Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Also ich hoffe fast das das Gelege bald weg ist, aktuell ist "Mutti" ganz schön rabiat, allerdings nicht nur gegen die anderen Skalare, sondern auch gegen den potentiellen Partner.
Ich werde das wohl gut beobachten und wenn es gar nicht geht nehm ich das Blatt raus, das Männchen bleibt treu doof im der Nähe und wird gerade immer wieder attackiert :oops:

Grüße,
Lars
 
Hi,

das ist fast normal. Das machen meine hier auch. Wobei das besser wird, wenn die potentiellen Eltern älter sind. Da durfte der Vater seinerzeit "mitarbeiten".
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Und auch auf dem Lotus
a020.gif
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Vorher:
PXL_20211127_083912888.jpg

Nachher:
PXL_20211127_104258893.jpg


Es ist doch etwas zugewachsen in den letzten zwei Wochen daher musste mal der Rasenmäher dran.
Die grünen Fusselalgen sind auf dem Rückzug, vermutlich lag es am Kaliummangel in Kombination mit ausreichend Nitrat und Phosphat.

Die Pogostemon Stellatus im Vordergrund mag den Standort offenbar nicht, hier kümmert sie ein bisschen, zwei Stengel im Hintergrund musste ich dagegen kürzen weil die anfingen zu fluten.
Die Echinodorus Bleheri stört mich irgendwie, wahrscheinlich würde es nicht mal auffallen wenn sie raus wäre, aktuell überlege ich aber ob ich nicht ne Hygrophila Corymbosa stattdessen einsetzen kann, dann haben die Otos immer noch große Blätter zum chillen ;-)


@mraqua die Schlüteri hätte jetzt n brauchbaren Ableger.
Ich komm nur nächste Woche nicht aus dem Haus, wenn du noch Interesse hast, dann Anfang Dezember

@Wolf
Für deine Ableger gilt das gleiche - theoretisch hätte ich was da, aber die Quarantäne....

Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
sieht super aus, vor allem "Nachher".
Die Beilbäuche haben sich ja perfekt in Szene gesetzt. Oder sind die an der Rückwand festgeklebt worden fürs Foto?;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Becken sieht Klasse aus.
Danke das du an mich denkst, aber wie Wolf schon sagte bin ich bereits versorgt, auch wenn ich denke das es eine E. maculatus und keine schlueteri ist.
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Sieht wirklich gut aus, aber wer nagt deine bleheri an?
L. G. Wolf
Das sind grüne Punktalgen keine Löcher ;-)


Die Beilbäuche haben sich ja perfekt in Szene gesetzt. Oder sind die an der Rückwand festgeklebt worden fürs Foto?

Ja, nach dem Wasserwechsel / Gärtnern sieht man die mal, 90% der Zeit hängen die wirklich unter der Oberfläche, da fallen die gar nicht auf wenn man einfach davor steht - schade eigentlich, aber höher dürfte das Becken auch nicht stehen :cool:

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Ja ja und über meine Bildqualität lästern immer alle.;):D
L. G. Wolf
Dann hol mal deine Lupenbrille und zoom ran, ich glaube man kann ein ganz dunkles Grün ausmachen :cool:


Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde die Schlueteri in Maculatus umbenannt, und die "echte" Schlueteri ist wohl mit der Cordifolius "verwandt" (und wird auch als Cordifolius 'Mini' verkauft)


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann hol mal deine Lupenbrille und zoom ran, ich glaube man kann ein ganz dunkles Grün ausmachen :cool:
Ich war mir ehrlich auch nicht ganz sicher.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde die Schlueteri in Maculatus umbenannt, und die "echte" Schlueteri ist wohl mit der Cordifolius "verwandt" (und wird auch als Cordifolius 'Mini' verkauft)
Das habe ich auf flowgrow auch gelesen.
In dem Fall haben wir eben die maculatus. Ich habe die ersten dieser Pflanzen noch zu DM Zeiten gekauft und unbenannt wurde sie ja erst 2006. Übrigens waren früher die Flecken ein Markenzeichen der schlueteri. Mensch wenn man so darüber nachdenkt, dann Pflege ich den Stamm schon seit fast 25 Jahre und hab sie noch immer. Ich kann mich einfach von nichts trennen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Woran fehlt es? Phosphat vielleicht?
Ich denke eher auch weil Kalium wohl extrem niedrig bzw 0 war, NO3 und PO4 konnte ich nachweisen.
Seitdem ich jetzt wieder Kalium dünge verschwinden ja auch die grünen Fussel langsam.
Aber glücklich bin ich mit der Bleheri nicht, die würde eigentlich nen richtigen Solitärplatz verdienen, ist natürlich schwierig bei der Einrichtung und Bepflanzung

Hätte man jetzt ein "richtiges" Biotop Becken, spärlich bepflanzt mit viel Platz, Holz, Algen und Laub würde die sich bestimmt super machen. :cool:


Grüße,
Lars
 
Oben