Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,
ich finde dein Becken auch sehr schön, vor allem den Vallisnerienwald.
Da würde ich lediglich rausnehmen, was dazwischen rumwuchert.
Bei den Vallisnerien ist das Entfernen halt auch extrem schwierig. Bei mir hing damals das ganze Becken am Wald fest. Das war eine einzige riesige Wurzelplatte. Und egal, wo ich etwas von den Vallis rausnehmen wollte, kam gleich der ganze Bodengrund samt Holzwurzeln, Steinen und den anderen Pflanzen mit hoch.
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen zusammen.

Wer fragt bekommt Antwort! Ich habe es ja so gewollt. Aber jetzt bin ich fast noch unschlüssiger als vorher, was ich machen soll/will.

Ich finde die Vallisnerien ganz rechts auch ganz okay. Aber im Verlauf nach links werden sie irgendwie weniger und dadurch nicht so dicht. Eigentlich sollten die schon bis zu der aflame hin eine geschlossene Rückwand ergeben. Tun sie aber nicht.
Außerdem sind da echt viele Fadenalgen drin und immer wieder rötliche abgestorbene Blätter die ich dann einzeln suchen und raustziehen muss. Und der flutende Teil der Valisnerien sammelt alles was sonst zum Filter schwimmen würde und dort entweder in den Filter geht oder bequem von mir am Einlauf abgesammelt werden könnte. Außerdem dunkelt der flutende Teil natürlich alles was darunter liegt ab. Und Licht habe ich ja nicht gerade im Überfluss.

Ich dachte mir, wenn ich die nochmal rausnehme, aussortiere und genau da wieder einsetze wo sie auch wachsen sollen wird das Ergebnis vielleicht etwas einheitlicher und schöner. Aber ehrlich gesagt mache ich mir auch Gedanken, ob sich der Aufwand lohnt (Zeit für mich und Stress für die Fische). Und jetzt kommen von euch so unterschiedliche Gedankengänge und ich schwanke in meinen Entscheidungen.
Da ich im Moment eh krank bin werde ich mich wohl die Tage mal öfters vor´s Becken setzen und lange überlegen, was ich wie machen sollte.
Wir wissen ja: "Geduld ist...."

Grüßle Julia
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

der Stress für die Fische ist für mich auch immer ein Grund bzw. eine Ausrede, um nur im Becken rumzufuchteln, wenns nötig ist.

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Ich dachte mir, wenn ich die nochmal rausnehme, aussortiere und genau da wieder einsetze wo sie auch wachsen sollen wird das Ergebnis vielleicht etwas einheitlicher und schöner.

Davon brauchst Du bei Vallisnerien nicht ausgehen, das war ja auch einer der Gründe warum ich die am Ende doch rausgeworfen habe. Ständig hat man halt "überall" neue Ausläufer. Je weiter die von rechts nach links gewandert sind um, desto mehr haben die halt alles andere abgeschattet und zumindest meine haben das Abschneiden so überhaupt nicht vertragen.
Jetzt hab ich da ja diverse Stängelpflanzen stehen und am Ende bin ich trotz abschneiden und neu setzen schneller mit dem Gärtnern fertig als mit den vermeintlich "einfachen" Vallisnerien.
Optisch fand ich die auch Klasse, aber die bekommt man halt gefühlt viel aufwändiger in den Griff.

Sicherlich war es einmal mehr Stress als ich da alles rausgerupft habe, dafür ist das jetzt halt in der Regel schneller erledigt.
Nachteil ist dabei aber auch, das nach jedem Gärtnern das Becken wieder etwas "kahl" ist und erst mal weniger Deckung bietet, da muss man halt den Kompromiss finden: Soviel Abschneiden wie nötig (das es bis zum nächsten Gärtnern nicht übermäßig flutet) und so wenig wie möglich (so das es nicht frisch eingerichtet wirkt und keine Deckung bietet)


Bei Stängelpflanzen gehst Du halt auch bei Standard-Licht das Risiko, dass die schneller unten rum kahl werden. Das Becken ist ja schon sehr hoch und gerade wenn es nicht die schnellsten Stängel sind, dann verkahlen die unten, bevor sie oben ankommen. Bei mir im Becken fällt das glücklicherweise nicht so auf, weil die große Wurzel da ja quer vor liegt, da hab ich gut 20cm "Sichtschutz" :D

Und der flutende Teil der Valisnerien sammelt alles was sonst zum Filter schwimmen würde und dort entweder in den Filter geht oder bequem von mir am Einlauf abgesammelt werden könnte.

