Juwel Rio 180 in Betrieb genommen

Familienbaum

Mitglied
@Chris182 hab mal eine Seite hochgeklappt und eine „normal“ hab sicherheitshalber einen Zollstock daneben gehalten. Vielleicht hilft der dir
Liebe Grüße Lida
 

Anhänge

  • 9FFFD59D-09C7-4E97-B13E-BE4D164D2DF9.jpeg
    9FFFD59D-09C7-4E97-B13E-BE4D164D2DF9.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • 6601190A-63EC-4ACC-964C-1AF127385080.jpeg
    6601190A-63EC-4ACC-964C-1AF127385080.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 32

Chris182

Mitglied
Hallo Freunde!
Nach den Weller LED ist vor den ersten Fischen :D
Ich habe mir nun das komplette Weller Aufrüstset für das Rio 180 bestellt.
Nachdem ich mich gegen die Helialux entschieden habe, bin ich noch zwischen 2, 3 oder 4 LED-Leisten geschwankt, @Familienbaum und Herr Weller haben mich dann aber vom Komplettpaket überzeugt :D

Das mit dem Licht muss ich ja dann erst mal alles einstellen, einpendeln lassen, etc. Nichtsdestotrotz möchte ich schon in die Zukunft schauen und meinen Fischbesatz planen.
Im Großen und Ganzen tendiere ich zum "klassischen" Südamerika-Besatz mit Corys und einem Salmler-Schwarm. Schön wäre natürlich noch etwas Richtung Schmetterlingsbuntbarsch (sind aber, denke ich, zu groß) oder Zwergbuntbarsche.
Wobei ich die untere Zone des Aquariums nicht überstrapazieren möchte und den Garnelen und Corys nicht noch unten lebende Barsche zumuten möchte...

Aber das ist noch etwas länger hin. Mein erster Fischbesatz soll am 4.12. aus Panzerwelsen bestehen.
Aus reinen optischen Gründen sind wir bei C. Julii und C. Panda gelandet, wobei die Julii auf dem hellen Sand und auch nebenan auf dem Kies, sicher besser zu sehen sind als die Panda.
Meine Werte:
180 Liter, 1 m Kantenlänge
Relativ feiner, abgerundeter Kies und "Sandkasten"
pH: ~7,2
KH: 8
GH: 11
Temperatur: 23-24 °C
Aktueller Besatz: - 12 Amanos
- 15 Neocaridina Davidi
- diverse Schnecken, die sich vermehren, als gäbs keinen Morgen mehr :)

Was würdet Ihr wählen? Welche Anzahl? Und was sagt ihr zur allgemeinen Besatzplanung?
Danke euch und schönen Tag.
Chris.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
SBB werden nicht zu groß, aber dein Wasser ist zu hart und zu kühl für sie. Bei den Corydoras würde ich bei einer Art bleiben um ungewollte und evtl. Unansehnliche Kreuzungen zu vermeiden.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Zu den Corys, ich würde auch nur eine Art einsetzen, könntest du dich mal bei den Nannostomus Arten umsehen, eher ruhige Fische für die mittleren Bereiche und toll anzusehen. In meinem Becken habe ich sie zwar nicht mehr, aber vor 10 Jahren pflegte ich sie in einem Becken mit 80 cm Kantenlänge mit einer Temperatur von 24 Grad.

Im aktuellen Becken habe ich zwei Arten von Salmlern, würde ich aber nicht mehr machen, sie streiten zwar nicht, aber vermischen sich bei Umherziehen im Becken, also jedenfalls kein Schwarmverhalten.
 

Shai

Mitglied
jedenfalls kein Schwarmverhalten
Wobei man sagen muss das die meisten Fische im Süßwasser kaum einen Schwarm bilden wenn sie sich nicht bedroht fühlen.
Rotkopfsalmler sollen dem noch am nächsten kommen.

Meine Neons sind immer irgendwo verteilt. Die Kirschflecksalmler bilden zwar eher ne Gruppe, aber stehen auch viel einfach rum.



Grüße,
Lars
 

Chris182

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Dann ist die Entscheidung schon mal gefallen für Corydoras Julii. Sehr schön.
SBB werden nicht zu groß, aber dein Wasser ist zu hart und zu kühl für sie.
Sorry, ich meinte nicht explizit den SBB. Ich meinte, Buntbarsche im Allgemeinen. Da müsste doch etwas dabei sein.

Die Nannostomus (oder Nannostomi, um lateinisch korrekt zu bleiben :D) hauen mich jetzt optisch nicht so wirklich vom Hocker, muss ich zugeben
 

Ago

Mitglied
Hallo Chris,

Dann ist die Entscheidung schon mal gefallen für Corydoras Julii. Sehr schön.
nur nochmal als Denkanstoß: Wir haben hier schon öfter darüber gesprochen, daß einige Cory-Arten sehr scheu sind und man sie kaum zu Gesicht bekommt (Da nützt dann die passende Hintergrundfarbe auch nicht mehr.), andere dafür völlig hemmungslos im Becken unterwegs sind und sich gut beobachten lassen.

Bei den julii weiß ich es nicht, vielleicht meldet sich jemand dazu, der sie schon gehalten hat.
Bei den Pandas weiß ich aber, daß die sich schnell eingewöhnen und sich dann häufig zeigen.
 

Shai

Mitglied
Wirklich alle Arten nicht?
Es gibt ja durchaus auch farblich attraktive Varianten.

Du kannst ja mal hier schauen:
https://mobil.aquarium-guide.de/temperatur23_sal.htm

Da finden sich ein paar Vorschläge.

