Neuer Besatz ! Bitte um Hilfe ...

Hallo liebe Aquarianer !
Habe nun die "falschen" Fische ... ich wurde falsch beraten ... verkauft und sie sind in einem 1.000 Liter Aquarium untergekommen !

MEINE FRAGE nun: Ich habe ein 240 Liter Eheim Aqua und aktuell nun 6 Metallpanzerwelse und 2 Prachtharnischwelse sowie 20 Neons und 7 Schnecken. Alles Jungfische! (Meine Garnelen wurden allesamt gefressen und meine Guppys sind alle an einer Krankheit (laut Händler) gestorben.) Habe eher Kies (kann ich da einfach Sand draufschütten für die Welse!?), Pflanzen, Steine (inkl. gebauter Höhle) und eine große Wurzel. WAS würdet ihr mir empfehlen noch einzusetzen??? Habe an erstmal 6 weitere Welse gedacht (kann ich da auch Zebrawelse nehmen anstatt den Metallpanzerwelsen, etwas Abwechslung) und vlt einen Mix aus Black und White Mollys. Sowie unbedingt wieder Garnelen. WELCHE großen oder EXCLUSIVEN Bewohner könnte ich noch einsetzen ???

DANKE !!!!!!
 
Hi,

dann zeig doch mal ein Bild vom Aqua und wenn Du hast/sie kennst, nenn die Wasserwerte.
Mollys in Kombi mit Garnelen kann, muss aber nicht funzen, weil die Garnelen u.U. Futter werden. Des Weiteren würde ich mich, wenn, auf eine Art beschränken, die Farbvarianten sich unter einander mischen.
Was meinst Du mit Zebrawelsen?
 
Wasserwerte weiß ich nicht... Die Härte ist so ca 12-16 und sonst (laut Händler der den Test gemacht hat) alles perfekt!
Oh... Die Mollys fressen die Garnelen auch...?
 
Hi,

Du kannst sonst auf der Seite Deines Wasserversorgers gucken, die sind die Werte ab Wasserhahn angegeben.

Ja, bei mir hat es, trotz ausreichender Verstecke für die Garnelen, nicht funktioniert. Es muss Dir also bewusst sein, das es mit Pech nicht klappt. Woanders mag es klappen.
 
Ich denke diese Werte sind nicht ganz korrekt, ich habe viel mit Osmosewasser gearbeitet um das Wasser weicher zu bekommen.
Gerne Vorschläge eurerseits zum Besatz.

:)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

Mollys und Neons gehen, ist aber nicht optimal, da Mollys lieber härteres Wasser mögen. Sind tolle Fische, vermehren sich aber leider wie blöde, brauchen viel Platz und „nerven“ mit ihrem Geschwimme gerne auch andere Bewohner.

(Ich hatte dieselbe Kombi: Mollys, Neons, Panzerwelse und Amanogarnelen und habe letztlich die Mollys rausgefischt, nachdem ich in weniger als einem Jahr von 6 auf bestimmt über 100 gekommen bin. Zum Glück hatte ich einen Händler, der die alle zurückgenommen hat. Nur ein Geschlecht klappt auch nicht wirklich gut bei denen: Männer stressen sich meist fast dauerhaft und Weibchen könnten mit Pech schon Schwanger sein…)

Amanogarnelen sollten auf jeden Fall gehen: Da ist bei mir auch kein Molly dran gegangen, weil die recht groß sind. Nichtmal meine neuen Streifenhechtlinge haben die bisher angegangen.

Bei Panzerwelsen würde ich keine zweite Art nehmen. Die Prachtharnischwelse brauchen bestimmt auch schon gut Platz am Boden und bei Panzerwelsen sollte man eher nicht mischen. Wenn Du Dir da noch 8-10 Amanos gönnst, ist am Boden bestimmt genug los.

Ich könnte mir bei Dir gut vorstellen, zu deinem jetzigen Besatz noch 5-6 Metallpanzerwelse beizupacken. Für Oben wären Guramis vielleicht noch ein passender Vorschlag oder Streifenhechtlinge, dann aber nicht mehr als 1m 2w. Bei beidem solltest Du Dich vorher aber noch gut informieren, was die so brauchen.

Insgesamt gilt aus meiner bisherigen Erfahrung: Weniger ist mehr: sowohl bei Der Artenanzahl als auch bei der Fischanzahl.
Du musst ja auch dran denken, dass die ein paar Jährchen bei Dir leben werden. Da ist es besser, erstmal noch ein bisschen Platz zu lassen, falls Du nach einiger Zeit doch noch was anderes dazu tun möchtest.

VG und entscheid Dich nicht zu schnell!

Fritz5
 
Moin,

Mollys und Neons gehen, ist aber nicht optimal, da Mollys lieber härteres Wasser mögen. Sind tolle Fische, vermehren sich aber leider wie blöde, brauchen viel Platz und „nerven“ mit ihrem Geschwimme gerne auch andere Bewohner.

