Bis 400L Eheim Proxima 250l

Hallo,
ich dachte mir hier mach ich's mal anders.
Erst das Ergebnis, dann die Einzelheiten
Wen der Aufbau ansich interessiert, kann gerne hier schauen
wie gesagt, die Einzelheiten werden folgen, jetzt muß ich im 2. Becken noch ein paar Pflanzen pflanzen.
Aber ich freu mich grad so über das Becken, das mußte ich mal teilen :D,
insbesondere nach der ganzen Vorarbeit.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

das sieht ziemlich gut aus. Auch Der Besatz gefällt mir gut.
Bin dann gespannt wie sich das in den nächsten Wochen entwicklen wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Da geb ich Marco recht, dein Musikgeschmack kommt nicht an dein Einrichtungsgeschmack ran.
Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung.
Deine zwei Stängel schick ich dir am Montag weg, wegen Neujahr und so.
L. G. Wolf
 
Hallo,
also erstmal, so schlecht ist mein Musikgeschmack nicht, aber da ich keinen Ärger wegen Copyright riskieren möchte muß es halt was lizenzfreies vom Handy sein. Denn so ganz ohne Ton ist auch irgendwie doof und selbst kommentieren kann ich auch nicht...
@Wolf , schonmal Danke im Voraus, aber keinen Stress deswegen.
Ansonsten hoffe ich inständig das das nicht gegen die Wand fährt.
 
Hallo,
so, und jetzt mal die langweiligen Fakten.
Das Becken ist ein Eheim Proxima 250 mit Unterschrank in grau.
Es hat die Maße 100x50x50 cm und ist somit 10 cm tiefer und 5 cm höher als das jetzt abgebaute Vivaline 180.
Die Originalbeleuchtung hatte ich gleich nicht mitbestellt, es sind jetzt 2x Fluval plant 3.0 mit je 46 W und je 3300 lumen oben drüber die hintere mit 100 %, die vordere mit 65 %. Wobei sich das nur auf das weiße Licht bezieht, die farbigen LED laufen mit weniger Leistung.
Wenn die neuen Blätter der Hygrophila corymbosa compakt leicht rosa werden dann sollte die Beleuchtung so reichen, wenn nicht ist ja noch Luft nach oben.
Gefiltert wird mit einem Oase Biomaster Thermo 600, läuft aktuell auf voller Stufe.
Natürlich hängt auch die CO2 Anlage mit dem ph Controller wieder dran, ebenso eine Disieranlage (die ich allerdings nich anschließen und einstellen muß).
Der Skimmer ist auch wieder 3x am Tag im Einsatz.
Das Hardscape besteht aus 3 größeren Wurzeln und 6 Steinen (versteinertes Holz).

Auf größere Steinsufbauten hab ich diesmal verzichtet, zum einen um mehr Platz für Pflanzen zu haben und beim einrichten hatte ich einfach das Gefühl das es reichte als die Steine die jetzt drin sind an Ort und Stelle lagen.

Pflanzen sind folgende drin:
Cyperus helferi
Bolbitis heudeluti
Hygrophila difformis
Hygrophila corymbosa compakt
Bacopa Caroliniana
Blyxa japonica
Ludwigia repens
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii mini
Lobelia cardinalis
Elocharis montevidensis
Pogostemon Stellata
diverse Bucephalandren
Clinopodium brownei (da sollen abercdann die Eichhornia azurea von Wolf hin)
Wegen Schwimmpflanzen bin ich noch nicht sicher, wenn dann wird's Phylantus fluitans.
Die Pflanzen stammen zum großen Teil aus den alten Becken so das es da wohl keine Umstellungsprobleme geben sollte.


Besatz ist folgender:
14 (glaube ich) Nannostomus mortenthaleri
1/2 Apistogramma trifasciata
1 Apistogramma elizabethae (aktuell keine Chance hier in der Gegend ein neues Männchen zu finden :confused:, daher der "Umstieg auf die trifasciata)
3 Otocinclus??? werden irgendwann mal aufgestockt werden
10 Corydoras pygmaeus (da überlege ich noch auch die später noch auf 15 aufzustocken)
4 Amanogarnelen
diverse Neocaridina davidii
Keine Schnecken ( da werd ich aber noch welche aus den Nanobecken zusammensuchen)
Ich glaub das war's...

Ich hatte ja mal überlegt evtl. doch Skalare einzusetzen, aber das würde definitiv nicht passen.
Dafür hab ich ja jetzt die Mortenthaleri. Und die machen echt Spaß

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen, Vorschläge und Kritik gespannt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

hast Du keine Bedenken, dass sich die Saugnäpfe an den Wurzeln von der Scheibe lösen? Ich habe bis jetzt noch nie einen Saugnapf gehabt, der längere Zeit (d.h. > 1-2 Jahre) wirklich gehalten hat. Irgendwann werden die Dinger hart und lösen sich. Das ist beim Heizstab weniger ein Problem, bei der Wurzel schon.

Nur so als Idee wie ich das machen/versuchen würde (d.h. habe ich auch noch nie gemacht): eine Leiste aus Acrylglas, je nach Wurzelgröße 5-10cm breit. Die Wurzel an die Leiste geschraubt, die Leiste dann senkrecht nach oben und an der Oberkante der Aquarienscheibe eingehängt.

also erstmal, so schlecht ist mein Musikgeschmack nicht, aber da ich keinen Ärger wegen Copyright riskieren möchte muß es halt was lizenzfreies vom Handy sein. Denn so ganz ohne Ton ist auch irgendwie doof und selbst kommentieren kann ich auch nicht...