Ansonsten gibt's natürlich super viele Arten, aber kommt natürlich drauf an was dein Händler so hat (außerdem du möchtest bestellen, dann kannst du natürlich mal Stocklisten durchforsten)

Wenn dir was gefällt, schaust du mal nach den empfohlenen Wasserwerten und / oder fragst hier mal nach. ;-)


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Für Corys würde ich evtl noch einen größeren Unterstand schaffen. Die sitzen häufig als Gruppe irgendwo im Schatten, daher sollte der Platz ausreichend groß sein.


PS: bei der Wahl der Fische wäre mir persönlich nicht so wichtig ob die Tiere zutraulicher oder scheuer sind, ich gehe da eher nach dem was mir gefällt oder interessant ist, und wenn man ruhig vorm Becken sitzt kommt jeder Fisch zum Vorschein.



Grüße,
Lars
 

Chris182

Mitglied
Wirklich alle Arten nicht?
Wobei, je länger ich sie mir anschaue, desto besser gefallen sie mir :) Besonders der rote Nannostomus Mortenthaleri.
Bei denen lese und höre ich allerdings überall, dass sie weiches Wasser bis pH 7 bevorzugen und das kann ich nicht bieten.
Wegen deines anderen Links, ja, Salmler an sich, da gefallen mir viele. Aber diese ziehen ohnehin erst zu Weihnachten bei mir ein, da stelle ich die Frage dann nochmal ;-)

Bei den Pandas weiß ich aber, daß die sich schnell eingewöhnen und sich dann häufig zeigen
Dass Panda-Corys etwas zutraulicher sind, ist meiner Meinung nach schon ein Vorteil. Interessant...
 

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

PS: bei der Wahl der Fische wäre mir persönlich nicht so wichtig ob die Tiere zutraulicher oder scheuer sind, ich gehe da eher nach dem was mir gefällt oder interessant ist
die Einstellung finde ich richtig. Auf den Gedanken bezüglich mehr oder weniger scheu kam ich durch diese Aussage:

Aus reinen optischen Gründen sind wir bei C. Julii und C. Panda gelandet, wobei die Julii auf dem hellen Sand und auch nebenan auf dem Kies, sicher besser zu sehen sind als die Panda.
Wenn man sich Gedanken macht, auf welchem Untergrund der Fisch besser zu sehen ist und danach die Art auswählt, ist man vielleicht enttäuscht, wenn der Fisch dann kaum zu sehen ist.
 
Hallo Chris,
ZBB sind toll.
Bei Deinem Wasser würden wohl der Apistogramma cacatoides oder der Apistogramma Borelli gehen, Temperaturmäßig weiß ich grad nicht, die Borellis brauchen's wohl nicht so warm.
Ansonsten hatte ich bei ähnlichen Werten, allerdings bei 25°, Nannacara annomala. Auch sehr schöne Tiere.

Besonders der rote Nannostomus Mortenthaleri.
Bei denen lese und höre ich allerdings überall, dass sie weiches Wasser bis pH 7 bevorzugen und das kann ich nicht bieten.
Die meisten Salmler bevorzugen weiches, leicht saures Wasser.
Die Mortenthaleri halte ich auch, die sind absolut toll (leider auch absolut teuer :rolleyes:) aber ich habe saures und weiches Wasser, weiß also nicht ob's auch anders geht.
Ansonsten vielleicht mal nach Hyphessobrycon pulchripinnis (Zitronensalmer) oder Hyphessobrycon megalopterus (schwarzer Phantomsalmler) schauen.
Und vor allem viel Spaß beim entscheiden :cool:
 

Chris182

Mitglied
Wenn man sich Gedanken macht, auf welchem Untergrund der Fisch besser zu sehen ist und danach die Art auswählt, ist man vielleicht enttäuscht, wenn der Fisch dann kaum zu sehen ist.
Nö, enttäuschen können die mich nicht so schnell :)
Auch wenn sie sehr selten zu sehen sind, wenn sie sich dann mal zeigen, dann will ich sie auch gut sehen können ;):D
 

Chris182

Mitglied
Hi Leute, kleines Update:
Es wurden Panda Panzerwelse :)
6 an der Zahl und ich muss sagen, sie sind sehr munter und nicht wirklich schüchtern. Und was mich richtig erfreut: Sie nehmen den "Sandkasten" hervorragend an.

Ich habe eine Frage zur Dündung:
Ich messe jede Woche meine Werte und dünge mit Einzeldüngern (Easy-Life)
Jedes Mal auf die Zielwerte:
NO3 10 mg/l
PO4 0,1-0,2 mg/l
K 8 mg/l
Fe 0,1 mg/l

Nach einer Woche ist Eisen, Phosphat immer aufgebraucht, Nitrat noch ganz minimal messbar und Kalium bei ca. 5 mg/l.
Heißt das, ich sollte öfters Düngen? Zumindest alles bis auf Kalium, damit immer etwas verfügbar ist?

Danke euch.
Chris.
 

Anhänge

  • 20211204_174457.jpg
    20211204_174457.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • 20211204_194938.jpg
    20211204_194938.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Nach einer Woche ist Eisen, Phosphat immer aufgebraucht, Nitrat noch ganz minimal messbar und Kalium bei ca. 5 mg/l.
Heißt das, ich sollte öfters Düngen? Zumindest alles bis auf Kalium, damit immer etwas verfügbar ist?
Solange es weder mit Pflanzenwuchs (Mangelerscheinungen) oder Algen Probleme gibt würde ich es so belassen. Die Pflanzen speichern die Nährstoffe und wenn du jede Woche deine Ration an Dünger gibst dann passt das doch.
 
Oben