(Ich hatte dieselbe Kombi: Mollys, Neons, Panzerwelse und Amanogarnelen und habe letztlich die Mollys rausgefischt, nachdem ich in weniger als einem Jahr von 6 auf bestimmt über 100 gekommen bin. Zum Glück hatte ich einen Händler, der die alle zurückgenommen hat. Nur ein Geschlecht klappt auch nicht wirklich gut bei denen: Männer stressen sich meist fast dauerhaft und Weibchen könnten mit Pech schon Schwanger sein…)

Amanogarnelen sollten auf jeden Fall gehen: Da ist bei mir auch kein Molly dran gegangen, weil die recht groß sind. Nichtmal meine neuen Streifenhechtlinge haben die bisher angegangen.

Bei Panzerwelsen würde ich keine zweite Art nehmen. Die Prachtharnischwelse brauchen bestimmt auch schon gut Platz am Boden und bei Panzerwelsen sollte man eher nicht mischen. Wenn Du Dir da noch 8-10 Amanos gönnst, ist am Boden bestimmt genug los.

Ich könnte mir bei Dir gut vorstellen, zu deinem jetzigen Besatz noch 5-6 Metallpanzerwelse beizupacken. Für Oben wären Guramis vielleicht noch ein passender Vorschlag oder Streifenhechtlinge, dann aber nicht mehr als 1m 2w. Bei beidem solltest Du Dich vorher aber noch gut informieren, was die so brauchen.

Insgesamt gilt aus meiner bisherigen Erfahrung: Weniger ist mehr: sowohl bei Der Artenanzahl als auch bei der Fischanzahl.
Du musst ja auch dran denken, dass die ein paar Jährchen bei Dir leben werden. Da ist es besser, erstmal noch ein bisschen Platz zu lassen, falls Du nach einiger Zeit doch noch was anderes dazu tun möchtest.

VG und entscheid Dich nicht zu schnell!

Fritz5
Danke für die Top Antwort !
Also alles in allem noch 5 Metallpanzerwelse und 10 Amanos (würden auch farbige gehen???) für unten. 5 Neons zum bestehenden Schwarm dazu. Für die Mitte 6 Mollys (gehen drei schwarze und drei weiße oder lieber nur schwarz). Für oben Guramis (welche / wie viele ??) ODER drei Streifenhechtlinge. Ist das so richtig ???

:)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich kenne die Maße (Länge) Deines Beckens nicht.

5 Metallpanzerwelse dazu, darin sehe ich kein Problem. Amanos sind nicht farblich, dafür i.d.R. zu groß, um gefressen zu werden. Neons würde ich erstmal nicht aufstocken; kannste immer noch machen. Ich habe 19 auf 350l.

Mollys sind wie gesagt kein passender Besatz in der Kombi. Ich würde die weglassen. Wenn, dann nur eine Farbe und sorge vorher dafür, dass Du einen Händler hast, der dir den Nachwuchs abnimmt. Wenn, dann würde ich da auch nur eine Farbe wählen, aber wie gesagt: besser ist es ohne die Mollys und falls Du die doch nehmen solltest, wird es mit einem weiteren Fisch für oben womöglich zu voll.

Wenn Du oben Streifenhechtlinge in Betracht ziehst, wirst Du vermutlich auch Vermehrung beobachten können. Wichtig: nimm nur 1m und 2w, auch wenn der Händler vielleicht was anderes erzählt und checke vorher nochmal, ob die bei Deiner Beckengröße gehen. Die Jungs brauchen aber auch ein bisschen Aufmerksamkeit in der Fütterung, ein unbedingt komplett (bis auf die kleinste Ritze!) geschlossenes Aqua (, weil die springen können) sowie eine große Schwimmpflanzendecke.

Letzteres gilt auch für die Guramis, von denen ich sonst leider nicht mehr weiß.

Wenn Du keine Probleme mehr mit irgendwelchen Krankheiten hast warte doch noch so 1-2 Wochen ob alles gut läuft und dann fang mit der PW Aufstockung und den Amanos an.

Zu viel auf einmal einzusetzen ist meistens nicht so gut. Tu Dir die Ruhe an und informiere Dich zuvor noch ausgiebig. Dann haste im Endeffekt mehr davon.

Bitte berücksichtige auch, dass ich kein Hyperexperte bin und nur aus meinem bisher 1.5 Jahre alten Erfahrungsschatz mit einem 350l Becken (120 cm Kantenlänge) und dem was ich hier so lesen konnte berichten konnte.

VG und schön Zeit lassen!

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

was ich noch vergessen habe: Top, dass Du für die anderen Fische so schnell ein neues, geeigneteres Becken gefunden hast!

Ein Foto Deines Beckens würde vielleicht auch noch helfen und die Wasserwerte (ph, gh, kh). Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachschauen, wie Andrea es oben beschrieben hat, dann können Dir die Experten von hier sicherlich noch gezielter helfen als ich.

