Besatzfrage 125 Liter

DanielL

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein 125 Liter (81cm) Aquarium von Juwel.
Aktueller Besatz:
- 2 Honigguramis
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche electric blue
- 15 roter Phantomsalmler
- 7 Panda Panzerwelse

Wasserwerte:
PH: 6,8
GH: 8
KH: 10

Das Becken ist teilweise sehr dicht bepflanzt, Steinhöhlen sind vorhanden und ein Freischwimmbereich.
Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir noch ein paar Bodenbewohner zu holen. Da meine Pandas relativ klein sind und es manchmal so aussieht als hätte ich keine Bodenbewohner. Aktuell sind noch 10-15 Neocaridina drin, die kommen jetzt aber in ein extra 60 Liter Becken (da sie sich in dem 125 Liter Becken nur verstecken).
Meine Ideen:
-Prachtflossensauger
-Amanogarnelen
-Otos
-Nochmal Panzerwelse

Wie ist eure Meinung dazu? Oder wäre das dann zu viel? Bin froh über jede Idee uns Meinung!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

schließe mich mraqua (mit meinen geringen Erfahrungswerten) an.

Weil:

Amanos können sich auch gut verstecken, insb wenn schwimmfreudige Tiere im Becken sind. (So ist es zumindest meist bei mir.)

Panzerwelssorten sollte man (nach dem, was ich so gelesen habe) nicht mischen, da ist also aufstocken sinnvoll, zumal sie sich zu mehreren oft auch wohler fühlen.

Otos sind (wie man öfters liest) nicht so easy zu halten und haben eine vglsweise hohe "Fallout"-quote.

Prachtflossensauger kann ich nichts zu sagen.

L'Welse gingen ggf noch, aber die meisten werden wohl zu groß, könnten zanken, fressen ggf Pflanzen und verstecken sich auch meist.

Auch wenn ich sie noch nicht hatte, würde ich die Neodingsda einfach auch mit drin lassen. Vielleicht können die sich vermehren so dass man auch mal welche sieht? Und das rausfischen von son paar Dingern wäre mir zu aufwendig und stressig für die Anderen.
(Dann schon fast lieber nochmal neue fürs 60er kaufen)

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde auch, wie Nils, nur die Pandas etwas aufstocken. 125Liter sind nicht sehr viel. Im übrigen stimmen deine Wasserwerte schon gar nicht. Hast wohl mit Stäbchen gemessen. Die gh passt nicht zur kh, kann aber noch in seltenen Fällen sein, aber kh 10 und ph 6,5 geht eigentlich gar nicht.
L. G. Wolf
 

DanielL

Mitglied
Hallo,
Ich würde auch, wie Nils, nur die Pandas etwas aufstocken. 125Liter sind nicht sehr viel. Im übrigen stimmen deine Wasserwerte schon gar nicht. Hast wohl mit Stäbchen gemessen. Die gh passt nicht zur kh, kann aber noch in seltenen Fällen sein, aber kh 10 und ph 6,5 geht eigentlich gar nicht.
L. G. Wolf
Ja ich mess aktuell mit Stäbchen (ich weiß sehr ungenau, werd/muss ich mit der Zeit ändern). Hab extra Torf in den Innenfilter getan, um ph und kh zu senken, da wir doch relativ hartes Wasser aus der Leitung haben. Dazu hab ich noch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter und alle Tiere fühlen sich mit den aktuellen Werten sehr gut.
Dann werdens wohl weitere Pandas Danke euch allen!
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Nur um deine Frage die in ein paar Wochen aufkommen wird schonmal zu beantworten.
Dein Schmetterlingsbundbarsch wird an unpassenden Wasserwerten gestorben sein. Nein, einen neuen Partner zu dem verbleibenden zu setzen macht keinen Sinn. Und wenn der Verkäufer gesagt hat die sind das Wasser gewöhnt und das geht schon, das ist Quatsch.

Und um deine Frage die jetzt aufkommt zu beantworten, die härte kannst du mit einer Osmoseanlage senken. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Ich glaube bis die da ist, eingerichtet ist und die Werte langsam gesenkt wurden sind die schon tot, oder zumindest so weit geschwächt das es auch nichts mehr bringt.
 

DanielL

Mitglied
Moin,
Nur um deine Frage die in ein paar Wochen aufkommen wird schonmal zu beantworten.
Dein Schmetterlingsbundbarsch wird an unpassenden Wasserwerten gestorben sein. Nein, einen neuen Partner zu dem verbleibenden zu setzen macht keinen Sinn. Und wenn der Verkäufer gesagt hat die sind das Wasser gewöhnt und das geht schon, das ist Quatsch.

Und um deine Frage die jetzt aufkommt zu beantworten, die härte kannst du mit einer Osmoseanlage senken. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Ich glaube bis die da ist, eingerichtet ist und die Werte langsam gesenkt wurden sind die schon tot, oder zumindest so weit geschwächt das es auch nichts mehr bringt.
Danke für deinen netten Kommentar. Mir ist bewusst, dass SBB weiches bis leicht angesäuertes Wasser bevorzugen. Und meine Wasserwerte sehe ich da jetzt nicht so weit entfernt wie du. Dazu arbeite ich mit genug Huminstoffen, dass sich die Tiere wohlfühlen. Gelaicht wurde auch schon. Ich verstehe deinen Gesichtspunkt, kenne aber genug Aquarianer bei denen es mit ähnlichen Werten super klappt. Hab mich bewusst gegen Osmoseanlage entschieden, da bist dato alles gut funktioniert. Falls jedoch ein Tod eintreten sollte, werde ich daran was ändern.

