Über 400L 804-Liter-Malawibecken

Snowgnome

Mitglied
Hallo Marco,

ich kann aber eine starke Blautendenz nach rechts und eine leichte Gelbtendenz nach links ausmachen.
Klingt ja fast nach Politik, das lass ich mal unkommentiert:D

Aber es ist tatsächlich so, die Yellows scheinen den rechten Beckenbereich weniger zu mögen. Dort wird es ja wegen des Innenfilters schmaler. Vielleicht hängt es damit zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wer genau hinschaut, kann auf dem Foto diverse Algen erkennen, es grünt und bräunt so vor sich hin. Aber keine Angst, ich frag jetzt nicht, was ich dagegen machen kann. Ich lasse einfach wachsen :D :cool: :p
 

Anhänge

  • 20211016_202500.jpg
    20211016_202500.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 26

Snowgnome

Mitglied
Hi,

was mir übrigens bei nochmaligem Betrachten meines Fotos drei Beträge weiter oben (in groß nach anklicken) aufgefallen ist:
Links ist echtes Lavagestein zu sehen, der Rest ist die Bastelrückwand vor dem Innenfilter. Wirklich auffällige Unterschiede bezüglich Farbe und Oberflächenstruktur sind zwischen echt und Selbstbau nicht mehr zu sehen :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Wenn man es weiß, dann sieht man schon noch einen Unterschied, aber sonst wäre mir das definitiv nicht aufgefallen.
Im ernst, das ist dir wirklich gut gelungen.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Marco,
Wenn man es weiß, dann sieht man schon noch einen Unterschied, aber sonst wäre mir das definitiv nicht aufgefallen.
Im ernst, das ist dir wirklich gut gelungen.
L. G. Wolf
Da hast du aber die Lupenbrille benutzt, ich seh da kaum einen Unterschied :) Und das bisschen Grün gehört doch auch in einem Malawi-/Tanganjikabecken dazu, macht es nur natürlicher, bzw. authentischer und auch schöner.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Würde schon gut aussehen, aber für mit meinen Pflanzen wohl etwas blöde.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Marco,
Plan doch schon mal das nächste Projekt, so für 2030 :p

2,00 x 2,00 x 0,5 - wobei 2000l sind vermutlich nix für ne Fußbodenheizung, und den Raum müsste man erst mal haben.


Aber ja, 2m sehen schon gut aus.


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@Wolf
Das bräuchte dann dann wohl ne Hängekonstruktion überm Becken zum Gärtnern :D

@Shai
bei den Theoriemaßen sollte es dann aber eher eine 70er oder 80er Höhe sein. aber die Fußbodenheizung.....:eek:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mal Spaß beiseite.
Wegen der Boden Heizung. Da wäre die Belastung pro qcm doch auch nicht höher als jetzt, oder mache ich da gerade einen Denkfehler.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Wolf,

ich habe jetzt eine 60er Höhe aber unterm Aquarium keine Fußbodenheizung. Beider 50er Höhe wäre die punktuelle Belastung sogar geringer. Ich habe keine Ahnung, was man einer Fußbodenheizung zumuten dürfte. Aber jetzt mal ehrlich, wer hat schon Platz für 4m² Aquarium im Wohnzimmer?

EDIT: Das wäre wohl eher ein Hobbykellerprojekt. Leider habe ich beim Hausbau den Keller vergessen ;)
 

Shai

Mitglied
Hey,

stimmt - die paar Liter mehr machen das dann auch nicht mehr fett.
War das nicht so das du die Fußbodenheizung unterm Becken weg gelassen hast?

Wenn man von so theoretischen Werten ausgeht dann ist wohl nen Standard Bodenaufbau eigentlich eher für 250-300kg pro Quadratmeter ausgelegt,... glücklicherweise leben wir in Deutschland wo alles mit ausreichend "Sicherheit" funktioniert, sonst hätte son Standard 450l schon ein Problem. o_O
(am Rand ist son Estrich ja eigentlich sogar instabiler)


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Ja,
Beispiele mit großen Becken gibt's echt einige, aber ich denke die meisten werden wohl tatsächlich Vorkehrungen getroffen haben bezüglich des Bodens.
Also mehr als das 450er (+ Schrank und Einrichtung) würde ich dem Boden nicht zutrauen wollen - da muss das nächste Becken wohl ein "Lang und Flach" werden, so 250x50x50? :cool:
(zumindest Rechnerisch wäre die Belastung sogar geringer, oder man müsste zusätzlich mit Wandankern arbeiten, bei dem Gedanken ans Gewicht größerer Becken wird einem schon etwas "schwindelig")


Grüße,
Lars
 
Oben