VG
Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Gerade wenn du mit Osmosewasser arbeitest solltest du die Werte kennen. Nimmst du 50% Osmosewasser halbiert sich die GH und die KH. Nimmst du 75% Osmosewasser hast du noch 25% deiner Härte. Bevor die Werte nicht verlässlich da sind und auch ein Bild vom Becken wird's schwierig mit guten Vorschlägen.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

vor allem eine GH von 12-16 ( das hat wirklich dein Händler gesagt?) empfände ich nach dem panschen mit osmosewasser als recht hart. Gibst du da ein Glas osmosewasser zu? Und warum du mischt wenn du eh nicht misst verstehe ich auch nicht wirklich. Und wie bereits gesagt: Fotos, Fotos, Fotos! Und die richtigen Werte!
Lg Charlotte
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Also die Härte ist 14 (ich habe damals nur 40 Liter OsmoseWasser hinzugetan). Alle anderen Werte sind einwandfrei. Die genauen Daten weiß ich nicht, der Zettel ist daheim und ich in der Arbeit.
Jetzt nochmal zum Stand: 240 Liter - Härte 14 - alle anderen Werte top - Bild (siehe Profilbild außer das die Pflanzen natürlich deutlich höher sind!) - 2 Prachtharnischwelse - 4 Amanos (die anderen 8 wurden von den Barschen gefressen ...) - 6 Metallpanzerwelse - 7 Schnecken - 20 Neons;
Würde mir jetzt noch 6 Amanos holen, 6 Metallpanzerwelse und ... WAS für die Mitte und WAS für Oben (gerne exclusiv und groß ^^ aber wenn möglich friedlich!) ???

Freue mich sehr über Vorschläge !!!
 
Hallo,
also diesen Satz,
Werte sind einwandfrei.
oder auch Varianten davon, sollten wir zum "UnSatz" des Jahres wählen...
Passende Werte für Fisch A können total unpassend für Fisch B sein.
Also her mit den Werten.
Und die Härte, ist das Gh oder Kh?
Und als Anfänger würde ich von

auch erst mal die Finger lassen, denn meist geht "exclusiv" mit nicht ganz einfach daher.
Aber wie gesagt, erst mal brauchen wir die exakten Werte, zumindest gh, kh, ph und Temperatur.
 
Frauchen mal gefragt ;)
Einwandfrei wurde mir vom Testenden Mitarbeiter so gesagt.
PH 7.1
KH 8.3
GH 14 (aber würde evtl beim nächsten Wasserwechsel nochmal 20L Osmosewasser hinzugeben wenn es relevant wäre)
Temperatur 24 Grad

Jeeeeetzt bin ich wirklich gespannt auf Vorschläge :)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ein aktuelles Bild wäre doch irgendwie hilfreicher. Auf dem Bild sieht es erstmal nur viel zu kahl aus.

Bist du auch bereit mit mehr Osmosewasser zu arbeiten? 20 Liter auf 200 Liter mach bei deiner GH nicht wirklich nen Unterschied. Damit sich das lohnt würde ich mindestens 50% nehmen. Dann bist du bei GH 7.
Wie würde denn die KH gemessen? Oder kommt die so vom Wasserversorger?
Hast du eine CO2 Anlage?

Wirklich groß ist bei dem eher kleinen Becken doch schwierig.
Mal unabhängig von den Wasserwerten fallen mir als große Fische die passen Mosaikfadenfische ein.
Schwarmfische für die Mitte gibt es so viele, "groß" wären kirschflecksalmler oder rotblaue kolumbiensalmler. Aber da suchst du einfacher selber raus was dir gefällt. Hier kann dir keiner alle aufzählen...
 
Ich sag ja ... ist schon mehr zugewachsen. Davon habe ich aktuell kein Bild und meine Frau ist nun arbeiten ...
Getestet wurde es mit so nem Stripe den er in mein Wasser gehalten hat :)
Ne, ich brauche ja kein weiches Wasser, ich habe das damals nur gemacht weil ich so ultra hartes Fürstenfeldbrucker Leitungswasser hatte ...
 
Darf ich nochmal fragen ... was für Fische oder Frösche oder Aale oder was auch immer (gern alles was eben nicht jeder hat!) verträglich mit meinem Besatz ist ? Einmal für die Mitte und einmal für oben. Daaaanke ;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ja aber den Teststreifen habe ich gesehen

Dann sind die Werte ungefähr so aussagekräftig wie
Werte sind einwandfrei

Da sind die Angaben vom Wasserversorger genauer. Auch wenn du homeopatische Dosen Osmosewasser dazugegeben hast.

Also willst du nicht mehr Osmosewasser nehmen, richtig? Also suchst du Fische für hartes Wasser.

Davon habe ich aktuell kein Bild und meine Frau ist nun arbeiten ...

Dann musst du dich wohl gedulden bis du ein Bild machen konntest.

was für Fische oder Frösche oder Aale oder was auch immer (gern alles was eben nicht jeder hat!)

Z.B. Guppys und Mollys. Die passen sogar zu deinen Wasserwerten.
 
Oben