Der unsichtbare Tod wütet in meinem Aquarium

Shai

Mitglied
Hallo Lars,

ich habe 180 Liter, aber mit GH 7,3 und KH 6,3 finde ich mein Wasser jetzt nicht wirklich hart (Lediglich der pH-Wert mit 8,0 ist nicht so nett.). Da sollte sich was finden lassen ....
Dann hab ich das wohl irgendwo mal falsch verstanden, ich dachte du hättest mal geschrieben das du immer die Augen offen hält nach Arten die mit etwas härteren Wasser klar kommen.
PH 8 ist natürlich tatsächlich ziemlich "unsexy".

Trotzdem "interessant" ausgerechnet von Dir zu die Idee Funtionsfische zu lesen, wo Du in vielen anderen Beiträgen eher eine andere Einstellung gegenüber dem tierischen Besatz empfiehlst / forderst ;)

ich fand schon immer Axolotl sehr witzig. Da könnte ich den Guppy-Überschuss zusetzen. Die Guppys tolerieren auch die kühleren Temperaturen für die kurz Zeit bis sie gefressen sind
Auch das klingt irgendwie anders als sonst ;)


Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hi Lars,

Dann hab ich das wohl irgendwo mal falsch verstanden, ich dachte du hättest mal geschrieben das du immer die Augen offen hält nach Arten die mit etwas härteren Wasser klar kommen.
Ich glaube, da verwechselst Du mich.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, irgendwann in der Zukunft auch mal ein Hartwasser-Becken zu haben, aber das ist alles weit entfernte Zukunft und ich bin mir sicher, daß ich meine unsortierten Gedanken dazu hier noch nicht ausgeschüttet habe.


Trotzdem "interessant" ausgerechnet von Dir zu die Idee Funtionsfische zu lesen, wo Du in vielen anderen Beiträgen eher eine andere Einstellung gegenüber dem tierischen Besatz empfiehlst / forderst ;)
Dann will ich versuchen, Licht ins Dunkel meiner Einstellung zu bringen:
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ein Fisch einen anderen frißt!
Das ist in der Natur völlig normal und auch ich esse, trotz aller Tierliebe, gerne einen leckeren Braten. Hätte ich damit ein Problem, wäre die Fischauswahl für mich äußerst schwierig, ich dürfte ja nur rein herbivore Tiere halten. (Abgesehen davon müsste ich als erstes meine Hunde abschaffen ...)

Selbstverständlich würde ich niemandem empfehlen, Fische zusammensetzen, die sich (im ausgewachsenen Zustand) gegenseitig fressen - das wäre ganz schön teures Futter. Aber daß Jungfische oder junge Garnelen zum Teil gefressen werden, sehe ich als völlig unproblematisch an. Teilweise sind es ja sogar die eigenen Eltern, die dem Nachwuchs nachstellen - das ist also in der Natur so angelegt. Gerade bei Tieren, die eine extrem hohe Vermehrungsrate haben, liegt in der Regel die Rate derer, die das Erwachsenenleben gar nicht erst erreichen, ebenfalls sehr hoch.
Dazu denke ich - Achtung, jetzt wird's philosophisch - daß auch Futtertiere wie z.B. Wasserflöhe oder Artemia Lebewesen sind, die man als solche respektieren sollte. Warum sollten die weniger "wert" sein als ein Guppy Jungtier?
Wenn ich also Tiere halten will, die nicht ausschließlich Vegetarier sind, muß ich damit leben, daß für mein Hundefutter Tiere sterben mussten und daß in meinem Aquarium Vorgänge ablaufen, die auch in der Natur tagtäglich passieren.