VG
Daniel
 

Shai

Mitglied
Hey,
Und meine Wasserwerte sehe ich da jetzt nicht so weit entfernt wie du.
Ketzerisch würde ich sagen deine KH ist um 9-10 zu hoch, die GH um 7-8 und der PH so um 0.8 ;-)
Dann auf 80cm der zusätzliche Stress durch die Panzerwelse (und einen weiteren geplanten Bodenbewohner! ), da wäre ich alls auch eher bei Nils mit der Erwartungshaltung.



Grüße,
Lars
 

DanielL

Mitglied
Hey,

Ketzerisch würde ich sagen deine KH ist um 9-10 zu hoch, die GH um 7-8 und der PH so um 0.8 ;-)
Dann auf 80cm der zusätzliche Stress durch die Panzerwelse (und einen weiteren geplanten Bodenbewohner! ), da wäre ich alls auch eher bei Nils mit der Erwartungshaltung.



Grüße,
Lars
Ok interessant :D
Bin immer froh über Austausch mit erfahrenen Aquarianern (sofern konstruktive Kritik). Ich selber hab jetzt erst vor paar Monaten nach 8 Jahren Pause wieder angefangen. Was wären denn eurer Meinung nach passende Wasserwerte für meine electric blues?
Weil weder Online auf Aquarieninfoseiten noch bei Aquaristikhändlern finde ich großartig andere Wasserwerte. Aber ja meine Wasserwerte sind hierbei obere Grenze, das stimmt. Aber aktuell sind meine SBB sehr aktiv, Balzen ständig und fressen viel. Mal schauen wies in paar Wochen sein wird.
Und die Thematik mit weiteren Bodenbewohnern wie Panda oder flossensauger isg erstmal nur eine Kopfspielerei :)

VG
Daniel
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,
M. ramirezi (von denen du so eine hässliche Zuchtform hast) brauchen es einfach sehr weich und sind auch sonst eher empflindlich und kurzlebig- Eigentlich ein totaler Fehlkauf für einen Anfänger/Wiederanfänger (was Verkäufer aber sicherlich oft anders sehen)
 

DanielL

Mitglied
Hi,
M. ramirezi (von denen du so eine hässliche Zuchtform hast) brauchen es einfach sehr weich und sind auch sonst eher empflindlich und kurzlebig- Eigentlich ein totaler Fehlkauf für einen Anfänger/Wiederanfänger (was Verkäufer aber sicherlich oft anders sehen)
OK, danke für deine Meinung. Welche ZBB wären denn besser geeignet bzw toleranter für Anfänger? Dario dario oder borelli opal?
Btw. finde ich diese Zuchtform sehr schön und du musst sie ja nicht in deinem Aquarium haben;)
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich geh immer noch von einem Messfehler aus und meine deine kh ist vielleicht niederer. Die passt einfach nicht zur gh und auch nicht zum ph Wert.
Die Dario Dario sind sehr hart im nehmen, was die Wasserwerte und auch die Temperatur angeht. Leider fressen meine nur Lebendfutter,also Mikrowürmer und frisch geschlüpfte Artemia. Selbst gefrorene Daphnien verschähen sie.
L.G. Wolf
 

DanielL

Mitglied
Hallo,
ich geh immer noch von einem Messfehler aus und meine deine kh ist vielleicht niederer. Die passt einfach nicht zur gh und auch nicht zum ph Wert.
Die Dario Dario sind sehr hart im nehmen, was die Wasserwerte und auch die Temperatur angeht. Leider fressen meine nur Lebendfutter,also Mikrowürmer und frisch geschlüpfte Artemia. Selbst gefrorene Daphnien verschähen sie.
L.G. Wolf
OK ja, dann werde ich mal für die kh einen Tröpfchentest machen.
Ich hab mir überlegt in mein 60er Becken, was erstmal ein reines Garnelen Becken sein soll, später ein Pärchen/Gruppe Dario dario einzusetzen. Dann sollten sich die Garnelen gut vermehrt haben und es wäre nicht ganz so schlimm wenn, dass ein oder andere Baby gegessen wird:eek:
Ja das mit der Fütterung war auch ein Punkt wo ich noch überlegen muss.
Kennt ihr noch andere "Charakterfische", also keine Schwarmfische, die man als Paar/Harem oder einzeln in einem 60Liter Becken halten kann? Wird auch erst eingesetzt wenn eine großen Garnelenpopulation da ist.
Das 60 Liter Becken hat ähnliche Wasserwerte und große Wurzel Verzweigungen mit Moos, Anubias, Cryptos, Farn, Drachenstein mit Anubia und im Hintergrund Rotalas.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ein Paar in 60 Litern (wobei das Standeard 60x30x30 nur 54 hat) kann man wohl machen. Mit eigenen Erfahrungen dazu kann nich aber nicht dienen
 
Oben