Stromverbrauch, kommt das in etwa so hin?

Shai

Mitglied
Ich müsste mich nur mal schlaumachen, ob das Solarkabel was Besonderes ist. Oder ob man dafür eine Standardleitung nehmen kann.
Das ist soweit ich weiß nen 6mm2 1-adriges Kabel, UV-Beständig, flexibel.
Kostet aber auch nicht die Welt, dazu halt die MC4 Stecker / Buchsen zum selbst crimpen.

obwohl ich ja überzeugt bin das du dich gründlich vor informiert hast und mir damit eine Arbeit erspart bliebe
Also ich hab zumindest einiges an Infos durchgelesen, bei der Anlagengröße tun sich die Modul-Hersteller eigentlich alle nix. Nimmt man nen "Namen" (Qcells, LG...) rentiert sich das eigentlich kaum noch.
Wechselrichter vom Growatt oder Solax X1 Mini sind mit den 600W halt extra für unsere deutsche Regelung gebaut.
Auch hier kann man natürlich auch auf große Namen zurückgreifen (z.B SMA) - aber auch hier die Frage ob sich das lohnt.

Und diese 10,12, 25 Jahre Garantie die man so findet.. Wer weiß ob der Hersteller dann noch existiert... Und wie Beweise ich das das Modul nur 80% Leistung liefert obwohl die Garantie 84% nach 20 Jahren sagt.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ihr macht euch Sorgen.
Bei mir hängt der Stromzähler als Ventilator in der Küche. :D
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Was sparen angeht, verstehen wir Schwaben uns eben. :)
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Mich wundert, dass Strom in Deutschland teurer ist als in Österreich. Dachte stets, es wäre umgekehrt.
In Österreich liegt der Durchschnitt für eine KWh bei knapp unter 20 Cent (inkl. anteiliger Netzkosten, Steuern und Abgaben).

LG!
Erich
 

rein.hart

Mitglied
Hallo!

Mich wundert, dass Strom in Deutschland teurer ist als in Österreich. Dachte stets, es wäre umgekehrt.
In Österreich liegt der Durchschnitt für eine KWh bei knapp unter 20 Cent (inkl. anteiliger Netzkosten, Steuern und Abgaben).

LG!
Erich
Das ist fast schon ein Grund nach Österreich zu ziehen. Wie liegen denn die Mietpreise in Grenznähe?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich ,
Der Strom in Deutschland ist nicht nur teurer als in Österreich sondern auch in ganz Europa.
In irgendwas müssen wir ja die besten sein.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Ich trau mich jetzt gar nicht zu sagen, wie günstig erst unsere Handy-Tarife sind :)
Aber das wars dann auch schon. Der Rest ist - fürchte ich - anders rum.
Darüber hinaus, haben wir auch ein etwas geringeres Durchschnittseinkommen *sniff*

LG!
erich
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich bin begeisterter Österreich Urlauber, das Salzburger Land hat es mir angetan.
Aber die Immobilienpreise - völlig durch die Decke gegangen. Lebensmittel - teurer.
Und mit 3 Monaten Sommer und 9 Monaten Winter muß man auch erstmal zurechtkommen.
Und dann die vielen Touris ...
 

Erich Wien

Mitglied
Und mit 3 Monaten Sommer und 9 Monaten Winter muß man auch erstmal zurechtkommen.

Man muss an dieser Stelle erklären, dass Anke ihren Urlaub im Dörflein "Spitzeck" (Salzburg) mit jenem in "Spitzbergen" (Grönland) verwechselt hat.
Ich hoffe, dass passiert ihr nicht bei ihren Dia-Vorträgen im Bekanntenkreis ^^
 

Erich Wien

Mitglied
Als ob irgendein Dia-Abend-Zwangsteilnehmer so genau hinsehen und den Unterschied bemerken würde ...

Gibt es noch von der Remuladensoße?
Wo ist die Toilette nochmal?
Soll ich deinen Teller gleich mitnehmen?
Pssst - ich bring das schnell in die Küche, bevor es patzt ...
Mein Kleiner ist unruhig - ich komm gleich wieder ...

....

Am Ende alle im Chor:
Meiiii, des waren aber schöne Fotos!!!!
... gell - und da hat man auch was von den Menschen und Kulturen gese ......
 

rein.hart

Mitglied
Warum denn in Grenznähe?
Wir nehmen unsere deutschen Nachbarn nur dann herzlich auf, wenn sie sich auch bis ins Landsinnere trauen.
(dort können wir sie dann besser umzingeln) ^^
Ich hätte ja kein Problem mit dem Landesinneren. Aber die Mehrheit meiner Arbeitseinsätze ist halt in Deutschland. Wen ich im Chemiepark Burghausen bin, fahre ich zum Übernachten auch immer nach Österreich. Ich habe aber auch schon 7 Monate in Seibersdorf gelebt. Da haben wir mal die Labore der IAEA ausgestattet.