Was ich schlimm finde und ablehne und dementsprechend abrate, ist ....
... wenn Anfängern umsatzorientierte Verkäufer Fischarten aufschwatzen mit Verkaufsargumenten à la "der putzt die Scheiben", häufig noch ohne Rücksicht auf benötigte Beckengrößen, Wasserwerte, Laufzeiten des Aquariums (Otos),
... wenn Aquarianer Fische mit einer Erwartungshaltung an deren "Funktion" anschaffen wollen, denn meiner Meinung nach bleibt die Realität oft hinter dem erhofften Nutzen zurück (die Scheiben müssen trotzdem noch geputzt werden und von den Guppys kommen immer noch einige durch)
... wenn jemand einen "Funktions"fisch anschaffen will, (vielleicht auch mit einer realistischen Einschätzung, was diese "Funktion" erreichen kann,) aber sich eigentlich für diese Art gar nicht interessiert, sprich wenn ohne diese "Funktion" der Fisch als solches nicht auf dem Wunschzettel stände.

Es ist aber nicht so, daß ich "Funktion" um jeden Preis ablehne. Dann müsste ich auch ständig gegen die Schneckenhaltung im Aquarium wettern ...
a035.gif


Ich will auch gar nicht ausschließen, daß meine ersten Posts zu dem Thema noch deutlich rigider waren. Seit ich ein Aquarium habe und in diesem Forum schreibe und vor allem viel lese und versuche, zu verstehen und zu verinnerlichen, habe ich natürlich auch über den Tellerrand geschaut, mich von anderen Posts überzeugen lassen und Lernprozesse durchgemacht.

In meinem konkreten Fall sieht das so aus: Im Augenblick kommt nichts neues, dafür ist meine "Sterbewelle" noch zu frisch. Ich glaube zwar nicht, daß da noch eine Krankheit grassiert, aber mir sitzt das noch zu sehr in den Knochen. Momentan sind das nur Überlegungen.
Den nächsten Versuch (irgendwann) möchte ich auch nicht mit Panda Panzerwelsen starten, auch wenn der Kopf sagt, daß das Blödsinn ist. Neue Pandas, vielleicht aus einer anderen Bezugsquelle, können quietschfiedel und gesund sein und nochmal reinfallen kann ich auch mit jeder anderen Art. Das Herzchen sagt aber "Laß erstmal die Finger von den Panzerwelsen!" - die Angst vor Fiasko 2.0 wäre (wenn auch unbegründet) deutlich größer.
Wenn neue Fische dazukommen, dann nur welche, die mir wirklich gut gefallen und in 180l mit meinem Wasser und den (ausgewachsenen) Guppys passen. Sollten sie ganz nebenbei meine Guppys an zu forscher Vermehrung hindern, wäre das ein netter Nebeneffekt, nicht mehr.


ich fand schon immer Axolotl sehr witzig. Da könnte ich den Guppy-Überschuss zusetzen. Die Guppys tolerieren auch die kühleren Temperaturen für die kurz Zeit bis sie gefressen sind.
Auch das klingt irgendwie anders als sonst ;)

Also das war eine Antwort auf Reinholds "Erkläre doch die Guppys zu Funktionsfischen, dann ist das legitim.", was er sicherlich mit einem Augenzwinkern geschrieben hat. Dementsprechend "ernst" war meine Antwort. Ich hätte noch einen Smiley dahintersetzen sollen, dann wäre das klarer gewesen.

Aber an jedem Scherz ist bekanntlich ein Körnchen Wahrheit dran.
Tatsache ist, daß ich Axolotl interessant finde und mich bereits oberflächlich in Haltung und Fütterung eingelesen habe. Vielleicht wird es irgendwann Axolotl in meinem Zuhause geben. Irgendwann ....

Aber ... Nie würde ich Axolotl in ein bestehendes Aquarium einsetzen. Das ist ein Fischzuhause, keine Molchbecken! Zur Zeit gibt es kein zweites Becken! (Umzug vor der Brust, ich schrieb es hier schonmal). Und wenn es irgendwann ein zweites Aquarium gibt, sind Fische momentan viel interessanter und unkomplizierter als Axolotl.

