Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Nabend,

@Wolf
ich weiß nicht was ich getan hab, die Stellatus hat einfach das Wachstum komplett eingestellt und sieht plötzlich dunkel rot aus:

PXL_20211101_173614942.jpg PXL_20211101_173635176.jpg

Generell scheinen gerade einige Pflanzen zu stagnieren.
Die Althernathera Mini war ja noch nie so super gekommen, der Knöterich sieht zwar gut aus - wächst aber gefühlt ziemlich langsam und jetzt halt die Stellatus.


Dafür hat die Eichhornia wohl nen Tag zu lange geflutet... :(
PXL_20211101_173719033.jpg



Die Limnophila Hippuridoides hat langsam ne gute Höhe und bekommt wie gewünscht Farbe, hier sieht man aber das aktuell etwas grüne Fussel mal wieder zugelegt haben.
PXL_20211101_173726481.jpg


Natürlich sind mir PO4 und K Tests ausgegangen, allerdings sollte davon zumindest kein Mangel vorliegen, da geb ich immer beim WW leicht was dazu.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Manche Pflanzen werden rot bei wenig Nitrat, vielleicht mangelt es ja davon.
Bei der Eichornia muss man schnell sein, das kenne ich schon auch.
Ja wenn die Hippuidoides keine Algen hätte, dann wäre sie richtig schön.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Manche Pflanzen werden rot bei wenig Nitrat, vielleicht mangelt es ja davon.
Hm, der Test war beim letzten Mal eigentlich schön Gelb.
Ich werd aber trotzdem mal testen, man weiß ja nie.
Ich hatte auch schon Ca / Mg im Verdacht so das die generelle Aufnahme gestört ist - ich fahr ja doch recht weiches Wasser.
Bei dem Test bin ich mir nur unschlüssig, gibt ja Ca und Mg einzeln, sowie als Kombi von JBL...

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich wusste gar nicht das es Ca test für Süßwasser gibt, ich kenne nur den Mg Test und bei flowgrow den Rechner.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ich wusste gar nicht das es Ca test für Süßwasser gibt, ich kenne nur den Mg Test und bei flowgrow den Rechner.
L. G. Wolf
Oh gut das du das sagst, das war mir gar nicht aufgefallen :cool:

Okay das erleichtert die Entscheidung falls ich einen kaufen möchte.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
die roten Triebspitzen der Stellatus sehen aus wie neue Triebe. Die wachsen aus den verkrüppelten Triebspitzen wenn sie sich nach Veränderung wieder erholt.
Hattest Du davor irgendwas verändert?
Und was düngst Du?
 

Shai

Mitglied
Hattest Du davor irgendwas verändert?
Und was düngst Du?
Verändert, ja - also die sind halt unters Licht gewandert. Ist allerdings ein paar Wochen her. Also so ca Mitte September bereits, da sind die noch gewachsen und ja rötlich geworden.


Düngung, unterschiedlich.

- PO4 mit Kaliumdihydrogenphosphat (also identisch zu Easylife Fosfo oder auch AquaRebell Phosphat)
- Kalium mit Easylife Kalium
- FE / Kalium mit Easylife Profito
- NO3 (+Ca/Mg) mit Magnesiumnitrat-Hexahydrat / Calciumnitrat-Tetrahydrat (identisch zu AquaRebell GH Boost N)

Alle paar 4-6 Wochen etwas Bittersalz für Mg

Grüße,
Lars
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Lars,
Ich wusste gar nicht das es Ca test für Süßwasser gibt, ich kenne nur den Mg Test und bei flowgrow den Rechner.
L. G. Wolf
Hallo,
ich finde den Mg Test von JBL für mich unbrauchbar. Diese mikroskopischen Unterschiede im Rot kann ich nicht unterscheiden.
Ich habe mir deshalb den Ca Test von Macherey&Nagel zugelegt. Den finde ich top.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

heute mal "großes Labor" gemacht, so schlecht sind sie Werte für nach dem WW, aber vorm Düngen, gar nicht. :rolleyes:

11/06 Samstag 16:00
Temperatur: 25.3 °C

KH: 1.5 dKH
GH: 3 dGH
pH: 6.2

NO3: 8 mg/l
PO4: 0.4 mg/l
K: 4 mg/l

FE: 0 mg/l

Ca: 16 mg/l (errechnet)
Mg: 3 mg/l

Also zumindest kein wirklicher Grund für die Algen.
Ich werde mal wieder etwas aufdüngen und weiter beobachten.