 

dathrod

Mitglied
Guten Abend zusammen,

spontan muss ich diesen Thread leider noch einmal in den Vordergrund bringen?
Ich habe im Netz schon von defekten Heizstäben gelesen, weshalb der Stromverbrauch enorm angestiegen ist. Soeben haben wir den Verbrauch gecheckt und dieser kommt mir irgendwie sehr hoch vor.
Also nicht von den beiden Aquariuen, sondern allgemein.

Wir haben alle Elektrogeräte dieses Jahr neu erworben, auch keine billig Geräte, aber auch nicht Miele. Alles von Bosch und auch da in der gehobenen Preisklasse. Heizung geht nicht über Strom bzw ist sowieso aus. Wir haben also eigentlich nur den Tiefkühlschrank und den Kühlschrank ständig an so wie den Herd/Backofen jeden Abend für circa eine Stunde und halt die beiden Trigon 350. Einmal die LED Beleuchtung sowie beim anderen hinten LED und vorne T5. Dazu die Außenfilter und den Heizstab sowie die Dennerle PH Controller. Dazu hängen Filter noch an APC USVs, falls mal Strom ausfallen sollte.

Der Verbrauch passt also irgendwie in keinster Weise zu den Her Verbrauchern. Habt Ihr eine Idee, welches Gerät defekt sein könnte bzw wo der Fehler liegt?

Lieben Dank im voraus,
Simon
 

Anhänge

  • BF52F8EA-CCD1-4375-927A-293F069BE452.jpeg
    BF52F8EA-CCD1-4375-927A-293F069BE452.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 13

Ago

Mitglied
Hallo Simon,

von defekten Heizstäben, die nicht mehr abschalten, habe ich auch schon gehört, aber im Zusammenhang mit toten Fischen, denen es zu warm wurde. Ich vermute, Ihr habt ein Thermometer im Aquarium und achtet auf Eure Wunschtemperatur. Wenn die gehalten wird, muß der Heizstab in Ordnung sein.

Was mich wundert, ist aber, wie Ihr den Verbrauch kontrolliert habt. Zählerstand abgelesen? Und womit verglichen? Hochgerechnet auf das ganze Jahr und mit der letzten Abrechnung verglichen?
 

Shai

Mitglied
Hey,

der Bioflow-Filter braucht 8W/h (~5.8 kWh/Monat)
Die LED 2x12W und 2x17W, also 58W/h (~20kWh/Monat bei 10h/Tag)
Die T5 hat 2x45W, also dann 34.5 kWh/Monat

Also allein "fix" schon ca 65-70kWh pro Monat. (je nachdem was die Außenfilter evtl mehr verbrauchen als der Innenfilter)

Heizung ist schwieriger, je nach Wassertemperatur und Raumtemperatur.
Nach nem WW wird der sicher mal laufen, zwischendurch vielleicht auch mal. Bei angenommen 1h am Tag sind das weitere 18kWh.


Also ohne weitere Technik bist du schell bei 90kWh.

USV, Controller, da kenn ich die Verbräuche nicht, müsstest du mal drauf gucken.

Wenn du nun noch evtl Netzwerktechnik, vielleicht n Raspberry PI oder ähnliches hast, dann kann das schon passen.
Standby von TV, SAT Receiver, Router, etc.. wird schnell vergessen. Vielleicht noch nen häufig genutzter PC?
Durchlauferhitzer? Warmwasser über nen Untertischgerät (im Worst Case hält das 24h am Tag 5l Wasser auf Temperatur) ?


Ich wäre mit den Durchschnittsangaben immer vorsichtig.
Wir brauchen hier in nem 4 Personen (2Erw 2 Kinder) mit dem Aquarien wohl ca 6000 kWh/Jahr.
Sucht man nach dem Durchschnitt sollen es 4000 sein :cool:


Grüße,
Lars
 

dathrod

Mitglied
Guten Abend Ago,

wir sind erst im Mai nach Mettmann bzw hierhin gezogen. Vorher hatte jeder seine eigene Wohnung.
In Wuppertal habe ich immer so im Schnitt 150kwh gebraucht, aber eben nur mit einem Becken.
Wir lesen immer Sonntags ab und tragen den Wert in die App vom Energielieferanten ein. Habe auch noch einmal kontrolliert, ob die Werte richtig eingegeben wurden.
Letzten Monat mussten wir schon 125 Euro bezahlen. Oder kommt es mir nur viel vor? Ich habe sonst immer zwischen 60 und 85 Euro bezahlt bei 0,27 bis 0-31ct je KWh.

LG
Simon
 
Oben