Ich fände es aber überhaupt nicht schlimm, wenn jemand Guppys züchten würde als Futtertiere für Axolotl. Andere züchten Artemia - wie gesagt, warum sollten Guppys mehr Rechte haben? Ich glaube, für mich wäre das aber nichts. Nicht, weil Axolotl tierisches Futter brauchen, sondern weil ich der Henker wäre, der entscheidet, welcher Guppy heute sein Leben aushaucht. Ja, ich weiß, das ist inkonsequent, aber nur weil ich ein Schnitzel mag, muß ich auch nicht Schlachter werden.
c020.gif





So, und jetzt kann ich nur hoffen, daß Lars überhaupt bis hierhin mitgelesen hat ....
 

Shai

Mitglied
Ich glaube, da verwechselst Du mich.

So, und jetzt kann ich nur hoffen, daß Lars überhaupt bis hierhin mitgelesen hat ....
Hab ich, und trotzdem schwingt in vielen Beiträgen gerade wenn es um Haltungsbedingungen, "Funtionsfische" schon ein recht ruppiger Ton gegen solche Annahmen und Fragen von Anfängern mit, deswegen war ich lediglich erstaunt das du halt selbst genau drüber nachdenkst. (Fische einsetzen, die ein Problem lösen was du quasi "selbst" geschaffen hast)

Ich hab kein Problem damit wenn Fische Fische fressen, und von mir aus wählt jemand seinen Besatz deswegen genau so aus, am Ende ist es halt das Becken von demjenigen der es stehen hat und die Person muss ja damit klar kommen.
Meine Dario werden wohl auch die Babygarnelen fressen, und sehr wahrscheinlich auch alle anderen potentiellen Jungtiere die vielleicht hoch gekommen wären, deswegen schlaf ich nicht schlechter. (Wobei die Intention beim Kauf nicht war das sie das tun)


Ich will das hier auch gar nicht ausarten lassen, das war lediglich das was mir als ich das gelesen habe durch den Kopf geschossen ist, wie schon geschrieben, jeder ist am Ende doch für sein Becken, seine Tiere und seine Entscheidungen selbst verantwortlich ;-)


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

die letzten langen Beiträge habe ich nicht gelesen, aber wie wäre es mit goldenen Streifenhechtlingen? Die sollten sehr zuverlässig Nachwuchs weghauen. Da müsstest Du ggf. Deine Beckengröße checken, aber ich kann mir vorstellen, dass ein m und 2 w sehr gut gehen müsstuen, wenn Du ein paar Schwimmpflanzen hast.

Mir machen die DInger jedenfalls echt Spaß. Es könnte nur sein, dass Sie männliche kleinere Guppies auch evtl angehen. Meine Recherchen hatten aber ergeben, dass sie tendenziell Fische, die vor ihnen im Becken waren, eher in Ruhe lassen. Das muss aber auch nicht stimmen.


VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
Tatsächlich! Das hatte ich nicht mehr im Kopf, da habe ich doch schon mal Gedanken hier losgelassen.
Dann will ich gerne auch hier aufklären: Momentan habe ich brauchbare Wasserwerte, die aus der Leitung kommen.

Mein Aquarium hatte ich - zu dem Zeitpunkt völlig unwissend - inkl. Besatz gebraucht gekauft. Zu spät wurde mir klar, daß der Besatz ziemlich unpassend zusammengewürfelt war: Viele Endler-Guppys, ein einsames Schwertträger-Männchen, drei schwarze Neons Hyphessobrycon herbertaxelrodi, eine Fächergarnele ... Da mir der Schwertträger von dem ganzen Besatz am besten gefiel, habe ich eine Weile überlegt, mein Wasser aufzuhärten, die Schwertträger aufzustocken und die Neons abzugeben. Aber mit 180l und 90cm finde ich mein Becken zu klein für eine Gruppe Schwertträger. (Der Schwertträger lebt inzwischen nicht mehr.) Im Hinterkopf habe ich aber, daß ich die gerne mal "vernünftig" halten will. Außerdem finde ich einiges aus dem Inle-See ganz interessant.

