Eropäische Kaltwassergarnele,

Elvira B.

Mitglied
...hält die jemand in seinen Gartenteich und wie isst die Haltung?

Ich hätte ja gerne welche in meinen Teich, leider scheinen die ne Rarität zu sein, weder im Sommer noch im Herbst konnte man die beziehen, vielleicht gibt es im Frühjahr welche.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn man den Angaben im Internet (Haltung bei 4 bis 20 Grad) so trauen darf, dürfte eine Haltung in einem durchschnittlichen Gartenteich kaum noch möglich sein. Bei den Sommern der letzten Jahre sind die Gartenteiche sicherlich dauerhaft erheblich wärmer als 20 Grad
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Ihr meint wohl Atyaephyra desmaresti, die sind schlecht im Aquarium haltbar, es gibt jedoch Teichhaltungen. Da wäre noch Palaemonetes antennarius aus dem Mittelmeerraum zu erwähnen, die ich mir selbst einmal aus Italien mitgebracht habe, die sind bei Zimmertemp im Aq. gut zu halten, ob sie den Winter im Teich überstehen würden ist dagegen fraglich.
 

cheraxfan2

Mitglied
Moin,
Auch Red fire usw überstehen wohl den Winter im Teich.
Ja, das heißt es seit Jahren, so richtig zündende Beweise liegen aber nicht vor, auch keine Berichte über die ganzjährige Haltung ganzer Stämme im Freien, alles was man hört sind einzelne Tiere. Dagegen gibt es Berichte über Neocariodina davidi im Guppybach bei Köln, der Erms und aus Villach (AT), in nicht aufgeheizten Gewässern wurden noch keine gefunden. Genau genommen warte ich seit Jahren darauf, das sich N. davidi irgendwo als Neoozoon breitmacht.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das stimmt so nicht, mit Kardinälen, medaka usw sollte das funktionieren. Ich denke auch mit chinamakropoden sollte sich eine Population halten können.
 

Elvira B.

Mitglied
Die kleinen zarten Medakas trau ich mir nich draußen zu überwintern obwohl das wohl doch geht, doe wohnen im Aqua. Wüßte dann aber auch nicht wohin mit den Moderlieschen und Stichlingen.
 
Oben