Die Althenatera Mini ist vermutlich verloren und besteht nur noch aus grünen Fusseln, mal sehen wie es weiter geht damit.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
@Wolf
Ich hab heute Artemia Premium gefüttert und extra für dich mal die Küchenwaage ausgepackt.

Gefroren ~16g, aufgetaut ~12g - das wären 25% Wasser, allerdings hab ich mich über die Menge erschrocken. Die Qualität ist ziemlich gut gewesen, so gut wie nur "ganze" Artemia und im Vergleich zu den Blisterpackungen wirklich viel Inhalt.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Dann mach ich das auch mal. Ich bin gespannt, wieviel Wasser bei meinen wegläuft.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Was willst du da aufdüngen? Ich würde da vielleicht Kalium erhöhen und noch etwas Bittersalz zugeben. Den Rest würde ich lassen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Was willst du da aufdüngen? Ich würde da vielleicht Kalium erhöhen und noch etwas Bittersalz zugeben. Den Rest würde ich lassen.
L. G. Wolf
Ja so in etwa hab ich das auch getan:

- 25g Bittersalz
- NO3 so auf ca 12 (bringt gleichzeitig minimal Ca / Mg)
- Kalium auf ?? (da die Flasche quasi leer war, hab ich nur den Rest reingekippt)

Morgen heb ich FE noch auf 0.05, der Profito hat auch etwas Kalium.



Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
So, und noch ein paar Bilder.

Bis auf die paar Fusselalgen bin ich übrigens extrem zufrieden. (Naja und die Bleheri im Hintergrund ist vielleicht etwas zu breit, dafür kaum hoch... )

Gesamtbild
PXL_20211106_165155780.jpg


Limnophila Aquatica und Hippuridoides
Ludwigia Palustris 'Super Red', Persicaria sp. 'Sao Paulo'
PXL_20211106_163935513.jpg

Meine Althernathera Katastrophe
(aber dafür kommt die Murdannia gut und 1-2 Stängel von der Pogostemon Stellatus 'Broad Leaf' haben überlebt)
PXL_20211106_163940399.jpg

Der Lotus konnte von @Wolf sein :cool:
(isser aber nicht)
Daneben Bacopa Caroliniana, Echinodorus Schlüteri und Lagenandra Meeboldii 'red'
PXL_20211106_163946253.jpg

Nymphoides sp. Taiwan
PXL_20211106_164121073.jpg

Cryptocoryne Spiralis 'red', Echinodorus 'Aflame'
Und ein paar Cryptocoryne Wendtii die sich langsam von der Fäule erholen.
PXL_20211106_164154082.jpg

Blick auf die Wurzel mit Microsorum pteropus 'Windeløv' und Anubias Barteri
(und oben drauf versuch ich gerade ne Hygrophila Pinnatifida)
PXL_20211106_164212684.jpg

Noch mal Lotus und die immer etwas eskalierte Pogostemon Quadrifolius
PXL_20211106_164218664.jpg


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenn hier weiterhin so klasse Bilder gepostet werden, fange ich womöglich bald auch noch an, mich für Pflanzen zu interessieren.

Gibt ja schon auch echt schöne Sachen, Hut ab!
Sollte ich jemals zu einer Neueinrichtung kommen, werde ich mir diesbezüglich vielleicht auch mal etwas mehr Mühe geben;)

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf
Ich hab heute Artemia Premium gefüttert und extra für dich mal die Küchenwaage ausgepackt.

Gefroren ~16g, aufgetaut ~12g - das wären 25% Wasser, allerdings hab ich mich über die Menge erschrocken. Die Qualität ist ziemlich gut gewesen, so gut wie nur "ganze" Artemia und im Vergleich zu den Blisterpackungen wirklich viel Inhalt.

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Ich bin nun auch mit der Messung fertig.
Aus 16g wurden 9g. Das sind fast 50% Verlust. Ich sagte dir ja, Torsten seine premium haben wenig Wasser.
Ich glaube das meine auch eine Markenware sind.
L. G. Wolf
 
Oben