Dazu kommt, daß ich momentan an einem Umzug in die Eifel arbeite. Das Wasser dort ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich, aber tendenziell eher hart. Eine Osmoseanlage ist fest eingeplant. Sollte dann der Platz da sein, hätte ich nichts gegen ein Zweit-, Dritt- oder Viertbecken ... Mal sehen, wo meine Reise aquaristisch hingeht. Und dann besteht durchaus der Gedanke, daß man es sich ja auch einfach machen kann und nicht jedes Becken Weichwasser sein muß.

Von Anfang an googel ich hier fleißig, sobald eine Artbezeichnung fällt. Gefällt mir der Fisch, googel ich genauer nach Haltungsbedingungen. Manches fliegt dann wieder raus (aus meinem Kopf), wenn mir die Haltung zu kompliziert erscheint. Alles, was weiterhin gefällt, kommt auf einen Schmierzettel, der hier in der Schublade liegt. Und da schwirren eben ganz viele Gedanken in meinem Kopf rum, was ich unbedingt mal halten will, was vielleicht mal interessant werden könnte, was eher unwahrscheinlich ist, aber trotzdem gefällt und noch nicht ganz aus dem Rennen ist ...

Und durch all diese Gedanken war der von Dir zitierte Post entstanden. Verzeihung, wenn ich damit auf eine falsche Fährte gelockt habe. Ich hatte es nicht mehr im Gedächtnis, daß ich mich dazu schonmal geäußert hatte.
 

Shai

Mitglied
Tatsächlich! Das hatte ich nicht mehr im Kopf, da habe ich doch schon mal Gedanken hier losgelassen.
Fluch und Segen, nicht das ich mich unbedingt daran erinnern könnte was ich gestern zu Mittag hatte, aber an so Nebensätze von vor nem halben Jahr bleiben hängen o_O

Grüße,
Lars
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
... deswegen war ich lediglich erstaunt das du halt selbst genau drüber nachdenkst. (Fische einsetzen, die ein Problem lösen was du quasi "selbst" geschaffen hast)
Habe ich das Problem selber geschaffen?
Ja und nein.
Ja, weil ich den Besatz von einem Freund übernommen habe ohne mich VORHER schlau zu machen, in der Annahme, daß der Freund Ahnung hat und das schon alles passen wird. Die Verantwortung liegt natürlich trotzdem bei mir!
Nein, da so lange der Schwertträger und die schwarzen Neons noch da waren, nur einzelne Guppys durchkamen und ich einen stabilen Bestand hatte. Die sind inzwischen verstorben. Würde ich nun neue Fische einsetzen, die den Guppy-Nachwuchs ausbremsen, würde ich nur den alten Zustand wieder herstellen. Allerdings würde es dann eben Sinn machen, weder auf schwarze Neons zu gehen, die mir gar nicht so gut gefallen, noch auf Schwertträger, denen mein Wasser und meine Beckengröße nicht passt.


Hab ich, und trotzdem schwingt in vielen Beiträgen gerade wenn es um Haltungsbedingungen, "Funtionsfische" schon ein recht ruppiger Ton gegen solche Annahmen und Fragen von Anfängern mit ...
Ich finde es gut, daß Du mir das ehrlich sagst.
Es gibt durchaus Situationen, in denen ich bewusst etwas deutlicher werde. Wenn jemand fragt und dann ehrliche Antworten so gar nicht hören will, bin ich genervt und denke mir "Warum fragst Du dann erst?". Und dann darf jemand auch gerne wissen, daß hier Leute Zeit opfern ... ja, wofür genau bei Beratungsresistenz?
Bei anderen Fragestellern habe ich manchmal die Hoffnung, mit mehr Deutlichkeit ein Umdenken zu bewirken.