Vorsicht: "Lizenzfrei" bedeutet nicht "kostenlos". Lizenzfrei (Royalty-Free) bedeutet in der Regel, dass Du einmalig dafür bezahlen musst, dann die Musik aber so oft verwenden darfst wie Du willst. Lizenpflichtig bedeutet dass Du für jede Verwendung bezahlen musst. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie es bei der Musik die Du verwendest genau definiert ist. "creative commons" wäre das Stichwort zur Suche von wirklich kostenloser Musik zur Verwendung in eigenen Videos.
 
Hallo Jochen,
Ja, doch, wegen der Saugnäpfe hab ich schon bedenken, aber Versuch macht klug. Und wenn sie nicht mehr halten müssen halt neue her.

Vorsicht: "Lizenzfrei" bedeutet nicht "kostenlos". Lizenzfrei (Royalty-Free) bedeutet in der Regel, dass Du einmalig dafür bezahlen musst, dann die Musik aber so oft verwenden darfst wie Du willst.
Ich hatte schon mal Meldungen wegen Copyrightverletzungen (war in den Fällen aber unproblematisch weil ich mit den Videos ja kein Geld verdiene), aber noch nie mit der Musik die auf meinem Handy als Lizenzfrei gekennzeichnet ist, also nehm ich halt die.
 
Hallo,
heut hab ich's endlich geschafft die neue Dosierpumpe zu installieren.
Nachdem feststand das ich das 90 cm Becken doch behalte hab ich hier nochmal in eine neue gebrauchte investiert.
Da der Schlauchhalter so nicht in die Aussparung der Abdeckung passte mußte ich die erst noch zurechtsägen und hab sie dann von hinten mit Klebestreifen fixiert.
Dann Schläuche verlegt, die Pumpen kalibriert und programmiert. Hoffe mal ich hab alles richtig gemacht...
Mit der Dosierung war ich erst mal vorsichtig.
Und nachdem das jetzt erst mal im Unterschrank untergebracht ist kann ich mich dann mal damit beschäftigen was da sonst noch so einigermaßen geordnet reinpassen kann.
Dem Besatz scheint es bis jetzt gut zu gehen, keine Auffälligkeiten zu beobachten.
 

Anhänge

  • 20220101_201055.jpg
    20220101_201055.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20220101_201103.jpg
    20220101_201103.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

ich weiß nicht ob das dauerhaft sinnvoll ist den Eisendünger offen zu lassen (zumindest sieht es so aus als ob der Schlauch da lose drin hängt).
Durch den dauerhaften Kontakt mit der Luft wird der vermutlich irgendwann ausfallen / oxidieren. (wirst du irgendwann wohl an der Farbe sehen)
Und so ne 1L Flasche ist ja nicht in wenigen Wochen leer.


Grüße,
Lars
 
Hallo,
bis jetzt alles gut.
Das Wasser hat sich durch die Wurzeln verfärbt und teilweise hat sich ein Bakterienbelag auf den Wurzeln gebildet.
Die Pflanzen wachsen (einige schneller als andere) und die neuen Blätter der Hygrophila corymbosa compakt sind rosa, also werde ich die Beleuchtung erst mal so lassen.
Die nächsten Tage steht dann mal ein Wasserwechsel an.
Ansonsten warte ich hier jetzt auf die ersten Algen, auf den Scheiben hat sich bereits ein minimaler Belag gebildet.
Achja auch hier schwimmt jetzt der Phylantus fluitans. Ob der auf Dauer bleibt weiß ich noch nicht.
 

Anhänge

  • 20220103_180930.jpg
    20220103_180930.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20220103_180937.jpg
    20220103_180937.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
  • 20220103_182119.jpg
    20220103_182119.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • 20220103_181602.jpg
    20220103_181602.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20220103_181646.jpg
    20220103_181646.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • 20220103_181859.jpg
    20220103_181859.jpg
    648 KB · Aufrufe: 70

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

auch wenn ich inzwischen den "pflanzenorientierten Flutlichtorgien" doch etwas skeptischer gegenüberstehe, gefällt mir das Layout mit den Wurzeln gut und auch die schöne Bernstein-Farbe vom Wasser auf den Bildern.


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,

"pflanzenorientierten Flutlichtorgien" d
Also davon bin ich aber noch weit entfernt.
Selbst wenn beide LED auf voller Leistung laufen würden dann wären das nur 26 lumen/ l. Da würde ein Aquascaper drüber lachen. Und die laufen ja nicht beide auf 100%, ich schätze ich komm vielleicht auf 20 lumen/l. Also eigentlich am unteren Limit.
Aber ich lass das erst mal so laufen und sehe was passieren wird.
die schöne Bernstein-Farbe vom Wasser
Ja, da schlagen 2 Herzen in meiner Brust.
Ich mag die gedämpfte Stimmung durch das gefärbte Wasser, aber ich mag auch meine Pflanzen. Da werde ich dann wohl mal auf einen Kompromiss hinarbeiten.
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

dann kommt das vielleicht durch den weißen Sand und "das rot rauskitzeln" falsch rüber. Allerdings hab ich bei 46W pro Leiste auch mehr Output erwartet.


Mir gefällt ja das dichte Grün und Rot ja auch, wenn ich allerdings seh wie das Leben im Becken eigentlich erst beginnt wenn die Hälfte der Beleuchtung aus ist, dann Zweifel ich tatsächlich ob das wirklich sinnvoll kombinierbar ist. o_O


Grüße,
Lars
 
Oben