzeitig ist das Licht ausgegangen. Ob sich die Garnelen auffällig verhalten haben kann ich also nicht sagen. Heute morgen hatte ich auf jeden Fall zwei große Garnelenleichen.
Zufälle gibt es ja immer mal, vielleicht sind wirklich beide zu ähnlichen Zeitpunkten an Altersschwäche gestorben und das co2 kam
Noch so dazu?
das Wolfs Garnelen selbst bei einem gelben Test noch leben spricht natürlich gegen die co2 Theorie.
Kälte würde ich eher ausschließen, die Garnelen haben jetzt eine Woche wieder in einem beheizten Aqua gelebt und davor etwa eine Woche in einem geschlossenen Pflanzeneimer der 2 Nächte an der deutschen Grenze stand… und das in einem ungeheizten lkw.
lg Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich kann mir vorstellen, daß das ganze einfach ein bißchen zu viel Stress für die "alte" Generation war.

Du wirst die Ursache leider nicht mit Sicherheit rausfinden können.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Wie gesagt mein Test war Quittengelb und zwar mind. Eine Woche lang. Ich wollte nicht an meinem extrem empfindliche chinesischem Doppelnadelventil rumdrehen und habe mir zuerst meine Garnelen angeschaut und dann mit der Oberflächenbewegung die Farbe eingestellt. Ich konnte am Verhalten der Garnelen rein gar nichts unauffälliges erkennen, sonst hätte ich mir mit dem einstellen nicht ne Woche Zeit gelassen. Ich hatte übrigens alle Altersklassen unter den Garnelen.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Naja, wie Anke schon sagt, die Ursache wird man wohl nicht mehr rausfinden. Co2 kann man dann wohl wirklich ausschließen, dann habe ich die Tiere wenigstens nicht durch Unaufmerksamkeit gehimmelt.
und die hatten noch ein paar schöne Tage in einem laufenden Aqua.
Wobei mir jetzt einfällt: mein nitrat war mal wieder gegen 0, Ich habe also gedüngt. Leider ist die Pumpe des Düngers kaputt gegangen und ich hab einfach mal kurz gekippt.
ich will nicht ewig auf dem Thema rumreiten, unnötiges Sterben aber vermeiden.
könnte mein Npk Dünger Einsatz schuld sein?
Die ganz kleinen neocaridinas leben übrigens noch

lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Das Garnelen auf NO3 negativ reagieren hört man öfters. Mit NO3 Dünger sollte man allgemein vorsichtig düngen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die kalte war es sicher nicht. Es gibt berichte das zumindest Red fire ganzjährig im Teich gehalten werden.
Wenn dann war es zu plötzlich von kalt wieder warm. Aber so lange der Großteil der Garnelen noch lebt würde ich mir keine Gedanken machen.
 

Josepe

Mitglied
Es war wirklich nur ein Shot Glass Kipp. Höchstens. Und das auch nur nachdem ich bei meinem letzten Aqua starke algenprobleme aufgrund mangelndem Nitrats hatte und diese Aqua Rebell Pumpe so zu war, dass man nichts mehr raus bekommen hat. Und mein nitrat Test schon wieder kein nachweisbares nitrat angezeigt hatte..
Ich messe morgen noch mal. Eine tödliche Dosis sollte ja zumindest in einem minimalen Ausschlag anzeigen…
 

Josepe

Mitglied
Moin,
Die kalte war es sicher nicht. Es gibt berichte das zumindest Red fire ganzjährig im Teich gehalten werden.
Wenn dann war es zu plötzlich von kalt wieder warm. Aber so lange der Großteil der Garnelen noch lebt würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Wechsel war es eher nicht. Den hatten die Tiere eine Woche hinter sich.
Ob der großteil noch lebt kann ich nicht sagen. Ursprünglich waren es minimum 4 sehr kleine, etwa 2 mittlere und 2 ausgewachsen, vielleicht auch 4. jetzt auf jeden Fall 2 weniger

lg Charlotte
 

FischeFischer

Mitglied
Hi,
eine Vermutung hätte ich da noch...Stoffwechsel.
Bei Kälte könnte der Stoffwechsel vielleicht runter gefahren werden...
Kann es sein das Garnelen so eine Art Wintermodus haben wenn es zu lange kalt ist und dann die plötzliche ( wenn auch über Stunden) Umgewöhnung nicht packen? ( Nur ein Gedanke und keine wissenschaftliche Abhandlung!)
 

Josepe

Mitglied
Hallo,
Würde mich auch interessieren, habe grade aber extra nachgeguckt: meine Garnelen haben seit dem 24. Februar wieder in der einen befüllten Becken gelebt. Das würde gegen Stoffwechselumstiegsprobleme sprechen. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Lg. Charlotte
 
Oben