Bei Haltungsbedingungen bin ich sehr pingelig, habe aber bereits mehrfach geschrieben, daß ich es normal finde, daß nicht immer alles perfekt sein kann. Wer durch Anfängerfehler oder schlechte Beratung an "falschen" Besatz gekommen ist, kann nicht immer von jetzt auf sofort alles verbessern. Wer eine Art aussterben lassen will, hat halt irgendwann keine perfekte Gruppengröße mehr. Schade finde ich es eben nur, wenn sich wissentlich für unpassenden Besatz entschieden wird, trotz vorheriger Beratung, oder gemachte Fehler so gar nicht jucken ...

Trotzdem will ich nicht prinzipiell ruppig erscheinen und werde bei zukünftigen Beiträgen mehr drauf achten!
 

Ago

Mitglied
Fluch und Segen, nicht das ich mich unbedingt daran erinnern könnte was ich gestern zu Mittag hatte, aber an so Nebensätze von vor nem halben Jahr bleiben hängen o_O
Du bist ein Phänomen!

Ich weiß noch, was ich gestern gegessen habe, kann mich aber an fremde Beiträge besser erinnern als an die eigenen - nur finde ich nach drei Tagen keinen Beitrag mehr wieder.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Eine Osmoseanlage ist fest eingeplant.
Hätte ich dir gar nicht zugetraut
Sollte dann der Platz da sein, hätte ich nichts gegen ein Zweit-, Dritt- oder Viertbecken ...
Das hört sich gut an und ich steh da voll hinter dir.
Und dann besteht durchaus der Gedanke, daß man es sich ja auch einfach machen kann und nicht jedes Becken Weichwasser sein muß.
Täusche dich da bloß nicht. Ich habe in einem meiner 4 kleinen auch hartes Wasser. Da kommt man schnell mal mit den Eimern durcheinander.
Alles, was weiterhin gefällt, kommt auf einen Schmierzettel, der hier in der Schublade liegt.
Den würde gern mal sehen
Ich weiß noch, was ich gestern gegessen habe, kann mich aber an fremde Beiträge besser erinnern als an die eigenen - nur finde ich nach drei Tagen keinen Beitrag mehr wieder.
Mensch habt ihr Probleme. Wenn ich mein password hier nicht gespeichert hätte, dann wäre ich schon lang nicht mehr hier.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Anke,
mir geht es da ziemlich genau wie Lars, ich arbeite viel mit Zetteln, aber das Langzeitgedächtnis funktioniert recht gut, also Alzheimer seit der Kindheit...
Um die Guppyvermehrung einzudämmen bräuchtest du einfach nur sparsamer füttern, was natürlich schwierig wird wenn andere Fische dann zu kurz kommen.
Aber um Babyfische zu dezimieren eignen sich fast alle Salmler, aber besonders die hochrückigen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Um die Guppyvermehrung einzudämmen bräuchtest du einfach nur sparsamer füttern,
Hallo Jörg,
In wie fern hat die Fütterung mit dem vermehren zu tun? Meinst du damit, dass bei schlechter Ernährung die Würfe kleiner sind, bzw ausfallen, oder meinst du das die kleinen dann eher gefressen werden?
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hätte ich dir gar nicht zugetraut
Haha, stille Wasser sind tief!
a035.gif


Ach nee, ich bin ja gar nicht so still ...

Das hört sich gut an und ich steh da voll hinter dir.
Hoffentlich kündigst Du mir nicht die Freundschaft auf, wenn ich mir ein 40qm-Haus kaufen sollte und Probleme bekomme, das eine Becken unterzubringen.

Täusche dich da bloß nicht. Ich habe in einem meiner 4 kleinen auch hartes Wasser. Da kommt man schnell mal mit den Eimern durcheinander.
Ja, wechselst Du das Wasser denn in allen Becken gleichzeitig?

