Bis 100L Mein 70l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich konnte es nicht lassen und habe wieder vier Eier der juliis raus genommen.
Inzwischen sehe ich tatsächlich deutlich mehr von ihnen und einen der ganz kleinen habe ich heute auch schon gesehen. Mal schauen, demnächst mach ich noch ein neues Bild, denn etwas Holz ist auch reingekommen.

L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn Dir die Amanos zu arg an die Pflanzen was kriegn die den sonst? Eigentlich kenne ich die eher als Räuber und gar nicht als Pflanzenfresser
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das war nur dieses eine Mal, inzwischen hat die Pflanze ein paar Blätter mehr.
Ich vermute, dass das Blatt vielleicht schon am absterben war.
Die bekommen bei mir Tetra Tabimin und frisch geschlüpfte Artemia,wenn sie die erwischen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Warte, ich setz mal die Brille auf und schau mal, vielleicht lachen sie ja tatsächlich.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich weiß nicht ob es nur an der Brille liegt, oder ich eben damit lustig ausschau.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Es ist unglaublich, aber die c. Julii laichen schon wieder. Ich wusste nicht, das corys Dauerlaicher sind.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
seitdem meine Sterbai das erste Mal (zumindest das erste Mal wo ich es beobachtet habe und Eier gefunden habe) gelaicht haben scheinen die auch alle ständig wieder in Stimmung zu sein. Immer wieder sieht man mal ein Weibchen was n Ei zwischen dem Flossen trägt um es irgendwo zu platzieren.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe mir schon überlegt die Fütterung etwas runter zu fahren.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nach dem umpflanzen haben meine Amanos die Nymphoides sp. 'Flipper fast komplett gefressen. Mal schauen ob sie sich nochmals erholt. Also an der Fütterung kann es nicht liegen, dann doch eher die Theorie der geschwächten Pflanze. Vielleicht hätte sie die Blätter demnächst selbst abgeworfen.
Bisher wurde keine andere Pflanze angefressen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Also an der Fütterung kann es nicht liegen, dann doch eher die Theorie der geschwächten Pflanze.
Seh ich auch so. Tiere sind nicht böse
a048.gif

Vielleicht hätte sie die Blätter demnächst selbst abgeworfen.
Bestimmt!
a112.gif


Wobei...ich muss dazu sagen....ich hab vor kurzem meinen roten Tigerlotus ins Nano zu den Garnelen gesetzt um ihn vor den Welsen im 450er zu retten.
Und siehe da...am nächsten Tag war er weg. Spurlos verschwunden.
Ich bin mir sicher, er ist ausgewandert. Weil meine Garnelen tun sowas nicht
a024.gif


Übrigens kenne ich Leute, die legen Garnelen auf den Grill
f045.gif

Nur so als Tipp am Rande....
 

cheraxfan2

Mitglied
Jetzt hört aber mal auf immer die Garnelen zu verteufeln. Als langjähriger Garnelenzüchter, Krebszüchter, Fischzüchter kann ich Euch sagen das die im Handel erhältlichen Garneln allesamt nicht an lebende Pflanzen gehen. Das ist in der Ernährungsphysiologie der Zehnfusskrebse so das sie rohe Pflanzen schwer verdauen können. Alles was die abfressen hat eine Macke.
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

also meine Amanos haben mir definitiv mehrere gesunde Papageienblatt-Pflanzen geschreddert. Ich hab die Stengel sogar stehen lassen und jedes frische Blatt war sofort wieder weggefressen.
(Alle anderen Pflanzen haben die übrigens stehen lassen.)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich habe auch schon seit über 20 Jahren Amanos und noch nie gesehen, dass sie an Pflanzen gehen, nicht einmal an abgestorbene.
Mein Händler hat mir vor Jahren schon erzählt, dass der gute Takahashi nur in der Einfahrphase viele Garnelen eingesetzt hat, weil sie sonst an die Pflanzen gehen, wenn sie zu wenig finden. Interessant ist, das meine nicht an mein Papageienblatt gehen, so wie bei Lars, sondern nur an die Nymphoides.
Auch von der AS Schnecke Pomacea bridgesii wird behauptet sie könne keine lebenden Pflanzen fressen, dann setz der mal eine Pogostemon helferi ins Aquarium, oder auch die Utricularia graminifolia, dann wirst du sehen, wie schnell die gefressen wird.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben