Schaumnest

Hallo
Ich habe jetzt seid zwei Tagen mein Kafi Männchen mit dem Weibchen zusammen.Nach anfänglicher Jägerei Paaren die beiden sich seid heute.Aber es ist noch gar kein schaumnest da.Meine frage ist jetzt baut er dieses noch?So weit ich weis baut er es doch zu erst oder?
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
 

Elvira B.

Mitglied
Na, das ging aber schnell :oops: ich habe auch ein Pärchen, aber getrennt, sie bauen alle beide ständig Schaumnester;) ich denke, das machen deine dann auch, oder wenns eben soweit ist.
 

cheraxfan2

Mitglied
Es muß nicht jedes Männchen ein Schaumnest bauen. Dann ist das wohl der erste Brutversuch, verlange nicht zuviel von Deinen Fischen auch sie müssen lernen. Bei eigentlich allen brutpflegenden Arten kommt es bei der 1. Brut vor, dass die Fische scheinbar gar nicht wissen was vor sich geht, so ab der 3. Brut haben sie dann Übung. :)
 
Dann bin ich ja beruhigt Danke für eure Antworten...Er hat zwar so ein paar Kügelchen an einander gesetzt aber wie ein Nest sieht es für mich nicht aus!Aber egal die beiden sollen sich Zeit lassen bis es klappt.Es war auf jedenfall schön mit anzusehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Normalerweise paaren sie sich direkt unterm Schaumnest und in dieses, werden dann die Eier gespuckt. Da Kafilaich absinkt, müssten die Eier ja zu Boden gefallen sein. Ist dir irgendwas an der Färbung des Weibchens aufgefallen?
L. G. Wolf
 
Hallo,
Normalerweise paaren sie sich direkt unterm Schaumnest und in dieses, werden dann die Eier gespuckt. Da Kafilaich absinkt, müssten die Eier ja zu Boden gefallen sein. Ist dir irgendwas an der Färbung des Weibchens aufgefallen?
L. G. Wolf
Hi,
Die Eier sind ja auch auf den Boden gefallen,ein paar hat er immer eingesammelt und dann versucht sie an die Wasseroberfläche zu spucken.Das Weibchen hat senkrechte Streifen bekommen.
 
Oben