Den würde gern mal sehen

Vorderseite
IMG-20211016-WA0003.jpg

Rückseite
IMG-20211016-WA0004.jpg

... und was sonst noch in der Schublade rumfliegt ...
IMG-20211016-WA0002.jpg

Für Pflanzen habe ich ähnliche Zettel. Aber wenn ich jetzt sage, daß die nicht so wichtig sind, dann habe ich wahrscheinlich ausgeschissen bei Dir ...
e073.gif



Mensch habt ihr Probleme. Wenn ich mein password hier nicht gespeichert hätte, dann wäre ich schon lang nicht mehr hier.
Hoffentlich raucht niemals Dein Rechner ab ....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hoffentlich kündigst Du mir nicht die Freundschaft auf, wenn ich mir ein 40qm-Haus kaufen sollte und Probleme bekomme, das eine Becken unterzubringen.
Die Gefahr besteht
Ja, wechselst Du das Wasser denn in allen Becken gleichzeitig?
Die vier stehen ja im Arbeitszimmer und da mach ich tatsächlich fast immer alle gemeinsam. Da muss ich ja ein Handtuch auslegen, Pumpe und Schlauch herrichten. Eimer vorbereiten. Die Arbeit muss ich dann nur einmal machen.
Vorderseite
Anhang anzeigen 84171

Rückseite
Anhang anzeigen 84172

... und was sonst noch in der Schublade rumfliegt ...
Anhang anzeigen 84173
Interessant, da hatte ich schon einiges davon, vor allem alle deine ausgesuchten corys, aber auch den querstreifen Bärbling hab ich schon gezüchtet.
Für Pflanzen habe ich ähnliche Zettel. Aber wenn ich jetzt sage, daß die nicht so wichtig sind, dann habe ich wahrscheinlich ausgeschissen bei Dir ...
e073.gif
Ich denke, falls die irgendwann mal bei Dir wachsen, kommt das Interesse von selbst.
Hoffentlich raucht niemals Dein Rechner ab ....
Ich habe mein Passwort auch auf dem Handy gespeichert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Das erste hatte ich auch schon unter Verdacht. Das zweite konnte ich bei meinen nicht beobachten, aber ich füttere auch gut.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Haha, stille Wasser sind tief!
a035.gif


Ach nee, ich bin ja gar nicht so still ...


Hoffentlich kündigst Du mir nicht die Freundschaft auf, wenn ich mir ein 40qm-Haus kaufen sollte und Probleme bekomme, das eine Becken unterzubringen.


Ja, wechselst Du das Wasser denn in allen Becken gleichzeitig?



Vorderseite
Anhang anzeigen 84171

Rückseite
Anhang anzeigen 84172

... und was sonst noch in der Schublade rumfliegt ...
Anhang anzeigen 84173

Für Pflanzen habe ich ähnliche Zettel. Aber wenn ich jetzt sage, daß die nicht so wichtig sind, dann habe ich wahrscheinlich ausgeschissen bei Dir ...
e073.gif




Hoffentlich raucht niemals Dein Rechner ab ....
Hey,
wenn ich mir so deine Zettel anschaue würde ich sagen: Vergiß das mit dem 40qm Haus. 40 qm brauchst du schon für das Aquarienzimmer!
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo Reinhold,

wenn ich mir so deine Zettel anschaue würde ich sagen: Vergiß das mit dem 40qm Haus. 40 qm brauchst du schon für das Aquarienzimmer!
Ich gehe davon aus, daß ich es in diesem Leben nicht mehr schaffe, alle Arten meines Wunschzettels zu halten.

Aber ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Leben früher mit der Aquaristik zu beginnen!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Aber ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Leben früher mit der Aquaristik zu beginnen!
Da bin ich dabei. Ich werde als Embryo schon anfangen, mein erstes Becken zu planen. Da hab ich 9 Monate Zeit ungehindert zu planen.
Zuerst kommen die Neolamprologus multifasciatus, dann kommt das Bachbecken mit den Flossis, dann....
 
Oben