Das kannste aber einfach mit nem kleinen Kescher rausfischen in dem Du 1-2x in Richtung der Blätter knapp unter der Wasseroberfläche langziehst. Hat mich am Anfang auch etwas genervt, aber so konnte ich das meiste schnell abfischen, der Rest war halt Futter für die Schnecken und Amanos :)



Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Wie schnell wachsen denn Corrys? Ich habe als ersten Besatz im Mai diesen Jahres 23 oder 24 corydoras davidsands in mein Becken eingesetzt. Ich schätze die waren da so ca 2-3cm groß. Mittlerweile sind die gut gewachsen. Ich würde sagen sie haben ihre Körpergröße gut verdoppelt.
Heute sehe ich zwischen der Meute einen Mini. Ich schätze 1-2cm. Also maximal so groß wie beim Einsetzen.
Haltet ihr es für möglich dass es sich hierbei um ein Jungtier handelt? Nach nur 5-6 Monaten? Wie alt wäre ein Zwerg von 1-2cm ungefähr?
Das Zählen der Corrys als Kontrolle ist unmöglich. Aber ich würde mich schon freuen, wenn es eigener Nachwuchs wäre. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

Grüßle Julia
 

Fritz5

Mitglied
Hallo Julia,

was soll es sonst sein, wenn er kleiner ist als alle, die Du eingesetzt hast?

Zur Wachstumsgeschwindigkeit oder ob Deine Sorte mit 2-3 cm schon Nachwuchs rausgehauen hat kann ich nichts sagen, aber mir fällt nichts ein, woher der sonst kommen sollte.

Falls dem so ist, gratuliere ich recht herzlich!

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Die einzelnen Cory Arten wachsen verschieden schnell. Ein aneus oder sterbai hat in 4-6 monaten leicht die verkaufsgrösse, ein adolfoi wächst da viel langsamer. Ich denke aber, das es bei dir um Nachwuchs handelt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wenn ich schätzen soll dann würde ich deinen kleinen auf 6-8 Wochen schätzen. In der Größe sollte er auch schon sein jugendkleid abgelegt haben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Noch etwas o. T. Deine H. Tennelus kommen langsam richtig in die Gänge und bleiben aber schön klein. Ich finde die echt klasse.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Ich hab die fast komplett raus. Habe nur zwei kleine Büschel behalten, weil ich sie eigentlich schön finde aber keinen ganzen Teppich mehr wollte.

Deine Mitgebsel sind leider alle eingegangenen. :(

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Am Anfang, also die ersten 4-6 Wochen, sehen Panzerwelse ihren Eltern gar nicht ähnlich. Kleine Aneus haben da z. B. Eine Augenbinde, wie so kleine Panzerknacker.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Und das Pflänzchen.
Bei der Pflanze habe ich ja eine Idee, was der gefehlt hat.
Aber die Schnecken? Ich habe keine Ahnung. Zwei habe ich neben ihrem Haus gefunden, wie sie gerade von den Corrys gefressen wurden. Die anderen sind spurlos verschwunden. Wobei ich ausschließen kann dass sie das Becken verlassen haben, da alle Lücken ausgestopft sind.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja meine werden auch immer weniger, wobei sie seit ewiger Zeit mal wieder Eier gelegt haben und aus dem ersten Gelege sind wohl eine Handvoll durchgekommen.
Jedenfalls habe ich schon einwenig Angst, die könnten aussterben.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Ich bin jetzt immer öfter am überlegen welche, gerne etwas größere, Schnecken ich anschaffen könnte. Ich finde ja eigentlich die Tylomelania ganz schick, kann mich aber nicht so Recht entscheiden. Stahlhelm bzw Rennschnecken kommen nicht in Frage weil ich die Eier nicht haben will. Geweihschnecken finde ich ganz hübsch. Aber wenn ich die bei ihrer Größe ab und zu sehen will muss ich vermutlich 50 Schnecken ins Becken geben!
Ich hab einfach noch nicht die richtige Idee welche schöne große Schnecke einziehen soll.

Grüßle Julia
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

ich hab in mein 450er vor einiger Zeit 10 Geweihschnecken eingesetzt. 2 sind leider anfangs verstorben.
Aber die anderen 8 seh ich regelmäßig. Also so sehr versteckt leben die nicht.
 

Shai

Mitglied
Moin,
Aber auch Geweihschnecken Eiern alles voll oder?
Jain,
also die Eiern wohl genauso wie Rennschnecken, aber durch die geringere Größe (der Schnecken und der Eier) sind die nicht so auffällig.

Von meinen 10 im 450er sehe ich übrigens so gut wie nie eine, wenn man es nicht weiß oder man zufällig eine mal an der Scheibe hat, würde man wohl nicht davon ausgehen das da welche drin sind.
Vielleicht wachsen die ja noch und man sieht dann mehr, keine Ahnung? Meine PHS sind zumindest zum Teil größer als die Geweihschnecken.


Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Moin,
Aber auch Geweihschnecken Eiern alles voll oder?
Ja, die eiern auch.
Aber die Eier sind so winzig, dass sie wirklich nicht auffallen. Die muss man schon suchen.
Im Nano hab ich mal ein paar gesehen (jetzt inzwischen nicht mehr), im 450er bisher gar nicht. Aber gut, dort klatschen ja die Napfschnecken alles mit ihren Rieseneiern voll, da sieht man so ein paar wenige Mini-Eier nicht.
 
Oben